Nach Essen mit Gästen direkt den Tisch abräumen?

vom 02.03.2015, 12:19 Uhr

Wenn man mit Gästen gemeinsam isst, dann achte ich eigentlich bei mir immer darauf, dass ich auch schnell den Tisch abräume, damit man nicht vor den beschmutzten Tellern sitzt. Dann kann man auch gemütlich beisammen sitzen und noch was trinken und erzählen. Aber ich kenne es auch durchaus, dass die Teller dann noch länger auf dem Tisch stehen bleiben.

Ich habe mich dann schon oft gefragt, was denn eigentlich der "gute Ton" bei so was ist. Sollte man so schnell wie möglich direkt nach dem Essen den Tisch abräumen oder sollte man doch die Teller noch länger stehen lassen? Ist es richtig, wenn man den Tisch direkt, nachdem der letzte Gast fertig mit Essen ist, den Tisch abräumt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache es so, dass ich warte bis jeder fertig ist und dann noch mal frage, ob noch jemand etwas nach haben möchte. Wird dies dann verneint oder nur einzelne Personen nehmen nach, dann räume ich die restlichen Teller schon mal weg und verteile den Nachtisch oder frage, ob jemand einen Nachtisch will. Komplettes stehen lassen der Teller finde ich nicht so schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was der gute Ton bei dieser Sache ist, das weiß ich gar nicht, aber ich finde es nicht so schön, wenn die Gäste fertig sind und noch längere Zeit vor den leeren und schmutzigen Tellern sitzen bleiben müssen. Darum schaue ich, dass ich die Teller dann abräume, wenn alle fertig sind. Sicherheitshalber frage ich auch immer noch mal, ob noch jemand etwas haben möchte, aber wenn wirklich alle fertig sind, dann räume ich auch ab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache es auch so, dass ich den Tisch so schnell wie möglich abräume, sobald meine Gäste bestätigt haben, dass sie mit dem Essen fertig sind und sich auch keine weitere Portion mehr nehmen wollen. Meistens essen wir mit mehreren Gästen nämlich am Wohnzimmertisch, da es dort mehr Sitzgelegenheiten und Platz als in unserer Küche gibt, und ich finde es einerseits recht ungemütlich im Raum, wenn dieser nachher mit Schmutzgeschirr vollsteht, und andererseits auch unpraktisch, weil man so keinen Platz hat, um Gesellschaftsspiele oder ähnliches auszupacken. Daher räume ich Teller und Besteck zügig ab und lasse meistens nur die Tassen und Gläser stehen, damit man sich noch etwas zum Trinken einschenken kann.

Für mich gehört es schon zum guten Ton, auf einen sauberen und aufgeräumten Tisch zu achten. Allerdings sollte man meiner Meinung nach auch wirklich erst dann abräumen, wenn alle fertig gegessen haben, da man ansonsten den Eindruck erzeugt, dass die letzten noch speisenden Gäste zu langsam seien. Ich würde mich zumindest ein wenig unter Druck gesetzt fühlen, wenn die ersten Teller schon davongetragen werden, während ich noch voll und ganz in mein Essen vertieft bin. Selbst, wenn eine Person relevant länger braucht als der Rest, würde ich die übrigen Teller also auch so lange warten lassen.

Oft bringt unser Besuch sein Geschirr aber auch selbstständig und unaufgefordert in die Küche, sobald das Essen beendet ist, oder aber er hilft beim Abräumen und Einsortieren der Spülmaschine. Das nimmt mir als Gastgeber dann die Entscheidung ab, wann der richtige Zeitpunkt zum Abräumen ist, und noch dazu ist es natürlich eine nette Geste, dass man seine Hilfe anbietet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mache das wie MaximumEntropy. Ich möchte auch vermeiden, dass schmutziges Geschirr unnötig lange herumsteht, weil das für mich nicht mit Wohlbefinden und Gemütlichkeit vereinbar ist. Ich möchte natürlich, dass sich Gäste wohlfühlen und das tun sie bestimmt nicht, wenn sie sehen, dass nicht aufgeräumt wird und alles lange stehen gelassen wird.

Oft ist es ja auch so, dass Gäste selbstständig zum Teil die Teller stapeln, wenn sie fertig sind mit essen oder aber sie bringen ihre Utensilien selbstständig in die nächste Spüle. Wenn ich sehe, dass niemand mehr isst, dann frage ich durchaus noch einmal nach, ob noch Bedarf besteht und wenn nicht, dann räume ich das restliche Essen in den Kühlschrank und das Geschirr in die Spülmaschine.

