Nach Gewichtsabnahme zu groß gewordene Klamotten
Meine Tante hat sehr viel abgenommen und in ihren Kisten lagern nun auch viel zu große Klamotten. Einige von den ganz großen Sachen hat sie schon entsorgt. Aber die die sie sich für den Übergang gekauft hat, sind noch fast neu und gut erhalten. Diese will sie nicht entsorgen.
Was kann man mit den viel zu groß gewordenen Klamotten machen? Kann man sie selber recyceln, also was anderes draus nähen? Gibt es da Anleitungen? Wo kann man denn gut Klamotten verkaufen? Was würdet ihr mit den Sachen machen?
Ich habe nach einer größeren Gewichtsabnahme viele Kleidungsstücke einfach umgenäht, besonders wenn es sich um Lieblingsstücke handelte. Die anderen Sachen habe ich gesammelt und einer Bekannten mitgegeben, die alle paar Monate gut erhaltene Klamotten nach Russland bringt und sie in einem recht armen Dorf abgibt.
Das Verkaufen habe ich mittlerweile aufgegeben. Es bringt einfach nichts, monatelang die Kleidung zu Hause zu lagern, nur damit auf den gängigen Verkaufsplattformen wie Kleiderkreisel oder Kleiderkorb irgendwann jemand darauf aufmerksam wird. Die Kleidung nimmt je nachdem ja schon recht viel Platz weg und das finde ich schon unnötig. Deshalb gebe ich sie für lau weiter.
Ich gebe solche Klamotten entweder weiter an Verwandte oder so, die die Sachen gebrauchen könnten, oder aber ich gebe sie in die Altkleidersammlung. Ich habe zur Zeit aber einen Rock, der mir etwa zwei Nummern zu groß ist, der mir aber viel zu schade ist, um ihn wegzugeben. Da überlege ich ernsthaft, ob ich den enger nähen lasse. Das hängt aber auch von den Kosten ab.
Mein Freund rät eher dazu, dass ich die Sachen behalte, weil es ja sein kann, dass ich nach einer potentiellen Schwangerschaft größere Sachen brauche. Ich halte diese Idee aber für weniger gut, weil ich erst plane in 5 Jahren schwanger zu werden und die Sachen bis dahin einfach nur Platz wegnehmen würden.
Ich habe noch nie so viel Gewicht verloren, dass ich alleine deswegen neue Kleidung gebraucht hätte. Bei meiner Partnerin war es aber der Fall nach der Schwangerschaft, weil sie währenddessen eben schon recht ordentlich zugenommen hatte. Nach der ersten Schwangerschaft hat sie die entsprechende Kleidung behalten da für uns schon im Vorfeld feststand, dass es nicht das letzte Kind sein würde. Deshalb wussten wir, dass sie die Kleidung nochmal brauchen würde und haben sie deshalb auch nicht weggegeben.
Nach der zweiten Schwangerschaft wussten wir wiederum, dass es das jetzt sein würde und für die Kleidung kein Bedarf mehr bestehen würde. Sie hat dann ein paar Freundinnen gefragt, ob sie etwas davon haben möchte, weil zwei ihrer Freundinnen dann auch schwanger wurden. Einige Kleidungsstücke kamen dann auch tatsächlich weg, das meiste davon haben wir dann aber in die Altkleidersammlung gegeben. Die paar Euro, die man bei einem etwaigen Verkauf noch dafür bekommen hätte waren uns, beziehungsweise ihr, die Mühe dann auch nicht wert.
Ich habe auch schon einmal fünfzehn Kilo abgenommen, so dass ich danach natürlich auch haufenweise Kleidung hatte, die mir viel zu groß war. Ich habe die Sachen dann aber auch teilweise einfach meiner Mutter geschenkt. Gerade meine alten Hosen hat sie bekommen, die sie auch heute noch immer trägt. Bevor ich nichts damit mache, kann sie sie eben tragen.
Die Oberteile, die mir zu groß geworden sind, trage ich aber zum größten Teil noch. Bei Oberteilen finde ich es gar nicht schlimm, wenn diese etwas zu groß sind, zumal Oversize-Kleidung ja auch sehr angesagt ist. Ich habe ja auch "nur" eine Kleidergröße verloren, so dass ich die Oberteile noch immer gut tragen kann, vor allem in Kombination mit Leggings. Gerade Wollpullover eignen sich da richtig gut dazu.
Man kann sie spenden, wenn man nicht auf das Geld angewiesen ist. Ansonsten kann man das Ganze beispielsweise bei eBay reinstellen oder auch bei irgendwelchen anderen Seiten einsenden. Beispielsweise bei Kirondo. Das dürfte aber dennoch nicht so viel bringen und deswegen kann man die Sachen auch örtlich spenden. Auch im Freundeskreis kann man ja fragen, ob jemand etwas gebrauchen kann.