Nach Händeschütteln an Fingern riechen?
Viele Menschen riechen scheinbar ganz unbewusst an ihren Fingern, nachdem sie mit einer anderen Person die Hände geschüttelt haben. Mir selbst ist das bisher weder bei mir noch bei einer anderen Person aufgefallen, aber mir wurde dieses Verhalten neulich in einem Gespräch sogar bestätigt.
Momentan kann ich mir dafür keine evolutionären Gründe für dieses Verhalten vorstellen. Hygienische Gründe sehe ich dafür eigentlich auch nicht gegeben. Habt ihr denn schon einmal ganz unbewusst an euren Fingern gerochen, nachdem ihr einer Person die Hand gegeben habt? Und habt ihr möglicherweise sogar eine Erklärung für ein solches Verhalten?
Ich habe so ein Verhalten noch nicht beobachten können, aber ich werde mal darauf achten. Warum man das nun machen sollte, weiß ich nicht. Immerhin hat man ja nichts davon, wenn man dann einen anderen Geruch an seiner Hand wahrnimmt und Keime oder Bakterien kann man ja auch nicht erriechen.