Nach Heirat gemeinsames Konto eröffnen - selbstverständlich?
Mein Mann und ich haben im Dezember geheiratet und vorher sagte eine Bekannte, dass ich dann ja bald mehr Geld hätte, da ja dann alles mir gehören würde, was meinem Mann gehört und umgekehrt natürlich genauso. Wir hatten bisher nie ein gemeinsames Konto und haben uns auch vor der Hochzeit keine Gedanken darüber gemacht. Meine Bekannte war dann überrascht, als ich sagte, dass ich nicht glaube, dass wir ein gemeinsames Konto einrichten werden.
Wir haben uns dann auch darüber unterhalten und fanden beide, dass es weiter laufen soll wie bisher und wir auf ein gemeinsames Konto verzichten können. Jeder hat bei uns gewisse Kosten, die er eben übernimmt.Bisher hat das alles sehr gut so funktioniert. Wie seht ihr das? Wärt ihr auch überrascht, wenn jemand nach der Hochzeit kein gemeinsames Konto hat?
Ich hatte in meiner ersten Ehe kein gemeinsames Konto und war nach der Trennung froh, dass wir nie ein gemeinsames Konto gemacht haben. Zumindest nicht in dem Sinne, dass dort eben alle Einnahmen und Ausgaben zusammen gekommen sind. Ein gemeinsames Konto gab es nur für das Haus, wo jeder seinen Anteil eingezahlt hat und woraus eben die Kreditrate und die laufenden Abschläge für Strom, Wasser und dergleichen beglichen wurden.
Auch jetzt mit meinem zweiten Mann haben wir getrennte Konten. Das hat aber den Grund, dass ich im Fall der Fälle meine Kontoauszüge beim Finanzamt vorlegen muss. Da habe ich keine Lust seine Buchungen unkenntlich zu machen. Deswegen haben wir eben jeder unsere Konten so behalten wie sie vor der Heirat waren. Übrigens hatte mein Mann mit seiner ersten Frau auch kein gemeinsames Konto.
Ich finde ein gemeinsames Konto nur dann sinnvoll, wenn es eben ein weiteres Konto ist und nicht das einzige Konto. Mein Freund und ich würden das auch so machen, dass jeder sein eigenes Konto behält, wo dann eben Lohn etc. eingezahlt werden und auf ein weiteres gemeinsames Konto werden dann immer die Anteile für Miete, Nebenkosten etc. eingezahlt.
Ich finde das einfach viel sinnvoller dieses Konzept und befürworte es deswegen auch. Ich würde dieses dritte Konto allerdings nicht erst einrichten, wenn wir geheiratet hätten, sondern schon vorher, wenn wir zusammengezogen sind. Vorher macht es in meinen Augen einfach keinen wirklichen Sinn und man kann auch gut darauf verzichten.
Im Moment haben wir getrennte Konten und kein zusätzliches gemeinsames, da wir einfach noch nicht offiziell zusammen wohnen und uns deswegen auch nicht die Kosten für Miete, Nebenkosten etc. teilen. Jeder hat seine eigene Wohnung und dementsprechend auch eigene Kosten zu tragen, aber ich denke, dass sich das im Laufe des Jahres ändern wird, wenn ich dann bei ihm eingezogen bin.
Nur ein einziges, gemeinsames Konto zu haben, fände ich ehrlich gesagt furchtbar, auch wenn ich mit meinem Partner verheiratet wäre und mit ihm zusammenwohnen würde. Für mich käme ein gemeinsames Konto nur dann in Frage, wenn dann dennoch jeder von uns beiden ein eigenes Konto hätte. Ansonsten spricht für mich aber auch rein gar nichts dagegen, getrennte Konten zu haben und das ist mir auch ganz recht. Nur ein gemeinsames Konto zu haben, ist für mich daher alles andere als selbstverständlich und ich denke, dass ich mich noch mehr dagegen sträuben würde, als mein Freund.
Ich möchte ehrlich gesagt mit meinem eigenen Geld machen können, was ich möchte, ohne mir ein Limit setzen zu müssen und ohne meinen Partner über jede Ausgabe unterrichten zu müssen. Ich möchte größere Anschaffungen nicht absprechen müssen, wenn ich selbst genügend Geld dafür habe und ich möchte da einfach meine eigenen Freiheiten haben, was mit einem gemeinsamen Konto nicht geht. Genauso wenig möchte ich mich aber darüber ärgern müssen, dass mein Partner "unser" Geld für völlig "sinnlose" Dinge verschleudert und es in völlig überteuerte Autos investiert. Das würde ich bei einem gemeinsamen Konto definitiv tun, wobei das jedoch bei getrennten Konten nicht der Fall ist.
Ich sehe es jetzt schon kommen, dass ich mich ständig darüber aufregen würde, was für einen Mist mein Partner von unserem Geld kauft, wenn wir ein gemeinsames Konto hätten und das würde sicherlich nur zum Streit führen, auch wenn jedem natürlich sein Geld zustehen würde. Allerdings finde ich es mit getrennten Konten einfach entspannter und so kann dann wirklich jeder mit seinem Geld machen, was er nur möchte, ohne dass der andere ihm Vorwürfe machen kann und ohne dass der andere dann so viel Geld ausgibt, dass er tatsächlich auch immer wieder auf das Geld des anderen zurückgreift.
Das muss ja jeder selber wissen. Wir wollen beispielsweise ein gemeinsames Konto haben, weil das einfach praktischer ist. Man kann ja eh nicht so genau in Mein und Dein unterscheiden, wenn man zusammen ist und wenn man dann verheiratet ist und womöglich noch Kinder hat geht das ja noch schlechter. Ich finde das einfach praktischer, aber das haben wir so entschieden. Wer das eben nicht mag, soll es eben anders machen. Ein Muss ist ein gemeinsames Konto sicherlich nicht.
Ich wäre überhaupt nicht überrascht und würde das auch nicht als selbstverständlich ansehen. Wenn ihr beide ein geregeltes Einkommen habt und bereits eine Vereinbarung über die Kostenteilung getroffen habt, wieso sollte man dann ein gemeinsames Konto einrichten?
Persönlich fände ich es aber doch vorteilhaft, wenn man ein zusätzliches gemeinsames Konto hat, auf diesem Konto können beide Parteien monatlich etwas einzahlen und das Konto dient dann für schlechte Zeiten oder mal für eine schöne Anschaffung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?