Nach Körpermaßen oder Fertigmaßen bei Handarbeit richten?

vom 18.12.2018, 18:25 Uhr

Manche richtigen sich ausschließlich nach den Köpermaßen, wenn sie Kleidung für sich nähen, häkeln oder stricken. Bei manchen Schnittmustern zum Beispiel sind aber auch die Fertigmaße des Kleidungsstücks angeben. Damit soll man auch gut vergleichen können. Ich bin da immer etwas unschlüssig, nach welchen Maßen man sich da richten sollte. Bei den Fertigmaßen ist es sicherlich nur sinnvoll, wenn man ein fertiges Kleidungsstück aus dem selben Material besitzt.

Richtet ihr euch nach den Körpermaßen oder doch eher nach Fertigmaßen bei Handarbeiten? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Findet ihr es sinnvoll, wenn Fertigmaße angegeben sind? Vereinfacht das für euch die Größenentscheidung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du damit, dass du zum Beispiel Kleidergröße 40 hast und dann entweder das Schnittmuster in Größe 40 nimmst oder deine Maße mit dem Schnittmuster vergleichst und so festzustellen, ob du wirklich Größe 40 brauchst oder ob Größe 38 nicht besser passt?

Ich kenne meine Körpermaße und messe bei den Schnittmustern nach, weil ich eh nicht DIE eine Kleidergröße habe. Das hängt bei mir von der Marke und vom Schnitt ab. Ich kann aber leider auch nicht sagen, dass ich bei einem bestimmten Hersteller von Schnittmustern immer die gleichen Größe habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Fertigmaße sind die Maße vom fertigen Kleidungsstück. Also Brustweite, Taille und Hüfte dann einfach gemessen. Damit soll man an einem gut sitzenden Kleidungsstück aus gleichem Material nachmessen können, ob das dann der passenden Größe entspricht. Körpermaße sind ja, die Maße, wenn man seinen Körper ausgemessen hat. Mich irritiert nun bei einem Schnittmuster, dass die Fertigmaße und Körpermaße so von einander abweichen und nach den Körpermaßen eine ganz andere Größe nähen müsste, als nach dem Fertigmaßen. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Also wenn ich normal bei den Fertigmaßen Größe 40 nehmen müsste, aber bei den Körpermaßen dann Größe 44 heraus käme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Also wenn ich normal bei den Fertigmaßen Größe 40 nehmen müsste, aber bei den Körpermaßen dann Größe 44 heraus käme.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Manche Kleidung ist eben etwas weiter geschnitten, was dann aber so sein muss. Ich habe letztens erst eine Bluse in Größe 36/38 anprobiert und eine Freundin fragte mich, warum ich die Bluse in XL anprobiert habe, weil sie so weit geschnitten war, sodass ich dreimal in die Bluse gepasst habe obwohl ich die richtige Größe rausgesucht habe. Das hängt eben immer von der Mode ab und wie sie hinterher (laut Designer) sitzen soll. Du kannst die Sachen hinterher doch immer noch enger nähen, wenn du feststellen solltest, dass dir der Schnitt zu weit ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^