Nach einiger Zeit gibt es nach einer richtigen Mahlzeit bei mir auch noch ein wenig Kaffee und Kuchen und da lege ich viel Wert darauf, dass der Tisch vorher aufgeräumt wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich frage einfach durch die Runde, ob alle fertig sind und falls ja, räume ich den Tisch ab. So ist es dann gemütlicher, wenn man noch zusammen sitzt. Außerdem ist dann ein großer Teil der Arbeit schon erledigt, wenn Teller und Besteck in der Spülmaschine sind.

Oft erheben sich die Gäste auch von allein und fangen an, abzuräumen. Das kommt aber auf die Gäste und die Situation drauf an. Ich erwarte ja nicht von meinen Gästen, dass diese den Tisch abräumen. Aber spätestens dann wird es Zeit, für Platz und Gemütlichkeit zu sorgen. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fange nicht direkt damit an, wenn der letzte Gast den letzten Bissen im Mund hat. Für mich macht das eher den Eindruck, dass man seine Gäste hetzt. Deswegen warte ich ein paar Minuten nachdem der letzte fertig gegessen hat, frage dann nochmals in die Runde ob es jedem geschmeckt hat und man mit dem Essen fertig ist und fange dann erst an den Tisch abzuräumen.

Direkt aufspringen finde ich ehrlich gesagt befremdlich und ich käme mir dort auch komisch vor. Selbst wenn ein paar Minuten noch das dreckige Geschirr auf dem Tisch steht, kann man weiterhin gute Unterhaltungen führen. So wirklich stören tut das meiner Meinung nach nicht dabei.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es völlig akzeptabel, wenn man fünf bis zehn Minuten wartet, nachdem der letzte mit dem Essen fertig ist, denn so entsteht eine Gemütlichkeit, wie ich finde. Sofort aufspringen gefällt mir gar nicht, denn ich mag es nicht, wenn ich ein Gespräch anfange und der Gastgeber sofort aufsteht und in die Küche rennt und mir womöglich nicht ganz zuhört.

Ich finde es auch von meiner Schwiegermutter immer ganz schlimm, dass sie immer als letztes isst und dabei immer um einen herum huschen muss. Dann packt sie noch Essen auf den Teller oder fragt, ob man noch etwas haben möchte, nimmt Brotscheiben vom Tisch, die man eigentlich haben will, um sie zu schneiden...

So viel Gastfreundlichkeit kann auch mal ungemütlich werden. Es spricht nichts dagegen, wenn man relativ flott abräumen möchte, damit die nächste Speise auf den Tisch kommt oder damit Essensreste nicht eintrocknen. Aber manchmal ist es zu viel des Guten, wie ich finde. :whistle:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich ist es die Sache des Gastgebers, den Zeitpunkt des Aufräumens anzugeben. Dann frage ich aber auch immer nach, ob ich beim Abräumen helfen kann, auch wenn die meisten Gastgeber aus Höflichkeit wahrscheinlich ablehnen. Selbst aufspringen und gleich nach dem Essen selbstständig alles abräumen würde ich auf jeden Fall nicht tun.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde nun keine Hektik verbreiten und nach dem Essen direkt aufspringen, um das dreckige Geschirr wegzuräumen. Allerdings finde ich es doch sehr unschön, wenn man vor schmutzigen Tellern und irgendwelchen Essenszeiten sitzt. Gerade dann, wenn viele Gäste am Tisch sitzen, liegen ja auch noch benutzte Servietten herum und oft ist auch etwas danebengegangen, so dass es besser ist, wenn man den Tisch noch kurz wischen kann.

Vor dreckigen Tellern zu sitzen, finde ich ehrlich gesagt noch ungemütlicher, als wenn man nach dem Essen direkt alles wegräumt. Man kann ja nach dem Abräumen trotzdem weiterhin gemütlich zusammensitzen. Das heißt ja nicht, dass der Tag somit beendet ist und die Gäste gehen sollen. Nur macht man sich weniger Arbeit, wenn man zumindest schon einmal grob aufräumt, außerdem finde ich es auch für die Gäste schöner

Oft bietet man nach dem Essen ja auch einen Kaffee oder Espresso an, manchmal gibt es auch noch einen kleinen Nachtisch oder die Gäste können sich selbst an Keksen oder so etwas bedienen. Da muss der Tisch einfach aufgeräumt und sauber sein, wie ich finde. Die Kaffeetassen dann noch mitten im Chaos abzustellen, finde ich unpassend und unschön.

Mich stört es nur, wenn der Gastgeber direkt hektisch aufspringt und den Gästen das Gefühl gibt, dass sie nun gehen können, da das Essen vorbei ist. Wenn er das allerdings langsam angeht, den Gästen Kaffee anbietet und nebenbei etwas aufräumt, finde ich es absolut in Ordnung und legitim, wenn man das macht, sobald jeder aufgegessen hat. So mache ich es selbst auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^