Nach Endrate gleich den nächsten Ratenkauf tätigen?

vom 23.10.2018, 10:07 Uhr

Eine Bekannte hatte erzählt, dass sie nun bald die letzte Rate für eine teurere Anschaffung bezahlen muss. Sie meinte, dass sie sich dann das nächste gewünschte Objekt auf Raten kaufen würde. Das hat sie dann auch prompt gemacht. Es handelt sich dabei allerdings um Dinge aus dem Hobbybereich, die nicht etwa zwingend benötigt werden, wie etwa ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine.

Ich muss sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man nach Abschluss einer Ratenzahlung gleich den nächsten Ratenkauf tätigt. Ich kaufe ungern auf Raten und bin in so einem Fall immer froh, wenn das vom Tisch ist. Da würde ich nach Möglichkeit nicht gleich das Nächste auf Raten kaufen, wenn das nicht zwingend benötigt wird.

Was haltet ihr davon nach einer Endrate gleich den nächsten Ratenkauf zu tätigen? Habt ihr das auch schon gemacht? Würdet ihr da unterscheiden, ob die Anschaffung eben zwingend nötig ist und der Ratenkauf dann sein muss oder ob es sich um eine Anschaffung handelt, die man auch verschieben könnte? Seht ihr da eine Gefahr, wenn man direkt den nächsten Ratenkauf tätigt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So würde ich nie etwas kaufen. Ich meine man zahlt dann doch immer mehr als es eigentlich kosten würde und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann spare ich darauf oder lasse es. Ich bin generell kein Freund von Ratenkäufen und zahle meine Sachen lieber bar. Natürlich muss man gewisse Dinge finanzieren, wie ein Auto oder ein Haus, aber abgesehen von diesen hohen Summen würde ich das nicht machen. Sich dann von einer Finanzierung in die nächste Finanzierung zu stürzen ist fast schon Selbstmord, da man so in der Schuldenfalle landet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde so etwas nie machen weil ich viel zu geizig wäre um die zusätzlich Kosten zu tragen. Gerade wenn es um etwas geht, was man nicht zwingend braucht, würde ich das Geld lieber ansparen und so die ganzen Zinsen sparen. Wir haben sowieso nur einen Hauskredit, alles andere gibt es nicht auf Pump. Wir sparen jeden Monat in verschiedene Töpfe, um so möglichst alle anstehenden Dinge bezahlen zu können. Autos kaufen wir zum Beispiel immer nur solche, die wir bar aus dem Autotopf bezahlen können. Je nachdem wie viel Geld drin war, gab es halt bessere oder ,,schlechtere'' Autos.

Ich kann allerdings verstehen, wenn Personen aus finanzieller Not heraus, Ratenkäufe tätigen. Eine Freundin von mir hat letztens eine Waschmaschine auf Raten gekauft, weil sie einfach die Gesamtsumme nicht auf einmal hatte. Ohne Waschmaschine und mit zwei kleinen Kindern ist halt wirklich schlecht, sodass sie eben aus ihrer Not heraus so gehandelt hat.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Leider gibt es Menschen, die können gar nicht sparen in dem Sinne. Die können nur sparen, wenn sie Schulden ab bezahlen müssen oder etwas in Raten kaufen. Ansonsten sind die dazu gar nicht oder kaum in der Lage. Das kann ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen, aber man muss das halt akzeptieren, dass jeder Mensch da anders ist.

Ich persönlich bin gar nicht der Typ für Ratenkäufe und ich habe viel Geduld und kann sehr gut sparen. Ein Immobilienkauf käme für mich nie in Frage, aus mehreren Gründen. Daher fällt da der Ratenkauf schon mal weg. Nicht mal ein Auto würde ich auf Raten zahlen, sondern erst kaufen, wenn die Summe gespart worden ist. Jeder Mensch ist halt anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir fehlt da auch jedes persönliche Verständnis. Genauso gut könnte man diese Raten separat sparen und sich dann in einigen Monaten einen Wunschartikel oder Hobbybedarf gebraucht kaufen und ist ad hoc der alleinige Besitzer. Gerade in dem Bereich gibt es doch so viele gute Angebote, dass es bei manchen Sachen fast Blödsinn ist, alles gleich neu zu kaufen. Ich hätte auch gar nicht so richtig Freude an Dingen, die mir nicht wirklich gehören.

Ich habe es schon erlebt, dass jemand sich etwas Teures auf Raten gekauft hatte und dann war der Gegenstand kaputt, aber das Teil noch nicht einmal abgezahlt. Dann musste noch einige Monate für etwas bezahlt werden, was sich irgendwo auf dem Müll befunden hatte. Das ist doch total frustrierend. Meiner Meinung nach haben Leute, die das immer wieder so praktizieren einfach keinen Weitblick und wenig bis keine Frustrationstoleranz.

Da ich in solchen Sachen vorsichtig und geduldig bin, kommt für mich Ratenkauf nicht infrage. Eine Immobilie ist natürlich etwas anderes, das können die wenigsten Leute auf einen Schlag bezahlen, aber ich möchte das auch gar nicht.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass das auch für mich nichts wäre. Ich würde allgemein nur wirklich wichtige Dinge über Ratenkauf finanzieren und sicher keine Dinge, die ich nur für ein Hobby brauche. Und ich verstehe es auch nicht wirklich, dass man direkt mit dem nächsten Ratenkauf beginnt, wenn die letzte Rate abbezahlt ist. Dann würde ich mich erst einmal freuen, dass ich keine Schulden mehr habe und keine neuen anfangen.

Aber ich merke es, dass es scheinbar viele Menschen nun so machen, dass deutlich mehr über Raten finanziert wird als früher, was bei der häufigen 0%-Finanzierung ja auch kein Wunder ist. Und natürlich ist es jedem selbst überlassen und besser als mehrere gleichzeitige Finanzierungen ist es natürlich schon, wenn man erst mal eine Finanzierung beendet. Aber mein Ding wäre es eben trotzdem nicht, direkt den nächsten Ratenkauf zu tätigen, wenn der eine durch ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^