Nach Größe des Haustieres Futtergröße aussuchen, sinnvoll?
Ich habe einen kleinen und einen großen Hund. Mein kleiner Hund braucht durch Allergien ein spezielles Futter. Er bekommt Trocken- und auch Nassfutter. Das Trockenfutter gibt es speziell für kleine Hunde und eben auch in einer normal Größe für mittelgroße und große Hunde. Ich kaufe meinem kleinen Hund aber das Futter in der normalen Größe. Es ist eh schon etwas teurer und das spezielle Futter für kleine Hunde kostet dann nochmal mehr.
Bei meinen Katzen hat das Futter immer eine eher kleinere Größe und dabei kenne ich nur Unterschiede zwischen Kittenfutter und dem Adult für erwachsene Katzen. Ansonsten habe ich auch gesehen, dass es spezielle Futter nach Katzenrassen gibt. Ich könnte mir da noch vorstellen, dass es dann auf der Größe der Rassekatze angepasst wurde.
Ich habe schon häufiger gehört, dass es für viele Kleinhunde schwerer ist, die großen Trockenfutterbrocken zu fressen. Ich denke, dass dies bei einem Chihuahua oder einem Pinscher sicherlich der Fall sein könnte. Mein Shih tzu hat jedoch kein kein solches Miniformat. Er hat bisher keine Probleme die Brocken zu fressen.
Bei ihm ist es jedoch auch so, dass er kaum noch Backenzähne hat, die altersbedingt gezogen werden mussten. Manchmal sehe ich, wie er die Brocken auch eher nicht kaut und einfach nur runter schluckt. Ich dachte immer, dass es gerade gut ist, wenn er eben bei den größeren Brocken etwas mehr kauen muss. Das ist ja durchaus gut für die Zähne.
Wie sinnvoll ist es, die Futtergröße dem Haustier anzupassen? Sollte ich bei meinem kleinen Hund auch besser Futter für kleine Hunde kaufen? Passt ihr die Größe der Futterbrocken der Größe eures Tieres an? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Naja, kommt drauf an. Wenn du 10 Meerschweinchen hast kannst du eine Gurke auch im Ganzen ins Gehege werfen, allerdings würde ich sie trotzdem kleinschneiden, damit es keinen Streit gibt. Einer kleinen Schlange hingegen würde ich keine XXL Ratte geben. Bei Hunden hingegen finde ich die Futterbrockengröße egal.
Ich dachte eigentlich auch immer, dass die Futterbrockengröße mehr oder weniger egal sei bei meinen Hunden. Doch dann hatte ich bei meiner letzten Labradormischlingshündin ein Futter, was sowohl größere wie auch kleinere Brocken hatte. Die kleineren waren etwa so groß wie eine Erbse. Und an diesem Futter hat sie sich leider häufig verschluckt. Dabei hat sie gar nicht so geschlungen und sie hatte auch im hohen Alter noch gesunde Zähne und konnte kauen.
Aber diese kleinen Bröckchen hat sie beim Kauen wohl nicht richtig erwischt. Auch bei einem anderen Futter, dass relativ kleine Würfel hatte, verschluckte sie sich häufiger, sodass ich ab da dann darauf achtete, dass die Brocken eine geeignete Größe für sie hatten.
Zwei unserer Nachbarinnen hatten dann jeweils einen kleineren Hund. Das eine war ein Rehpinscher und das andere ein Dackelmischling. Und beide Hunde hatten von Anfang an Probleme mit größeren Hundefutterbrocken, denn dafür mussten sie einfach das Maul zu weit aufreißen. Wir haben von beiden Nachbarinnen ab und zu mal das Futter bekommen, wenn sich die Frauen mal wieder vertan hatten mit dem Futter und ihre Vierbeiner das Futter nicht kauen konnten.
Es scheint also wirklich auf die Größe der Brocken anzukommen. Wenn man es dem Hund etwas einfacher machen will, sollte man also auch darauf achten, was aber nicht immer so einfach ist, weil man nicht immer durch die Packung schon sehen oder fühlen kann, wie groß die Brocken sind.
Sofern ein Hund ein gutes Gebiss hat und auch sonst keine Beschwerden beim Schlucken, kommt er auch mit größeren Stücken zurecht. Sind die Stücke zu klein, dann wird das ganze auch nur noch geschlungen und gar nicht mehr zerkleinert was dann hinterher zu anderen Problemen führen kann. Von daher sollte es schon einigermaßen passen und nicht zu klein sein in erster Linie. Bestehen bereits Fehlstellungen im Gebiss oder fehlen dort Zähne, dann kann man es mit kleineren Stücken dem Hund schon einfacher machen. Aber zu klein würde ich das ganze nicht wählen.
Ich habe nie Dosenfutter verfüttert und auch nicht die Sachen die man sonst so kaufen kann. Das sehe ich nur bei den Hunden von meinem Bruder, der für seine beiden Sheltys doch sehr kleine Stückchen kauft. Die beiden schlingen das ganze nur hinein und wenn danach getobt wird, dann kommt auch alles wieder in der gleichen Form nach draußen. Zudem ist das Gebiss von beiden auch nicht mehr das wahre, einfach weil es kaum bis gar nicht verwendet wird zum Fressen.