Nach Filezilla Update - Fehlermeldung GnuTLS error-12
Nach einem Filezilla Update vor etwa 2 Wochen, habe ich permanente Probleme mit der FTP Verbindung zu manchen Webseiten. Einige funktionieren tadellos wie bisher und bei anderen bekomme ich die Fehlermeldung „GnuTLS error-12 Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen“.
Ich habe mal schon ein wenig gegoogelt und da findet man einige Hinweise, man solle die Konfigurationsdatei und deren Verschlüsselung ändern. Aber wie und wo mache ich das denn? Was trage ich denn da ein und warum kommt denn diese Fehlermeldung nur bei bestimmten Webseiten und nicht bei allen im FTP Programm abgespeicherten? Wisst und habt ihr da eine Lösung?
Die Konfigurationsdatei findest Du hier:
C:\Users<em>Benutzername</em>\AppData\Roaming\FileZilla
Du musst nach dieser Anleitung dann die Verschlüsselung auf High setzen und dann einen Restart durchführen. Dann sollte alles wieder glatt laufen.
Unter Windows 8 und dem angegeben Pfad finde ich leider kein Filezilla Verzeichnis. Bei mir schaut dies folgendermaßen aus:
C: -> Benutzer -> dann klicke ich den Benutzernamen -> und da ist gar kein AppData Ordner
Die AppData und Roaming Ordner finde ich hier:
C: -> Benutzer -> Default.migrated -> AppData -> Roaming
und da liegt aber nur ein Microsoft Ordner mit den Unterverzeichnissen Windows und Start Menu, aber diese sind beide leer.
Das Filezilla Programm liegt bei mir unter: C: -> Programm Files (x86), aber da finde ich auch keinerlei Config Datei. Wo soll denn jetzt bitte die Verschlüsselung auf High gesetzt werden?
Puh, da bin ich jetzt leider überfragt. Schon komisch, dass Du keine Config Datei hast. Schon mal de- und neu installiert? Vielleicht taucht die Datei ja dann auf, bzw. hast Du das Problem dann erst gar nicht. Ich selbst nutze filezilla ja nicht, deshalb kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Den Tipp von oben habe ich ja aus dem Netz.