Nach Eiswasserbad Schale von Kartoffeln leichter abziehbar?

vom 03.06.2016, 16:47 Uhr

Ich muss sagen, dass ich Kartoffeln meistens mit Schale esse, weil mir das einfach besser schmeckt und ich das auch optisch schöner finde. Dass ich Kartoffeln schäle, kommt so gut wie nie vor. Ich habe jedoch schon oft davon gehört, dass viele Leute es sehr nervig finden, Kartoffeln schälen zu müssen, da das natürlich entsprechend lange dauert, wenn man viele Kartoffeln hat, die geschält werden müssen.

In einem Kochforum habe ich mal gelesen, dass man Kartoffeln in Eiswasser legen kann. Schon nach kurzer Zeit soll man die Schale fast an einem Stück mit den Fingern abziehen können. Wenn das so einfach geht, werde ich das vielleicht auch mal ausprobieren. Macht ihr das auch immer so und geht das wirklich so einfach?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mit Eiswasser mache ich das nicht, sondern ich halte die noch warme Kartoffel kurz unter kaltes Wasser und ziehe dann die Schale ab. Das funktioniert ganz gut und ich kann mir schon vorstellen, dass das auch mit Eiswasser funktionieren könnte. Ich habe diese Methode vor Jahren mal in einer Sendung gesehen und seitdem wende ich sie auch an, besonders wenn ich Kartoffelsalat oder Speisen mit Pellkartoffeln mache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge