Nach Gründen fragen, wenn User in Forum weniger aktiv ist?

vom 12.09.2018, 10:32 Uhr

Ich habe es schon erlebt, dass ich angeschrieben und gefragt wurde, was denn los sei, als ich mal längere Zeit nicht in einem Forum aktiv war. Es kann ja immer mal vorkommen, dass man verreist oder krank wird oder sonst etwas ist, was einen daran hindert, in einem Forum unterwegs zu sein. Ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr nett fand, dass sich da jemand Gedanken um mich macht und eben fragt, ob alles in Ordnung sei und es mir gut geht.

Habt ihr auch schon einen User nach Gründen gefragt, wenn dieser nicht mehr so aktiv wie bisher in einem Forum war? Oder meint ihr, dass euch dies nicht angeht? Findet ihr das sogar anmaßend und würdet auf solche Nachrichten gar nicht erst antworten? Zeigt es nicht nur, dass sich da jemand Gedanken macht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage da nicht nach. Es geht mich nichts an, es interessiert mich nicht und ich habe besseres zu tun. Ich finde es nicht anmaßend, würde es aber komisch bis nervig finden. Mag sein, dass sich jemand Gedanken macht, da stellt sich aber die Frage wieso mir fremde Leute hinterherspionieren und kucken wann ich das letzte Mal online war.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn jemand immer in einem Forum aktiv ist, also quasi täglich und das über Stunden fällt es natürlich schon auf, wenn die Person abseits ihrer sonstigen Routine nicht mehr auftaucht. Ich würde da aber auch nicht nachfragen. Oft kann man sich den Grund sowieso denken, wenn man zwischen den Zeilen liest, sei es, weil eine Schwangerschaft angedeutet wird oder jemand in einer Nebenbemerkung über seinen bevorstehenden Urlaub erzählt.

Oder eben aus anderen Gründen, die auf der Hand liegen. Aber selbst wenn ich keinen Schimmer hätte, warum die Person plötzlich weg ist, würde ich glaube ich nicht nachfragen. Ist das nicht ein wenig komisch, wenn man sonst vorher gar keinen privaten Kontakt hatte? Wobei dieses Forum ja schon insofern eine Ausnahme darstellt, weil viele sich in manchen Hinsichten privat bedeckt halten und der Großteil der User untereinander vermutlich gar nicht soviel Kontakt hat.

Vielleicht würde ich in einem eher aufs Plaudern zentrierten Forum fragen, wenn die Person wieder da ist, wo sie gewesen ist. Das aber eher in einem öffentlichen Thread und nicht unbedingt in einer privaten Nachricht, es sei denn, es war eben wie schon gesagt wurde, vorher ein privater Kontakt da. Welche Intention jemand hat nachzufragen, ob nun aus Neugier oder Sorge, kann nur derjenige wissen, der gefragt hat.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin schon fast zehn Jahre hier Userin und es gab einmal eine Zeit, wo ich intensiver- über dieses Forum- mich mit Menschen ausgetauscht hatte. Da ging mir die eine oder andere Person dann schon ab. Leider sind sie aber nicht mehr aufgetaucht, deshalb denke ich, dass sie wohl das Interesse daran verloren haben, hier zu schreiben.

Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wen ich da nach den Gründen fragen sollte, wenn die Person so gar nicht mehr hier aktiv ist. Denn durch die Entfernungen entstehen die Kontakte eben ausschließlich hier über das Forum. Telefonnummern oder Emailadressen tauscht man dann im Normalfall auch nicht aus, da man ja hier Kontakt hat.

Also bei weniger aktiv geht es ja noch gut, aber bei gar nicht mehr aktiv tut man sich dann schon schwer. Ich würde sagen, wenn ich die Person jetzt auch im Forum mit ihren Beiträgen oder Themen oder beides vermisse, dann würde ich auf jeden Fall einmal nachfragen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ich noch nennenswert in unterschiedlichen Foren aktiv war, ist es immer wieder mal vorgekommen, dass jemand vorübergehend (oder auch dauerhaft) von der Bildfläche verschwunden ist. Mich hat das nie groß überrascht oder interessiert.

Die meisten Leute haben ja auch noch ein Leben außerhalb des Internets, sodass es zahllose Gründe geben kann, wieso jemand keine Zeit oder Lust mehr hat, sich über Kakteen oder Häkeln zu unterhalten. Diese Gründe reichen von Tod über Umzug und Nachwuchs bis hin zu einem interessanteren neuen Hobby. Ich finde weder, dass man anderen Forumsmitgliedern eine Erklärung schuldig ist noch dass es zum guten Ton gehört, nachzufragen, wo jemand geblieben ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es mich nichts angeht.

