Nach der Geburt wieder schwanger sein wollen?
In diesem Punkt habe ich schon Frauen erlebt, die sehr unterschiedlich waren. Ich kenne Frauen, die nach der Geburt froh waren, dass die Schwangerschaft vorbei war, weil sie damit nichts positives verbunden haben. Meine Cousine gehört beispielsweise dazu. Man muss aber auch dazu sagen, dass sie kaum Essen bei sich behalten konnte während der ganzen Schwangerschaft und sie mehrmals ins Krankenhaus musste, weil es schon lebensbedrohlich wurde für sie und das Baby.
Ich kenne aber auch Frauen, die die Schwangerschaft als so schön und so sehr genossen haben, dass sie direkt nach der Geburt am liebsten noch einmal schwanger wären. Eine Bekannte von mir ist so. Sie hat vor etwa zwei Monaten ihr erstes Kind entbunden und sie sehnt sich sehr nach der Zeit in der Schwangerschaft zurück.
Wie war das bei euch? Könnt ihr nachvollziehen, wenn man nach der Geburt seines Kindes wieder schwanger sein möchte, weil man die Schwangerschaft selbst als so schön und positiv empfunden hat? Ist das nicht irgendwo auch naiv? Schließlich ist doch jede Schwangerschaft anders und es gibt ja keine Garantie, dass die nächste Schwangerschaft wieder so schön und angenehm wäre.
Bei mir ist es gerade so, dass ich gerne noch mal schwanger sein würde. Ich bin so unglaublich glücklich mit meinem kleinen Schatz, das ich gerne noch ein kleines Mädchen bekommen würde. In der Schwangerschaft hatte ich durchaus Phasen, in denen ich nicht an ein zweites Kind gedacht habe, aber mittlerweile steht das eigentlich so gut wie fest und ich würde gerne wieder schwanger sein. Wobei ich mir damit Zeit lasse, da ich den Kleinen genießen möchte.
Ich habe direkt nach meinem Kaiserschnitt den Babybauch vermisst, da auch alles eingefallen und schwabbelig war. Auch jetzt habe ich noch ab und an die Phase, dass ich den Babybauch vermisse weil es einfach im Alltag durchaus Situationen gab, bei denen mir als Schwangeren von anderen Mitmenschen geholfen wurde z.B. beim Einkauf in Auto verräumen.
Jetzt mit kleinem Kind dabei, kommt niemand auf die Idee mir beim Einkauf verräumen ins Auto oder beim Tragen zu helfen. Da meine Schwangerschaft mitten im Sommer war, wurde ich auch mit dem Babybauch öfters an der Kasse oder in der Post vor gelassen, da die meisten Angst hatten das ich umkippen könnte. Mit Kinderwagen kommt da niemand auf die Idee, auch nicht wenn das Kind am schreien ist.
Aber nur deswegen denke ich nicht über eine weitere Schwangerschaft nach. Meine Schwangerschaft würde ich auch als schön bezeichnen, hatte keine Übelkeit, kein Sodbrennen und bin auch nicht wie ein gestrandeter Wal in der Ecke gelegen. Ich habe einfach das gemacht worauf ich Lust hatte und was mir Spaß gemacht hat, das ist mit Kind nun nicht so einfach. Ein weiteres Kind ist nicht in Planung, da ich auch gar nicht wüsste wie man dieses zeitlich noch unterbringen könnte mit bereits einem Baby um beiden dann gleich gerecht zu werden.
Ich habe es nach der Geburt erstmal nur genossen, dass sich mein Körper endlich wieder normal anfühlt. Ich hatte zwar keine wirklichen Probleme, außer dass bis zum Schluss noch alle paar Tage Übelkeit auftrat, aber irgendwie habe ich mich einfach "komisch" gefühlt, das kann ich gar nicht so wirklich beschreiben. Natürlich war ich auch irgendwann nicht mehr so beweglich, wie ich es gerne gehabt hätte, auch wenn ich keinen dicken Bauch hatte, aber das war nicht der einzige Grund.
Der Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft kam bei mir jedenfalls erstmal jahrelang nicht auf und der Grund dafür war wirklich eher, dass ich nicht schwanger sein wollte und nicht so sehr, dass ich dem Zeitraum kein weiteres Kind wollte. Erst als mein Sohn 5 war, kam mir so langsam der Gedanke, dass ein Geschwisterchen doch mal schön wäre und das ich dafür eben bereit gewesen wäre, nochmal schwanger zu werden. Dazu kam es aber nicht, auch da ich mich einige Zeit danach von meinem Partner getrennt habe.
Ich kenne nicht so viele Mütter, aber von den Wenigen habe ich eher das Gegenteil gehört. Die Meisten waren da eher froh, wenn es langsam zum Ende der Schwangerschaft ging, da sie sich da wohl nur noch schwerfällig gefühlt haben und es irgendwann auch wohl zu viel wurde.
Ich denke aber auch, dass es sicherlich ein komisches Gefühl ist, wenn nach so langer Zeit der Bauch dann plötzlich nicht mehr da ist. Daran muss man sich sicherlich auch zuerst noch gewöhnen. Allerdings denke ich auch, dass eine Schwangerschaft ja normal auch viele schöne Momente beinhaltet und man diese sicherlich durchaus auch vermissen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1103mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 364mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?