Nach einer Krankheit zu schnell wieder Gleichgültigkeit?

vom 15.07.2015, 08:26 Uhr

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Menschen alles als selbstverständlich hinnehmen. Dazu gehört auch die eigene Gesundheit. Wenn man allerdings krank wird, dann gelobt man plötzlich Besserung, sofern man wieder gesund wird. Man sagt, dass man aus den Fehlern, die zur Krankheit geführt haben, lernen wird.

Häufig ist es aber so, dass man nach der Genesung wieder komplett gleichgültig ist. Man macht so weiter, wie bisher und hält sich höchstens ein paar Tage an seine Vorsätze. Ich habe bei mir selbst und bei Freunden genau diese Lebensweise beobachtet. Könnt ihr das aus eigener Erfahrung auch so bestätigen oder ist es bei euch und im Umfeld anders? Woran liegt es, dass man so schnell wieder alles als selbstverständlich ansieht und gleichgültig wird?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In unserem Leben kann man fast alles ersetzen, was kaputt gegangen ist, außer die Gesundheit. Leider verstehen das viele Menschen nicht und gehen aus diesem Grund viel zu sorglos damit um. Man sollte aber auch hier die richtige Balance finden, denn wenn man mit einmal zu sehr auf seinen Körper hört, wird man genauso Angst bekommen, dass gerade wieder etwas weh tut.

Leider wird es in unserer Gesellschaft als selbstverständlich angesehen, den eigenen Körper und auch die Freizeit zum Wohle des Arbeitgebers zu opfern. Wer nicht immer erreichbar ist, gilt ja schon fast als Aussätziger. Dies trägt dazu bei, seine guten Vorsätze nach einer Krankheit schnell wieder über Bord zu werfen. Denn man will ja nicht der sein, der von den Kollegen gemieden wird, weil man gerade nicht länger gearbeitet hat.

Ich finde, dass in unserer Gesellschaft etwas grundsätzlich falsch läuft, wenn Menschen nur noch als Kostenstellen oder Produktionsfaktoren oder Ähnliches angesehen werden. Der verschleißende Mitarbeiter interessiert dabei niemanden mehr.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche schon sehr auf meine Gesundheit zu achten und wenn ich nun etwas bekommen würde, was durch mein Verschulden ausgelöst wurde, würde ich daran arbeiten dies zukünftig zu vermeiden.

Die Menschen sind schon ein bisschen komisch manchmal was die eigene Gesundheit angeht. Ein Beispiel dafür habe ich im Freundeskreis. Ein Paar möchte ein Baby bekommen und eigentlich bei jedem Arztbesuch bekommen sie gesagt, dass sie sich gesund ernähren müssen, sich bewegen müssen und auch mit dem Rauchen aufhören sollen, weil das die Chancen erhöht, das machen sie dann vielleicht einen Tag, aber dann ist auch wieder Schluss. Ich finde das wirklich bescheuert und denke, dass man ganz genau auf die Gesundheit achten sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge