Nach Grund für Verletzung immer fragen müssen?

vom 12.10.2018, 07:11 Uhr

Mein Kollege hat sich an der Hand verletzt und kam gestern mit einem ziemlich dicken Verband zur Arbeit. Das hat natürlich nicht nur die Neugier der Kollegen geweckt, sondern auch zu vielen Fragen geführt. Fragt ihr persönlich immer direkt nach, wenn eine Person aus eurem Umfeld plötzlich einen Verband trägt? Oder wartet ihr lieber ab, bis die verletzte Person von selbst das Thema darauf lenkt? Findet ihr es passend, wenn man da direkt neugierig nachfragt oder unangemessen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wäre höflicher abzuwarten bis der Kollege es selbst anspricht. Man sollte prinzipiell davon ausgehen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wenn jemand Hilfe benötigt wird er es selbst ansprechen. Ich bin jedoch charakterlich eher direkt und stelle meine Meinung oft auch ungefragt in den Raum. Deshalb würde ich ihn höchstwahrscheinlich sofort ansprechen. Dies setzt voraus, dass mir das Wohlergehen des Kollegen am Herzen liegt. Kann jedoch natürlich nach hinten los gehen und eine genervte Abwehrreaktion verursachen. Fragen würde ich dennoch.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Kollegen würde ich da nicht nachfragen, wohl aber bei einem Bekannten, Verwandten und Freund, aber da ist die Beziehung zueinander ja auch viel inniger. Zu einem Kollegen habe ich aber kein so ein inniges Verhältnis und daher würde ich es unangebracht finden da nachzufragen. Wobei es sicherlich auch viele Menschen von alleine erzählen, wenn sie mit so einem großen Verband zur Arbeit kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mir diese Gedanken ehrlich gesagt noch gar nicht gemacht, aber da ich prinzipiell immer eher vorsichtig agiere, würde ich in so einem Fall auch nicht direkt nachfragen. Ich würde dann lieber auch erst einmal abwarten, ob die Person es selber erzählt, was da passiert ist. Es ist ja auch klar, dass zumindest neugierige Blicke schon auf den Verband gerichtet sind. Deswegen habe ich es auch bisher immer so erlebt, dass die Leute es selber erzählt haben und man auch gar nicht fragen musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt ja immer darauf an, um wen es sich dabei handelt und wie gut das Verhältnis zu der entsprechenden Person ist. Außerdem kommt es ja auch ganz auf die jeweilige Person selbst an. Manche sind extrem offen und redselig und haben auch keine Hemmungen Privates auszuplaudern, während man anderen Menschen quasi jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Von daher würde ich das auch davon abhängig machen.

Bei meinem Partner, Verwandten oder guten Freunden oder engen Arbeitskollegen würde ich auf jeden Fall einfach so nachfragen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie mir das dann übel nehmen würden. Es wäre stattdessen eher das Gegenteil der Fall und meine Freunde würden es mir übel nehmen, wenn ich da nicht näher nachfragen würde, da sie dann das Gefühl hätten, ich würde mich nicht für sie interessieren.

Genauso frage ich einfach nach, wenn ich weiß, dass jemand sehr offen ist und quasi nur auf eine Gelegenheit wartet, es zu erzählen. Denn zugegebenermaßen interessiert es mich schon, weshalb jemand einen Verband hat. Manchmal bekommt man ja spannende oder sogar lustige Geschichten zu hören. Wenn ich jedoch kein so gutes Verhältnis zu jemandem habe und die Person auch sonst nicht viel mit mir redet, dann lasse ich es einfach und frage da nicht nach. Oft bekommt man das ja trotzdem irgendwie mit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^