Nach den Wünschen und Vorstellungen anderer leben?

vom 12.05.2020, 12:25 Uhr

Manchmal lässt man sich ja unbewusst von anderen lenken. Dass man sich an anderen Menschen orientiert und sich vielleicht auch inspirieren lässt, ist ja auch normal und nicht unbedingt etwas Schlechtes, da man so natürlich auch neue Erkenntnisse dazugewinnen kann und man so auch Wege für sich entdeckt, die man sonst vielleicht nicht entdecken würde.

Manche leben jedoch bewusst nach den Wünschen und Vorstellungen anderer, um beispielsweise die Eltern oder den Partner glücklich zu machen, auch wenn sie sonst einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen wären. Wünscht ihr nach den Wünschen und Vorstellungen anderer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe lange Zeit nach dem Willen meiner Eltern gelebt, sie haben sich immer wieder eingemischt und so habe ich Sachen gemacht, die ich gar nicht machen wollte. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Sicherlich hat mein Mann auch einen gewissen Einfluss auf mich, immerhin leben wir zusammen, aber er schreibt mir nicht vor wie ich zu leben habe und ich kann durchaus meine Meinung vertreten und muss mich nicht nach seinen Vorstellungen und Wünschen verhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass jeder, der irgendeine Form von Erziehung genossen hat, gar nicht anders kann, als nach den Wünschen und Vorstellungen anderer zu leben, weil Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Werte und Vorstellungen, wie das Leben funktioniert, an die nächste Generation weitergeben. Selbst wenn man später total gegen das Elternhaus rebelliert und für den Rest seines Lebens das genaue Gegenteil macht - Welt- und Selbstbilder entstehen nicht aus dem Vakuum, sondern werden immer entscheidend vom Umfeld geprägt.

Ich selber kann von mir auch nicht behaupten, "bewusst" nach den Spielregeln der deutschen unteren Mittelschicht zu leben und Werte wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit oder Fleiß verinnerlicht zu haben. Meine Eltern waren eben sehr gründlich darin, mir diese Vorstellungen zu vermitteln, da sie in ihrer Lebenswirklichkeit eine große Rolle gespielt haben. Wäre ich mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden, hätte ich vermutlich ganz andere Vorstellungen und wäre ebenso davon überzeugt, dass diese eine gute Sache sind. Was jedoch den Alltagskram angeht, vom Kleidungsstil bis zum Urlaubsort, habe ich mich von den Wünschen und Vorstellungen anderer schon gründlich gelöst.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^