Nach einer Feier erscheint der Alltag besonders langweilig

vom 01.12.2014, 15:53 Uhr

Am Wochenende war ich bei einer Familienfeier und obwohl ich ansonsten nicht so gerne auf Feiern gehe, war die doch recht amüsant. Da habe ich Verwandte wiedergesehen, die ich das letzte Mal vor über 10 Jahren getroffen hatte und es war auch alles, trotz des eher kleinen Rahmens, schön organisiert. Man bekommt aber durch das Zusammensein auch Dinge aus dem Leben der anderen mit, die einen ein wenig neidisch werden lassen.

Meine Tante etwa war Beamtin und hatte irgendwann keine Lust mehr, arbeiten zu gehen. Darum hat sie sich andauernd krank schreiben lassen und bekam dadurch dann mit 60 das Angebot, vorzeitig in den Ruhestand zu wechseln, verbunden mit einer recht hohen Abfindung. Und das hat sie angenommen. Nun hat sie eigentlich ein schönes Lebens und geht darin auf, sich um ihre Tiere zu kümmern, frei von jeglichen beruflichen Verpflichtungen. Zwei andere Tanten sind auch im Ruhestand, besuchen mal diese und mal jene Veranstaltungen, irgendwelche Kurse oder um ihren Hof. Die haben es so schön und ich muss morgen wieder auf Arbeit.

Zudem ist auch der Rahmen der Feier schön. Man muss sich um nichts kümmern, alles ist organisiert, man verbringt den Tag mit Quatschen, Bummeln, kleinen Ausflügen. Das war so schön, einfach nur rumgammeln und nichts machen, man träumt den Tag lang so vor sich hin. Dann am nächsten Tag wieder in den Arbeitsalltag zu wechseln, ist so deprimierend. Irgendwie habe ich gar keine Lust, nach der Feier wieder zu arbeiten. Das frustriert so, nach der Ruhe wieder in den Alltag zu wechseln.

Kennt ihr die Schwierigkeit, nach einer Feier wieder in den Alltag zurückzukehren? Wie fällt einem das leichter?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich empfinde eine Feier eher als Abwechslung vom Alltag. Aber dieser wirkt danach für mich nicht langweilig. Wobei dein Post eher nach Neid klingt, weil diese Tanten keine beruflichen Verpflichtungen mehr haben und somit ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten können. Allerdings sollte dir dabei auch klar sein, dass die Damen da mit Sicherheit auch zwischen 30 und 40 Jahren in Arbeit investiert haben.

Das ist nun mal der Lauf der Dinge, wenn man sich nicht gerade ein Partner an Land gezogen haben, der einem das Leben finanzieren kann. Ansonsten haben wir das doch alle irgendwie zu meistern, dass wir erst mal ein paar Jahrzehnte arbeiten, um dann den Ruhestand genießen zu können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Für mich klingt das so als würdest du etwas anderes im Leben brauchen, eine andere Arbeit, einen anderen Alltag. Du scheinst durch diese Feier erinnert worden zu sein, dass das Leben auch Spaß machen kann, was du anscheinend in deinem Alltag nicht so hast. Nun bleibt die Frage was man machen kann, vielleicht kannst du dich beruflich zufrieden bringend verbessern.

Dass man nach einem freien Tag keine Lust auf Arbeit hat ist eigentlich ganz normal, man konnte mal so richtig abspannen und wenn man immer nur unter Strom steht will man mal länger abschalten. Man muss aber wieder den Weg zurück in den Alltag finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du beneidest deine Tanten, die anscheinend mehr vom Leben haben, was dir auch gefallen würde. Das ist verständlich, wenn es deinen Tanten gut geht und sie keine finanziellen Sorgen haben. Ich habe eine schöne Feier immer als nette Abwechslung betrachtet und mich darüber gefreut.

Wenn du nun gerne mit einer deiner Tanten tauschen würdest, bedenkst du dann auch, dass du gegebenenfalls im Alter deiner Tante wärst? Ob du unter solchen Bedingungen nicht lieber dein eigenes Leben ausbauen möchtest, um mehr Freude zu haben? Du hast noch viel Zeit vor dir und schlecht geht es dir ganz bestimmt nicht.

Wenn du jeden Tag einen so gammeligen, aber schönen Tag verbringen könntest, würde dir das sehr schnell langweilig werden, dann könnte dir die Abwechslung fehlen, die ein Berufsalltag so mit sich bringt. Es würde dir sicher leichter fallen, wieder in den Alltag einzutauchen, wenn du deine Tanten weniger beneiden würdest, sondern sie bedauern, dass sie nicht mehr arbeiten dürfen, aber du diesen Vorzug hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ganz so wie du es beschrieben hast empfinde ich es nicht. Natürlich ist eine Feier immer was besonderes und so ein gemütlicher Tag bleibt einem positiv in Erinnerung. Auch kenne ich das Gefühl das du beschreibst. Mir geht es meistens so wenn ich von einer Urlaubsreise nach Hause komme. Im Urlaub ist man immer so entspannt und erlebt viele schöne neue Dinge. Da kann der Arbeitsalltag danach ein wenig trist erscheinen.

Allerdings empfinde ich Feiern auch eher als eine willkommene Abwechslung und empfinde meinen Alltag danach nicht als langweilig. Auch für mich hört es sich ein klein wenig so an als wärst du neidisch auf deine Tante. Das musst du allerdings nicht sein, auch Ihr Leben hat bestimmt den einen oder anderen Nachteil. Meistens sieht man jedoch nur das Positive in dem Leben anderer und nicht das Negative. Auch Sie wird sich bestimmt des öfteren langweilen und beneidet andere um Ihr Leben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zunächst einmal bin ich kein neidischer Mensch. Wenn ich denke, dass jemand anders besser lebt als ich, nehme ich das höchstens zum Anlass um mir über mein eigenes Leben Gedanken zu machen und vielleicht etwas zu ändern, aber neidisch bin ich nicht. Und die Lebensumstände einer Frau, die zu faul war zum arbeiten und die sich ihre Faulheit von den Steuerzahlern finanzieren lässt, könnte ich schon gar nicht beneiden oder auch nur respektieren.

Ich empfinde meinen Alltag nicht als etwas negatives. Mir macht mein Job Spaß und meine Freizeit ist Dank diverser Hobbys, meiner Partnerschaft und meinem Freundeskreis auch nicht langweilig. Wenn ich ein ganzes Wochenende mit anderen Leuten verbracht habe und mich nach dem richten musste, was für mich organisiert wurde, finde ich es außerdem immer sehr entspannend nach Hause zu kommen. Hier habe ich Zeit für mich und kann selber entscheiden was ich mache und wann ich es mache.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Montag Morgen bei mir nie für gute Laune sorgt, es sei denn er fällt auf einen Feiertag. Ich bin ein Nachtmensch und stehe schon unter normalen Umständen sehr ungern früh auf und wenn ich dann noch das Wochenende durch gefeiert habe ist frühes Aufstehen doppelt schlimm. Da versagt leider auch jeder Trick, denn das ist wohl genetisch bedingt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich empfinde das eigentlich nicht so, zumindest nicht so stark. Sicher sind solche Feiern oft ganz nett und man trifft sich auch mit Menschen, die man nicht so häufig sieht. Dadurch hat man schon viele Gesprächsthemen, die diese Feiern kurzweiliger gestalten. Dass der Alltag gegen einen solchen Tag, an dem man nichts tun musste und sich nur unterhalten konnte, dann abfällt, ist ja klar, aber als besonders langweilig empfinde ich ihn dann nicht. Es ist eben der Alltag und man muss das beste daraus machen.

Ich denke auch, dass es nichts bringt, wenn man auf andere Menschen neidisch ist. Das verdirbt einem selbst nur die Freude an den Dingen. Wenn der Job einem Freude bereitet, dann ist es auch nach einer Feier nicht schlimm, wieder arbeiten zu müssen. Ich denke am Tag nach einer Feier auch nochmal daran, wie schön es war, aber das versüßt mir dann den Alltag eher, als dass es ihn mir vergällen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist ja normal, dass einem der Alltag etwas langweilig erscheint, wenn man etwas Schönes in seiner Freizeit erlebt hat. Das ist ja nicht nur nach Feiern so, sondern beispielsweise auch nach Urlaubsreisen. Reisen und Feiern lassen einen ja in eine völlig andere Welt eintauchen und einen den Alltag vergessen. Da man so etwas nun auch nicht jeden einzelnen Tag macht, ist das natürlich ganz besonders und aufregend und auch spannend, während einem der Alltag dann wieder etwas trist erscheint.

Bei mir ist das immer nach dem Urlaub ganz schlimm, so dass ich dann immer auch sehr traurig bin, dass der Alltag dann wieder ganz normal weiter geht. Allerdings pendelt sich das bei mir auch wieder recht schnell ein, sobald man sich an den Alltag wieder gewöhnt hat. Es gibt dabei ja auch immer etwas, worauf man sich freuen kann. Man weiß ja, dass irgendwann dann noch eine Feier anstehen wird, oder man verreist oder einfach etwas anderes machen wird, worauf man sich freut, so dass man da wieder darauf hin hoffen kann.

Wenn man sehr schöne freie Tage verbracht hat, dann ist man natürlich immer traurig, wenn diese zu Ende gehen, wobei das ja immer so ist. Das ist ja normal und man weiß ja, dass es auf jeden Fall wieder so schöne Tage geben wird. Diese Tatsache sollte einen auch darüber hinweg trösten, dass der Alltag einen wieder hat. Allerdings kann man im Alltag ja auch Spaß haben und schöne Sachen erleben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^