Nach Geldrückzahlung fragen, als aufdringlich empfinden?

vom 07.02.2018, 13:01 Uhr

Eine Freundin hat einem guten Bekannten eine größere Summe Geld geliehen. Dies ist nun ein paar Monate her und sie möchte doch gerne mal nachfragen, wann ihr Bekannte denn einen Teil des Geld zurückzahlen könnte. Sie braucht gerade selbst wohl jeden Cent. Aber sie ist verunsichert, ob sie da wirklich nach der Rückzahlung fragen sollte. Ihr Partner meint wohl, dass es sehr aufdringlich rüber kommen würde, wenn sie danach fragen würde. Der Bekannte könnte sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen.


Ist es wirklich aufdringlich, wenn man jemandem nach der Rückzahlung fragt, dem man Geld geliehen hat? Ist es da nicht das gute Recht meiner Freundin, mal nachzuhaken? Es kann doch auch sein, dass sich die Person sonst extra Zeit lässt und die Rückzahlungen schleifen lässt, wenn man da nicht mal nachfragt, oder? Wie würdet ihr in solch einer Situation handeln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es schon einigermaßen komisch, wenn man nicht vorher ausmacht, wann das Geld dann zurückgezahlt werden soll und in welchen Raten. Ich würde das immer vorher klären und dann auch darauf bestehen. Ansonsten finde ich es nicht dreist, wenn man nach der eigenen Geldsumme fragt. Immerhin war man ja schon freundlich indem man es geliehen hat, da kann man auch mal nachfragen, finde ich. Immerhin gehört es einem ja und wenn die Person nicht nachfragt, kann es ja sein, dass die Person es einfach behält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich finde es schon einigermaßen komisch, wenn man nicht vorher ausmacht, wann das Geld dann zurückgezahlt werden soll und in welchen Raten

Das finde ich ebenfalls und in meinen Augen ist es reichlich dämlich und bescheuert, wenn man das nicht macht. Meint man, dass andere Menschen einfach Gedanken lesen können oder wie? Ich verleihe grundsätzlich nur dann Geld, wenn vorher schriftlich fixiert worden ist, welche Summe geliehen worden ist, bis wann die Rückzahlung gemacht sein sollte und in welchen Raten. Wenn das nicht schriftlich fixiert worden ist, leihe ich niemandem Geld. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Gerade eine größere Summe verleiht man doch nicht einfach so und ohne entsprechende Absprachen oder ist deine Bekannte verrückt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher kann es sein, dass der Bekannte sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn deine Freundin ihn fragt, wann er denn endlich mal gedenkt, das geliehene Geld zurückzuzahlen. Aber genau das möchte man doch dann erreichen, dass der Bekannte eben mit der Rückzahlung mal aus dem Quark kommt. Natürlich hat derjenige, der sich das Geld geliehen hat, die Bringschuld, aber wenn so gar kein Kommentar kommt, denkt er vielleicht, dass er es gar nicht zurückzahlen muss, solange er nur die Füße stillhält.

Darum finde ich es immer sinnvoll, wenn man sich als Verleiher des Geldes auch immer mal wieder meldet und so eben klarmacht, dass man die Rückzahlung schon auch erwartet. Gerade dann, wenn deine Freundin das Geld auch dringend brauchen würde, dann finde ich es schon wichtig, dass sie auch etwas sagt. Das kann es doch nicht sein, dass deine Freundin nichts sagt und immer weiter warten muss, bis sie das Geld irgendwann mal wieder vielleicht zurück bekommt.

Für die Zukunft wird sie wahrscheinlich aber sowieso schon aus der Sache gelernt haben, dass man auch unter Bekannten in so einem Fall besser einen Vertrag macht und darin eben auch solche Dinge bespricht, wann das Geld zurück gezahlt werden muss und in welchen Raten das eventuell passiert. Nach einem negativen Erlebnis würde ich Geld auch unter Freunden nicht mehr ohne so ein Schriftstück verleihen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^