Wenn etwas Schlimmes passiert ist, wird es irgendwelche Quasi-Fremden kaum etwas angehen, und wenn der Grund nur völlig banal ist, an sich auch nicht. Deswegen habe ich mir immer nur gedacht, dass die Person wohl gerade viel um die Ohren hat oder dass ihr das Thema einfach zu blöd geworden ist und sie sich jetzt mit anderen Dingen befasst. Es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste angenommen werden.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde da ehrlich gesagt nie nachfragen, weil mich das einfach nichts angeht. Selbst wenn man mich fragen würde, aus welchen Gründen ich nicht aktiv gewesen bin, würde ich wahrscheinlich irgendetwas aus den Fingern saugen und die Person anlügen. Ich finde solche Fragen ziemlich dreist und unverschämt, es geht einfach niemanden etwas an.

Es soll aber Menschen geben, die so große Minderwertigkeitskomplexe haben, dass sie sich direkt wichtig und aufgewertet fühlen, nur weil sich jemand erkundigt. Dabei weiß man auch gar nicht, warum sich eine Person erkundigt, falls sie es denn tut. Das muss nicht mal echte Besorgnis sein, sondern es kann auch was anderes dahinter stecken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich weiß nicht, warum es manche als anmaßend empfinden. Wenn mich jemand anschreibt oder privat fragt, warum ich denn nicht mehr in einem Forum schreibe oder seltener da bin, dann wird es wohl jemand sein, der irgendeine private Kontaktinformation von mir hat.

Sei es Facebook, Handynummer und dadurch WhatsApp oder eine e-Mail Adresse und wem ich diese Information gebe, der hat ja auch Kontakt mit mir und da würde ich mich schon freuen, wenn sich jemand Gedanken macht und mich fragt, was los ist. Im Forum selbst wird derjenige wohl kaum fragen, wenn jemand schon länger nicht mehr online war. Denn dann liest er wohl kaum private Nachrichten in dem Forum.

Gerade, wenn man selber schon lange in einem Forum ist und auch sehr häufig online ist, merkt man auch, wenn jemand schon lange nicht mehr schreibt, der sonst sehr aktiv ist. Da kann man sich ja so seine Gedanken machen und sich vielleicht sogar sorgen. Vorausgesetzt, man hat eben noch andere Kontaktdaten als die im Forum.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So sehe ich das auch. Man kann doch nachfragen, ohne gleich aufdringlich zu sein oder ähnliches. Das hat doch nichts mit irgendwelchen Minderwertigkeitsgefühlen zu tun, wenn man es nett findet, dass jemand mal nachfragt, wie es eben kommt, dass man lange nicht online war. Das zeigt doch eigentlich nur, dass es jemandem aufgefallen ist und dieser sich Gedanken macht. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie denn gefragt wird. Man merkt doch eigentlich, ob jemand einfach nur seine Neugierde befriedigen möchte oder wirklich ernsthaftes Interesse zeigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Anmaßend fand ich die Frage jetzt auch nicht, ich selbst würde es bei den meisten Leuten nur eben nicht machen. Ich habe das jetzt auch ehrlich gesagt so verstanden, dass die Frage eben in einer privaten Nachricht in dem jeweiligen Forum aufkam, denn man kann ja durchaus die Nachrichten lesen, auch wenn man zum Beispiel auf Unsichtbar steht und ansonsten inaktiv ist. Bzw. wird man in einer Mail benachrichtigt, wenn man eine PN in einem Forum bekommt und kann sie dann auch nach längerer Abwesenheit abholen.

Das war jetzt meine Lesart des Sachverhalts. Wenn zwischen den einzelnen Beteiligten sowieso schon früher immer oder sporadisch mal Kontakt außerhalb eines Forums bestanden hat, wäre der Sachverhalt ja auch absolut keiner Diskussion würdig oder in irgendeiner Art auffällig und bemerkenswert. :think: Eine Freundin oder Bekannte, die ich seit einer Woche nicht mehr auf Facebook gesehen habe, würde ich natürlich auch fragen, wo sie steckt oder gesteckt hat.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Eine Freundin oder Bekannte, die ich seit einer Woche nicht mehr auf Facebook gesehen habe, würde ich natürlich auch fragen, wo sie steckt oder gesteckt hat.

Im Eingangspost war doch überhaupt keine Rede davon, dass theoretisch im Vorfeld schon Kontakt unter den Usern bestanden haben muss. Also gehe ich davon aus, dass dann eben mehr oder weniger Fremde direkt wissen wollen, warum man abwesend war und keine Menschen, mit denen man sich schon im Vorfeld privat ausgetauscht hat. Das finde ich dann schon dreist, wenn man sich ansonsten nicht die Bohne für eine Person interessiert, aber kaum ist sie abwesend, will man den neusten Klatsch und Tratsch wissen.

Dass man via Mail darüber informiert wird, ob man eine private Nachricht erhalten hat, ist ja auch klar. Denn man braucht nicht zwangsläufig private Kontaktdaten von einer Person, um sie anschreiben zu können. Das versteht sich doch von selbst, wenn man wie hier im Forum eine Email erhält, dass man privat angeschrieben worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^