Nach Gewichtsabnahme gefragt werden, ob man zugenommen hat?

vom 31.07.2017, 16:51 Uhr

Einer Freundin ist jetzt etwas wirklich blödes passiert. Sie hat einige Kilo abgenommen und war auch sehr stolz darauf. Ich selbst fand auch, dass man dies durchaus sehen konnte. Dennoch meinte sie, dass sie von einer Bekannten angesprochen und gefragt wurde, ob sie zugenommen hätte.

Meine Freundin war natürlich total enttäuscht darüber und hat sich auch geärgert. Sie wusste auch gar nicht so recht, was sie ihrer Bekannten darauf antworten sollte. Sie meinte, dass diese ihr vielleicht einfach nur eins rein drücken wollte. Ich kenne ihre Bekannte nicht und kann das nun leider nicht beurteilen.

Habt ihr auch schon mal erlebt, dass jemand abgenommen hatte und trotzdem gefragt wurde, ob er zugenommen hat? Wie würdet ihr darauf reagieren? Würdet ihr euch auch darüber ärgern und dies dann auch zum Ausdruck bringen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt doch auf viele Faktoren an. Erst einmal sollte sie sich fragen, wann und wie oft die Bekannte deine Freundin gesehen hat. Hat sie deine Freundin das letzte Mal gesehen, als sie noch schlanker war? Also bevor sie dicker wurde und dann abgenommen hat? Dann ist es wohl so, dass die Bekannte deine Freundin schlanker in Erinnerung hatte. Wenn sie deine Freundin seltener sieht, fällt es vielleicht auch nicht direkt auf. Da kommt es drauf an, wie lange, wie viel Jahre sie deine Freundin nicht gesehen hat.

Es ist aber auch nicht gut, wenn deine Freundin so viel Wert auf diese Aussagen von anderen legt. Denn das setzt sie unter Druck und dann ist das für die Gewichtsabnahme eher kontraproduktiv.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde so etwas eher ungewöhnlich, aber ehrlich gesagt würde ich sowieso niemanden fragen, ob er zugenommen hat. Sicher kann es sein, dass diese Bekannte deine Freundin noch schlanker in Erinnerung hatte, aber natürlich ist es auch möglich, dass sie sie aus irgendeinem Grund ärgern wollte. Sicher verstehe ich, dass deine Freundin sich darüber ärgert, wenn sie sich ja freut, dass sie abgenommen hat. Aber sie sollte sich über so einen Kommentar nicht so ärgern und einfach weiter ihr Ding machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich vermeide generell Kommentare in diese Richtung, denn ich finde es selbst unangenehm, auf mein Gewicht angesprochen zu werden, und möchte auch niemand anderen damit vor den Kopf stoßen. Besonders Frauen reagieren da oftmals sehr sensibel, und bevor ich jemanden aus Versehen beleidige, lasse ich es lieber ganz bleiben.

Wenn man eine Person nicht ganz so regelmäßig sieht, kann man außerdem recht schwer einschätzen, wie sie sich körperlich verändert. Auch spielen andere Faktoren, beispielsweise die Kleidung eine Rolle. Gerade, wenn jemand abgenommen hat, aber noch seine alten Klamotten trägt, verdeckt der weiter fallende Stoff die Figur ziemlich, sodass eine Gewichtsabnahme unter Umständen verschleiert wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir ist das selbst noch nie passiert, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass das ärgerlich und auch enttäuschend ist. Immerhin freut man sich doch, wenn man Gewicht abgenommen hat - zumindest dann, wenn man das vorhatte und abnehmen wollte. Man ist glücklich und stolz auf sich, wobei einen so ein Kommentar aber auch wieder schnell herunterziehen kann.

Ich würde mir da aber nicht zu viele Gedanken machen. Immerhin kommt es auf viele Faktoren an, wie hier schon geschrieben wurde. Wenn sich die beiden lange nicht gesehen haben, kann es eben sein, dass man die Person nicht mehr richtig in Erinnerung hat, zumindest ihre Figur nicht. Bestimmte Kleidungsstücke können auch auftragen.

Vielleicht kommt es der einen Person nur so vor, dass die andere zugenommen hat, weil sie selbst auch viel abgenommen hat und die andere im Vergleich trotzdem noch "dick" wirkt und das dann einen anderen Anschein macht. Solange man aber selbst zufrieden mit seinem Fortschritt ist, sollte man sich da nicht zu viel draus machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge