Nach der Geburt Plazenta zu Kapseln verarbeiten lassen?
Ich habe kürzlich von einem ungewöhnlichen "Trend" aus Hollywood gelesen. Es soll wohl mittlerweile angesagt sein, nach der Geburt die Plazenta zu entsprechenden Unternehmen zu schicken, diese dann trocknen, pulverisieren und in Kapseln verpacken zu lassen. Manche Mütter nehmen diese Kapseln dann zu sich nach der Geburt. Im Internet sollen Prominente wie Kim Kardashian die Energie der Plazenta-Mahlzeit anpreisen und angeblich soll das total der Hype sein. Mitbekommen habe ich davon noch nichts und auch wissenschaftliche Belege für diese Behauptungen gibt es (noch) nicht.
Was haltet ihr von diesem Trend? Habt ihr schon etwas davon mitbekommen? Würdet ihr nach einer Geburt dazu tendieren, eure Plazenta entsprechend verarbeiten zu lassen, damit ihr so etwas wie "Medikamente" zum Einnehmen habt? Ist dieser Trend eigentlich gefährlich? Sollte man davon Abstand nehmen? Wie viel würde es kosten, die Plazenta entsprechend verarbeiten zu lassen?
Das kann ja jede Frau so machen wie sie möchte und wenn man meint, dass das gut für einen ist, einen stärkt oder man emotional einen Gewinn davon hat, kann es auch eine gute Sache sein, für mich wäre das aber nichts. Für mich gehört die Plazenta einfach dazu und das war es dann auch schon. Ich würde damit nach der Geburt nichts mehr zu tun haben wollen.
So neu ist da ganze nun auch nicht mehr, da es schon seit einigen Jahren gemacht wird und auch normale Frauen aus Deutschland schon lange auf den Zug aufgesprungen sind. Das kann man hier in fast jeder Apotheke machen lassen, bei der Uniklinik kann man das auch bei der Anmeldung zur Geburt mit angeben das man es möchte, und dann wird es dort direkt vor Ort zu Kapseln oder auch Stillkugeln gemacht. Je nach dem was man haben will und welche Menge ist man am 25 Euro mit dabei bis zu 100 Euro, für die Stillkugeln die nebenbei noch mit Nüssen und Co versetzt werden.
Wissenschaftliche Belege willst du darüber? Dann schaue einmal ins Tierreich. Dort fressen viele Tiere hinterher die Plazenta auf, diese liefert Eiweiß und sorgt durch die enthaltenen Hormone auch dafür, dass die Milchproduktion für das Jungtier angeregt wird. Sprich wer Stillprobleme hat oder hatte, der geht bei der zweiten Schwangerschaft meistens dazu über wenn einem das Stillen so wichtig ist und in meinem Bekannten Umfeld, wurde damit bei dem 2. Kind eine positivere Erfahrung beim Stillen gemacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5858mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3658mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1497mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?