Nach Jobwechsel mit Kollegen in Kontakt bleiben?

vom 30.08.2016, 12:45 Uhr

Ich habe vorletztes Jahr bei meiner alten Arbeitsstelle gekündigt und eine neue Ausbildung angefangen. Bei meiner alten Arbeitsstelle hatte ich mit zwei Kolleginnen sehr engen Kontakt und wir haben und wirklich gut verstanden. Nach meiner Kündigung haben wir uns geschworen, dass wir in Kontakt bleiben und uns regelmäßig treffen.

Nun ist es allerdings so, dass eine der beiden Kolleginnen fast zeitgleich mit meiner Kündigung in den Mutterschutz ging und ein Baby bekommen hat. Wir haben uns danach noch einmal zu dritt getroffen und seitdem ist der Kontakt zu der Kollegin mit dem Baby leider eingeschlafen. Ich weiß nicht, ob dies mit der Geburt zusammenhängt oder, ob wir den Kontakt auch ohne den Nachwuchs verloren hätten.

Mit der zweiten Kollegin habe ich immer noch sehr engen Kontakt. Wir sehen uns zwar nicht allzu oft, da wir doch relativ weit auseinander wohnen und in der Freizeit beide ziemlich eingespannt sind. Jedoch telefonieren und schreiben wir regelmäßig miteinander und halten uns über Neuigkeiten auf dem Laufenden. Ich bin sehr froh darüber, wenigstens zu der einen Kollegin den Kontakt nicht verloren zu haben.

Wie war das bei euch nach einem Jobwechsel? Hattet ihr danach noch Kontakt mit euren ehemaligen Arbeitskollegen und ist es euch gelungen den Kontakt zu halten? Oder ging der Kontakt mit den Jahren verloren?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wüsste nicht, was das mit dem Jobwechsel an sich zu tun hat und ich denke auch eher, dass das mit dem Baby zu tun haben wird. Ich habe zum Beispiel nach meinem letzten Jobwechsel zwar noch Kontakt zu einer früheren Kollegen, aber eher selten, weil ich eben weiß, dass sie an ihrer Dissertation schreibt. Da ist es doch klar, dass manche Sachen eben vorgehen und Vorrang haben. Ich würde deswegen aber nicht die beleidigte Leberwurst spielen und das Leben auf mich zukommen lassen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wie ist denn der Kontakt zwischen der Mutter und der anderen Kollegin die noch im Betrieb arbeitet? Ist dieser ebenfalls eingeschlafen, dann kannst du davon ausgehen das einfach das Kind so sehr fordert, dass sie keine Zeit und Lust momentan hat sich großartig zu melden. Denn man muss sich auch erst einmal an die neue Rolle gewöhnen, seinen Alltag in den Griff bekommen und dann erst kommen wieder die Kontakte zustande. Somit würde ich das noch nicht direkt abstempeln, aber du könntest dich auch mal bei ihr erkundigen wie es läuft. So merkt auch die Mutter, dass du noch Interesse an ihr hast und das nicht verloren gegangen ist nur weil sie nun ein Kind hat.

Ich halte nicht viel von engen Bindungen am Arbeitsplatz und entsprechend habe ich auch nur mit einzelnen Leuten nachträglich dann wieder Kontakt gesucht und diesen auch zugelassen. So habe ich eine alte Kollegin aus einem früheren Kreis mit der ich heute sehr viel mache und auch eng befreundet bin. Früher als ich dort selbst noch gearbeitet habe war das nicht der Fall, da war es nicht mehr als eine lose Bekanntschaft die wenig bis gar nichts über mein eigenes Privatleben wusste. Das ganze hat sich hinterher erst eingestellt nachdem ich meine Kündigung eingereicht habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich hatte mich während meiner Ausbildung mit drei meiner Kolleginnen angefreundet und wir haben auch privat einiges zusammen unternommen. Ich wurde in dem Betrieb nicht übernommen und musste mir etwas anderes suchen. Wir wollten den Kontakt auf jeden Fall auch weiter aufrecht halten, aber das ist leider nicht gelungen. Anfangs haben wir uns noch immer wieder getroffen, aber mit der Zeit ist der Kontakt leider doch eingeschlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe sogar noch Freundinnen von meiner Ausbildungsstelle. Und das ist schon zehn Jahre her. :D Natürlich ist es gar nicht so einfach Kontakt zu halten, weil man unterschiedliche Arbeitszeiten hat oder ähnliches. Aber es klappt alles wenn man es will. Als man noch zusammen gearbeitet hat, hat man sich mal eben nach der Arbeit zu einem Kaffee getroffen oder ist in der Mittagspause schön essen gegangen. Da war es auf jeden Fall leichter.

Mir ist der Kontakt zu meinen ehemaligen Arbeitskolleginnen sehr wichtig. Man hat so viel Zeit miteinander verbracht und es entstanden auch gute Freundschaften. Diese Freundschaften möchte ich nicht verlieren, auch wenn es manchmal ein großes Organisationstalent erfordert alle regelmäßig zu treffen. :) Aber das ist es mir wert.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte noch zu zwei Kolleginnen Kontakt, allerdings ist dieser dann auch irgendwann abgebrochen bzw. einfach eingeschlafen. Ich habe ich auch in einer anderen Stadt gewohnt, als meine damaligen Kolleginnen und so ist es dann auch irgendwann zwangsläufig dazu gekommen. Nach ein paar Jahren habe ich dann eine Kollegin durch das Internet wieder gefunden, aber auch nur durch Zufall.

Ich denke, wenn man sich anfreundet, kann man auch nach dem Jobwechsel durchaus noch befreundet bleiben. Kolleginnen mit denen ich mich nicht so gut verstanden habe, wollte ich dann auch in meiner Freizeit nicht gerade sehen oder hören.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge