Nach einem Katzenbiss sofort ins Krankenhaus gehen?
Natürlich ist mir als Katzenbesitzerin durchaus bewusst, dass bei einem wirklich richtigen Biss von der eigenen Katze der Gang zum Arzt sinnvoll erscheint. Wir reden hier von vielen möglichen Bakterien, die durch den Biss übertragen werden können, welche im schlimmsten Fall zur Toxoplasmose bis zur Amputation führen könnten.
Im leichtesten Fall wird der Bisskanal kurz aufgeschnitten, die Wunde entsprechend versorgt und man muss den Arm ruhig stellen. Jedenfalls war dies der Fall, als meine Bekannte aus dem Urlaub kam, die Katze sie gebissen hat und damit eigentlich darauf aufmerksam machen wollte, dass ihr selbst etwas sehr wehtut.
Eine andere Bekannte nimmt diese Situation jedoch jetzt zum Anlass, für jeden kleinsten Biss, ohne eine sichtbare Wunde zum Krankenhaus zu fahren. Auch dieses Krankenhaus hat ihr nun schon das eine oder andere Mal erklärt, dass nur bei Bisswunden mit offenen Stellen ein Gang zum Arzt empfehlenswert ist und nicht bei einem oberflächlichen Kratzer oder vermeidlichen Liebesbiss der Katze.
Sie möchte jetzt jedoch immer auf Nummer sichergehen und geht direkt ohne Umwege ins Krankenhaus statt zum Hausarzt. Allein dieser Fakt macht sie im Umfeld derzeit zum ständigen Gesprächsthema, weil viele finden, dass sie übertreibt.
Wenn Ihr von Eurer Katze gebissen werdet, geht Ihr dann sofort ins Krankenhaus oder zum Hausarzt? Seid Ihr denn jemals bei einem Biss, selbst mit offenen Stellen, ins Krankenhaus gegangen und wie findet Ihr das Verhalten meiner Bekannten, nachvollziehbar oder schon arg übertrieben?
Ein Katzenbiss kann gefährlich werden, da die Zähne der Katzen Bakterien enthalten, die eine Infektion verursachen können. Eine schnelle Behandlung kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern und Komplikationen zu vermeiden.
Es ist an sich besser, auf der sicheren Seite zu sein und bei einem Katzenbiss einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann die Wunde untersuchen, eine mögliche Infektion behandeln und dich über den richtigen Umgang mit der Wunde informieren.
Ich würde auf jeden Fall das Krankenhaus aufsuchen, wenn die Wunde tief ist, unaufhörlich blutet, die Wunde infiziert aussieht, ich Fieber bekomme oder starke Schmerzen habe.
Ich halte es für übertrieben medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn nicht mal eine Wunde sichtbar ist. Ich wurde auch schon von Katzen gebissen, habe bisher aber keinen Arzt aufsuchen müssen, weil die Bisse eben nur oberflächlich waren und kaum geblutet haben. Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich erstmal den Hausarzt aufsuchen und nur in dringenden Fällen ins Krankenhaus fahren.
Da wir schon seit über fünfzehn Jahren Katzen im Haushalt haben, bin ich schon das eine oder andere Mal gebissen oder gekratzt worden. Richtig tief waren die Bisse allerdings meistens nicht. Ich kann mich nur an einen „schlimmen“ Biss erinnern.
Damals hat sich die Bissstelle zwar entzündet, aber nicht besonders stark. Man konnte sie recht einfach daheim behandeln. Ich bin folglich auch nicht zum Arzt und erst recht nicht in das Krankenhaus gefahren. Das finde ich in den meisten Fällen tatsächlich auch nicht angebracht.
Man weiß natürlich, dass Katzen in ihrem Maul viele Bakterien angesiedelt haben und diese die Bisswunde infizieren können, aber aus persönlicher Erfahrung erschließt sich mir keine pauschale Notwendigkeit.
Ich finde man muss es davon abhängig machen, wie tief die Wunde ist und wie sie sich verhält. Bekommt man Fieber oder die Wunde sieht nicht sauber aus oder ist auch sehr tief sollte man einen Arzt aufsuchen. Dennoch würde ich nicht das Krankenhaus damit belasten, sondern zum Hausarzt gehen, wenn man normal blutet oder Fieber im normalen Bereich hat und sich eigenständig bewegen kann. Die Krankenhäuser sind doch schon belastet genug. Wegen jedem Katzenbiss würde ich mich aber auch nicht behandeln lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 842mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1667mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank