Nach Jahren noch Leihgabe zurückgeben wollen?
Eine Bekannter hat nun etwas ausmistet und dabei festgestellt, dass er noch DVDs von einem früheren Arbeitskollegen hat. Diese hatte er sich irgendwann mal geliehen und dann wohl vergessen diese zurück zu geben. Auch der Arbeitskollege hat wegen den DVDs nichts gesagt.
Nun ist es so, dass der Bekannte schon mittlerweile 7 oder 8 Jahre nicht mehr in der Firma arbeitet und auch keinerlei Kontakt mehr zu dem ehemaligen Arbeitskollegen hat. Dieser wird die DVDs sicherlich selbst schon vergessen oder eben abgeschrieben haben. Mein Bekannter überlegt aber dennoch, ob er nicht irgendwie die Adresse des ehemaligen Kollegen heraus finden und ihm die DVDs dann noch zuschicken sollte.
Würdet ihr auch nach Jahren noch eine Leihgabe zurückgeben, wenn euch diese in die Hände fällt? Oder meint ihr, dass dies sozusagen verjährt ist? Gerade auch, wenn die Person nie etwas gesagt hat, von der man sich das Teil geliehen hat?
Wenn man Kontakt hat, kann man das durchaus ansprechen, wenn das aber wie in diesem Fall ist und man erst recherchieren müsste und selbst dann noch bezweifelt werden muss, dass man die Adresse findet, würde ich es lassen. Sicherlich spielt das nach so vielen Jahren keine Rolle mehr, ich kenne auch kaum noch jemanden, der sich wirklich DVDs hinstellt und deswegen allein müsste man also nichts sagen, wobei ich das bei Freunden dennoch machen würde, nicht aber bei einem Arbeitskollegen, mit dem ich nicht mehr zusammenarbeite und dessen Adresse ich nicht kenne, der hätte dann Pech gehabt.
Nach so vielen Jahren möchte man seine Sachen nicht mehr zurück, weil man mit dem Thema abgeschlossen hat. Ich habe mal vor 11 Jahren ein Buch ausgeliehen, was mir sehr wichtig war. Ich habe inzwischen wieder Kontakt zu der Person, der ich es geliehen habe und sie weiß auch noch, dass das Buch eben von mir stammt. Ich habe aber gleich gesagt, dass er es behalten kann. Ich hänge da inzwischen nicht mehr dran und meine Prioritäten liegen einfach anders. Ich finde es offen gesagt ziemlich albern nach so langer Zeit da noch hinterher zu rennen, aber gut. Ich sehe eben die Sicht des Eigentümers. Wenn ich etwas geliehen hätte und so lange hätte, würde ich vielleicht auch anders denken.
Ich würde es zurückgeben wenn es einen größeren Wert hat, wenn es nicht viel Wert hat würde ich mir komisch vorkommen. Bei beschrieben Beispiel würde ich die Leihgabe nicht mehr zurückgeben, weil ich nicht wegen DVDs eine Adresse langwierig heraussuchen. Man kann auch damit rechnen dass der Ausleiher nicht unbedingt erfreut sein wird.
Ich kann nun nur von der anderen Seite sprechen, denn ich habe durchaus schon öfter Dinge verliehen, die mir nicht zurückgegeben wurden. Bei den Sachen weiß ich zwar noch genau, wem ich sie geliehen habe und vergessen habe ich das nicht, aber ich habe die Sachen auch schon abgeschrieben. Mich würde es auch sehr wundern, wenn ich sie nach all den Jahren zurück bekommen würde.
Ich sehe es daher auch so, dass man das gut machen kann, wenn noch Kontakt da ist. Dann würde ich es schon versuchen, das Teil in einem geeigneten Moment zurück zu geben. Aber wenn kein Kontakt mehr da ist, dann muss ich sagen, dass ich mir für eine DVD den Aufwand nicht machen würde, die Person ausfindig zu machen und das Teil zurückzuschicken. Dann würde ich einfach für die Zukunft daraus lernen, solche Dinge nicht erneut zu vergessen.
In der heutigen Zeit ist es ja in der Regel nicht allzu schwierig, die Adresse eines ehemaligen Kollegen, Bekannten oder Freundes herauszufinden. Oder man guckt einfach mal bei Facebook, ob man die Person findet. Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass jeder die Sachen endgültig abgeschrieben hat, nur weil ich selbst das so sehe.
Ich habe selbst schon vor allem Bücher vor sehr langer Zeit bin hin zu gefühlt Äonen verliehen, bei denen ich mich freuen würde, wenn sie mir jemand mit einer netten Karte nach all der langen Zeit zurückschickt. Das ist doch eine nette Geste. An dem einen Buch hänge ich ein bisschen, weil es mit vielen Erinnerungen verbunden ist und das andere würde ich unheimlich gerne noch mal lesen, kann mich aber partout nicht mehr an den Titel erinnern.
Es war Bestandteil eines ganzen Bücherstapels, den ich einer Freundin schon vor über zehn Jahren geliehen hatte und den sie dankenswerterweise komplett verbummelt hat. Auch im Internet bin ich bei meinen Recherchen zum Titel nicht weitergekommen, deswegen wäre es irgendwie ganz cool, wenn dieses Buch wieder auftauchen würde, aber das wird wohl nicht geschehen. Das jetzt nur mal als anderer Standpunkt.
Bei den allermeisten Sachen wäre es mir aber auch egal und ich kann mich teilweise ja schon selbst nicht mehr erinnern, welche Bücher bei den Ausleihen dabei gewesen sind.
Ich würde die Sache einfach abhaken. Nach so einer langen Zeit hat der Kollege die DVDs sicher auch schon längst vergessen. Und auch wenn er sie nicht vergessen hat - so wichtig können sie ihm ja auch nicht sein. Immerhin hätte er sich sonst ja schon längst von selbst gemeldet und die DVDs eingefordert. Von daher wird er sie sicherlich auch nicht vermissen.
Es ist ja etwas anderes, wenn es sich um einen guten Freund handelt, mit dem man regelmäßig Kontakt hat. Da würde ich es durchaus bei einem Treffen mal ansprechen und sagen, dass ich eben noch die DVDs hätte und ob er diese zurückwollen würde. Ich würde aber nicht mühsam versuchen, eine Person ausfindig zu machen und dann womöglich noch ein teures Paket zu verschicken.