Nach geschriebener Klausur sofort für die nächste lernen?

vom 23.02.2015, 13:26 Uhr

Wenn ich eine Klausur geschrieben habe, dann brauche ich danach mindestens einen halben Tag Ruhe und Pause vom Lernen. Ich kann nicht direkt nach einer Klausur damit anfangen, schon für die nächste Klausur zu lernen, sondern möchte an diesem Tag dann einfach nur noch Pause vom Lernen haben. In der Regel bin ich dann auch immer müde, erschöpft und ausgelaugt von der Klausur und ans Lernen ist dann auch oft nicht zu denken.

Ich habe auch absolut keine Lust, sofort nach dem Schreiben einer Klausur wieder mit dem Lernen anzufangen. Dazu kann ich mich nicht motivieren, weshalb ich dann einfach an dem Tag mache, was mir Spaß macht. Am nächsten Tag bin ich dann dadurch gleich wieder viel motivierter und ausgeruht und kann dann auch weiter lernen.

Bei meinem Freund war das bisher aber immer ganz anders. Wenn er eine Klausur geschrieben hatte, hat er sich eine Stunde später schon wieder an den Schreibtisch gesetzt, um für die nächste Klausur zu lernen. Er hat dann nie einen Tag Pause dazwischen gebraucht, sondern konnte auch sofort weiter lernen, sobald eine Klausur geschrieben war, also dann, wenn er von der Klausur nach Hause gekommen ist.

Könnt ihr direkt nach dem Schreiben einer Klausur schon für die nächste lernen? Oder braucht ihr auch wenigstens einen Tag Pause dazwischen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So geht es mir auch. Wenn ich eine Klausur hinter mich gebracht habe, bin ich an dem Tag psychisch extrem ausgepowert und kann dann ehrlich gesagt nicht mehr viel machen als mich vor den Laptop zu setzen, um zu daddeln oder eine Serie zu gucken. Zu mehr kann ich mich nicht aufraffen. Gott sei Dank hatte ich bisher nie zwei Klausuren innerhalb von zwei Tagen, es lag immer ein Tag dazwischen. Sonst hätte ich keine Gelegenheit, für die zweite Klausur noch den Stoff durchzugehen. Ich habe mal versucht, am selben Tag zu lernen, an dem ich eine Klausur geschrieben habe, leider bin ich extrem unkonzentriert und im Gedanken noch völlig mit der Klausur vom selben Tag beschäftigt.

Ich mache mir daher auch schon etwas Sorgen für kommendes Semester, da ich da zwei Klausuren an einem Tag haben werde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da noch genug Energie für die zweite Klausur aufbringen kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mich dem nur anschließen. Nach einer Klausur brauche ich erst einmal dringend ganze zwei Tage Ruhe und Entspannung. Die Zeit, welche ich als Vorbereitung für die nächste Klausur verloren habe, kann ich dann durch deutlich effizienteres Lernen ausgleichen. Wenn man den Kopf nämlich nicht frei bekommt, so lerne ich extrem ineffektiv und werde frustriert, was alles nur noch schlimmer macht.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge