Nach genauen Zutaten fragen, wenn man bei jemandem isst?

vom 12.01.2016, 13:09 Uhr

Wenn ich bei Verwandten oder Freunden zum Essen eingeladen bin und meinen Teller dann vorgesetzt bekomme, dann frage ich schon immer nach den genauen Zutaten im Essen. Mich interessiert es dann schon immer, was genau in dem Gericht verarbeitet wurde. Nicht immer sieht man das ja direkt, wie etwa bei Eintöpfen. Während man ja weiß, was für Zutaten im Essen sind, wenn man alleine zu Hause kocht oder wenn man im Restaurant isst, ist das ja nicht so, wenn man bei Verwandten oder Freunden isst.

Natürlich will ich nicht genaue Mengen wissen und auch solche Grundlagen wie Milch, Zucker, Wasser oder Gewürze interessieren mich nicht großartig. Aber ich will beispielsweise schon wissen, welches Gemüse da beispielsweise drin ist, zumal man das bei Eintöpfen auch nicht auf den ersten Blick sieht. Von daher frage ich da schon immer aus Interesse, was das genau ist, bevor ich einfach mit dem Essen anfange. Fragt ihr nach den genauen Zutaten, wenn ihr bei jemandem zum Essen eingeladen seid oder esst ihr einfach drauf los?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage höchstens nach den genauen Zutaten, wenn ich mit meiner Schwiegermutter zusammen koche oder sie eben beim Kochen überrasche und sie noch nicht ganz fertig ist. Ich finde hier ist so eine Frage auch passend.

Beim Essen selbst frage ich nie, was in dem Essen drin ist. Ich frage nur dann danach, wenn es mir sehr gut schmeckt und ich es zu Hause nachkochen möchte. Ansonsten interessiert mich das nicht, was in dem Essen drin ist, weil ich keine Unverträglichkeiten und Allergien habe und in diesem Sinne total pflegeleicht bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich esse nicht oft bei anderen Personen, aber wenn dann frage ich nur nach den Zutaten wenn ich das ganze selbst versuchen möchte das ganze Zuhause nach zu kochen. Da beziehe ich mich dann aber auch eher auf das Rezept an sich mit den Grundzutaten. Nur bei Sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin was es ist, frage ich auch genauer nach was dort drinnen enthalten ist. Das bezieht sich dann aber eher auf Allergien, da ich keine Meerestiere und auch diverse Gemüsesorten nicht vertrage.

Ich stelle es mir schwierig vor wenn man das immer erfragen möchte, gerade wenn man häufig in Kantinen oder Restaurants isst. Dort kann man zwar nachfragen, habe ich aber persönlich noch nie erlebt das jemand genau nachgefragt hat wie das ganze verarbeitet worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich keine mir bekannten Unverträglichkeiten habe und im Grunde alles esse, was man mir vor die Nase setzt, solange es nicht vor Fett trieft oder wahnsinnig ungesund ist, ist mir eigentlich mehr oder weniger egal, welche Zutaten darin verarbeitet worden sind. Manchmal frage ich das aus Höflichkeit um der Person, die die Speise zubereitet hat zu zeigen, dass es mir schmeckt und ich mich auch dafür interessiere.

In anderen Fällen schmeckt es mir wirklich wahnsinnig gut, weshalb ich genau wissen möchte, was verarbeitet wurde und wie es gekocht wurde, damit ich es selbst einmal bei mir Zuhause kochen kann. Wenn man bei Freunden oder Verwandten eingeladen ist wird einem das ja meistens auch bereitwillig mitgeteilt.

Für Personen, die Allergien oder Unverträglichkeiten gegen entsprechende Lebensmittel haben, dies bei den Kochenden aber nicht bekannt ist, weil man beispielsweise spontan eingeladen wurde oder gar nicht geplant war, dass gekocht wird, ist es natürlich aus einem anderen Grund wichtig zu wissen, welche Zutaten verwendet wurden. In einem solchen Fall würde ich natürlich auch fragen, beziehungsweise kann die Nachfrage nach den genauen Zutaten absolut verstehen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor dem Essen frage ich eigentlich nicht nach den Zutaten, da ich die meisten Dinge schon mag und auch vertragen kann. Erst dann, wenn mir ein Essen wirklich sehr gut schmeckt und ich Interesse daran habe, es vielleicht nachzumachen, dann frage ich schon mal nach dem Rezept für das Gericht. Aber das ist auch nicht so häufig der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich frage generell nur nach den genauen Zutaten, wenn ich das Gericht so lecker fand, dass ich es unbedingt zuhause nachkochen wollen würde. Das ist meistens auch eher bei Kuchen und Backwaren als bei Hauptspeisen der Fall, denn was herzhafte Gerichte angeht, so kann ich den Großteil der Zutaten meist doch gut genug herausschmecken oder auch direkt sehen, um mir herleiten zu können, wie ich es nachmache. Bei einem Kuchenteig oder einer Cremefüllung für einen Muffin ist das schon etwas anderes, und da kommt es auch eher auf das richtige Mischverhältnis an, wenn man den Geschmack genau treffen will.

Ansonsten begnüge ich mich damit, das Essen zu loben und zu genießen. Da ich keine Unverträglichkeiten habe und so gut wie keine Lebensmittel absolut ungenießbar finde, bin ich in dieser Hinsicht auch recht anspruchslos und arrangiere mich mit den meisten Speisen ganz gut. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, bis ins kleinste Detail nachzufragen.

Außerdem kann man es damit auch auf die Spitze treiben und dem Gastgeber damit ziemlich auf den Schlips treten. Bei einer Grillfeier, die ich besucht habe, gab es zum Beispiel einen Nudelsalat, der sehr lecker war. Eine der anwesenden Damen fragte so lange nach der Zubereitung der Soße, bis sie genau in Erfahrung gebracht hatte, wie viel Gramm Mayonnaise darin verarbeitet wurden. Daraufhin war ihr Kommentar, dass sie den Nudelsalat definitiv auch einmal machen würde, aber die Hälfte durch Joghurt ersetzen werde, damit das Ergebnis nicht so fettig sei.

Das fand ich schon ziemlich unangebracht in dieser Situation, denn das Prädikat "fettig" ist nicht unbedingt positiv gefärbt, und man hätte wirklich ein anderes Wort wählen oder sich den Halbsatz komplett sparen können. So haben sich die Gastgeberin und einige der Gäste, die sich an dem Salat bedient hatten, letztendlich etwas vor den Kopf gestoßen gefühlt, was später am Abend nach der Verabschiedung besagter Besucherin noch einmal zur Sprache kam und was ich auch verstehen konnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nach den genauen Zutaten frage ich nur, wenn das Essen wirklich sehr gut gelungen ist und ich es gegebenenfalls mal nachkochen möchte. Das ist meistens bei Dips oder einfacheren Sachen der Fall, weil ich mir eine kurze Liste an Zutaten gut merken kann und sie dann nicht aufschreiben muss.

Ich frage auch manchmal nach, wenn ich wieder empfindlich auf ein Nahrungsmittel reagiere. Dann will ich aber nur eine ungefähre Menge wissen und nicht das komplette Rezept aufgezählt bekommen. Bei Kräutern frage ich gerne nach, ob Beifuß enthalten ist, da ich hochgradig allergisch auf diesen reagiere.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass man bei derlei Fragen, wenn es sich nicht um offensichtliche Nachkoch-Wünsche handelt, vorsichtig sein sollte, weil man sonst schnell als mäkelig oder schwer zufrieden zu stellen dastehen kann. Wenn ich jemandem etwas Selbstgekochtes vorsetze und derjenige möchte erst einmal die ganze Litanei der Zutaten hören, wäre ich je nach Gesamtzusammenhang wohl schon zumindest leicht pikiert.

Es macht für mich schon einen Unterschied, ob jemand diskret anfragt ob in Gericht X beispielsweise Paprika enthalten ist, weil die Person allergisch ist, oder ob ich als Gastgeberin eher das Gefühl bekomme, dass meine Kochkünste noch vor dem Probieren kritisch beäugt werden. Man könnte sich ja auch einfach darauf verlassen, dass nichts "Schlimmes" enthalten ist und zur Not auch mal etwas essen, was man nicht so gerne mag oder etwas Neues probieren.

Aber es kommt hier natürlich vor allem auf den Tonfall und den Zusammenhang an. Selber würde ich nur fragen, wenn ich etwas besonders lecker finde oder umgekehrt eine Chance besteht, dass eine Zutat enthalten ist, die ich gar nicht vertrage.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^