Nach dem Urlaub feststellen wie schön man es zu Hause hat?
Ich habe mal bei einer Freundin für ein paar Tage Urlaub gemacht, die weiter entfernt wohnt und die ich dadurch nicht so häufig sehe. Meine Freundin hat ebenfalls Haustiere und doch eher einen chaotischen Haushalt. Man musste bei ihr in der Küche schon schauen, wo man ein freies Plätzchen findet, um sich mal einen Tee machen zu können oder vielleicht ein Brot zu schmieren.
Meine Freundin scheint das so gewöhnt zu sein und machte sich nichts auf der Unordnung und den Tierhaaren. Ich muss sagen, dass ich mein Zuhause dann schon zu schätzen wusste, als ich wieder nach Hause gekommen bin. Ich fand es so schön sauber und ordentlich und konnte richtige durchatmen. Die kleine Wohnung meiner Freundin war so vollgestopft mit Möbeln und Dingen und dann eben die Unordnung. Am wenigsten konnte ich nachvollziehen, dass sie eben nicht viel sauber macht, obwohl sie Haustiere besitzt.
Ich könnte mir je nach Urlaubsort und Hotel gut vorstellen, dass man anschließend feststellt wie schön mal es zu Hause hat. Da erlebt man ja sicherlich schon das ein oder andere, was sehr unschön ist. Von schmutzigen Zimmern bis zu Ungeziefer oder vielleicht auch schlechtem Essen.
Habt ihr schon nach einem Urlaub festgestellt, wie schön ihr es eigentlich zu Hause habt? Geht es euch vielleicht nach jedem Urlaub so? Oder hattet ihr solche ein Erlebnis nur, wenn im Urlaub die Unterkunft oder etwas anderes zu wünschen übrig ließ? Könnt ihr nachvollziehen, dass man nach einem Urlaub merkt, wie schön es im eigenen Zuhause ist?
Ich finde es befremdlich, dass man erst Urlaub gehabt haben muss und eine Reise, um festzustellen, dass es zu Hause total toll ist. Ich wohne zu Hause, ich fahre im Alltag jeden Tag nach der Arbeit nach Hause und eben weil ich hier quasi den Lebensmittelpunkt habe, wurde der Raum auch so gestaltet, dass ich mich hier wohl fühle von der Einrichtung und Farbgestaltung her.
Woanders ist es doch meist anders, da die Geschmäcker verschieden sind. Ich stelle immer schon während meiner Anwesenheit woanders fest, dass ich es bei mir zu Hause doch gemütlicher und schöner finde. Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Urlaub zu tun, sondern das wird mir auch dann bewusst, wenn ich andere Menschen besuchen fahre und dann unterschiedliche Einrichtungsstile kennenlerne. Eine Freundin von mir zum Beispiel hat sehr viel Weiß in der Wohnung, also weiße Möbel und weiße Wände mit wenigen Farbakzenten. Das wäre mir persönlich viel zu farblos und das weiß sie auch.
Wenn ich Urlaub mache, dann in einem Hotel oder in einer Ferienwohnung, aber nicht in der Privatunterkunft eines Dritten. Ich halte es für ganz normal, dass man sich in den gewohnten vier Wänden einer anderen Person nicht so wohl fühlt wie in den eigenen. Jeder hat einen anderen Geschmack in Sachen Möbel und Deko, andere Hygienestandards und seine Macken und Gewohnheiten, in die es schwer ist, sich einzufügen, weil man es selber anders lieber hat.
Ich kenne zwar auch viele sehr schöne und top gepflegte Privatwohnungen und -häuser, die meine bescheidene Unterkunft in den Schatten stellen, aber bei mir daheim weiß ich wenigstens, in welchem Schrank die Auflaufform ist und muss mir keine Sorgen machen, dass ich Flecken oder Kratzer in anderer Leute Eigentum hinterlasse. Deswegen würde ich auch keinen "Urlaub" direkt in der Wohnung oder im Haus von anderen Leuten machen.
Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich bisher eigentlich immer festgestellt, dass es woanders auch mindestens so schön ist wie daheim. Natürlich ist es nirgends perfekt, aber allein die Tatsache, dass man das Bad nicht selber entkalken muss und/oder das Frühstück von alleine auf dem Tisch erscheint, haben mir schon viele Hotels und Ferienwohnungen in einem äußerst positiven Licht erscheinen lassen.
Ich fühle mich sehr wohl in meiner Wohnung und liebe es auch, Zeit zu Hause zu verbringen. Ich schätze mein zu Hause sehr und kann es mir auch gar nicht vorstellen, je wieder wegzuziehen. Von daher brauche ich nun auch keine Urlaubsreise, die mir zeigt, wie schön ich es zu Hause habe. Das weiß ich auch so und bin da wirklich sehr dankbar dafür.
Allerdings gefällt es mir im Urlaub auch immer sehr gut. Ich hatte noch nie während einer Urlaubsreise Heimweh gehabt und es war auch noch nie so, dass ich mich darauf gefreut habe, wieder nach Hause zu kommen. Auch wenn es mir zu Hause so gut gefällt, liebe ich es eben auch Urlaub zu machen und zu reisen. Zu Hause ist man ja sonst im Alltag immer und im Urlaub ist man eben nicht immer, so dass ich diese Zeit auch bewusst genießen kann.
Bei mir ist es in den meisten Fällen so, dass ich gar nicht nach Hause will, wenn der Urlaub zu Ende ist, nicht weil es mir zu Hause nicht gefällt, sondern weil mir meine Urlaube bisher immer sehr gut gefallen haben. Zu Hause erwartet einen dann ja nicht nur die Wohnung, sondern eben auch der Haushalt, die Arbeit und andere Verpflichtungen und Termine, so dass es für mich immer sehr schade ist, wenn der Urlaub rum ist.
Ich brauche für dieses Gefühl auch nicht wirklich eine Urlaubsreise, auch wenn ich es in deinem Fall gut verstehen kann, dass es dir nach diesem Urlaub noch einmal so richtig bewusst geworden ist, dass es bei dir zu Hause sehr schön ist und dass das eben nicht überall so ist. Auch wenn ich sehr gerne in den Urlaub fahre, finde ich es zu Hause doch sehr schön und ich freue mich auch immer ein Stück weit, in meine gewohnte Umgebung zurück zu kommen, eben weil ich es da schön finde.
Ich fahre total gerne in den Urlaub oder fliege schon ab und an zu weiter entfernten Destinationen. Allerdings ist es bei mir immer so, dass ich dann Urlaub vom Urlaub brauche. Ich weiß durchaus, dass ich es zu Hause schön habe. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch ab und an Lust habe, andere Länder und deren Kultur kennen zu lernen.
Egal wie schön man es zu Hause hat, ab und an braucht man doch einen Tapetenwechsel. Also bei mir und bei vielen anderen, die ich kenne, ist das so. Im Prinzip kenne ich nur eine Familie, die schon jahrelang immer zu Hause bleibt, weil es ihr überhaupt nichts gibt, in den Urlaub zu gehen. Es ist eine Familie, die noch nirgends anders als in unserem Land war.
So etwas finde ich dann auch langweilig.
Was ich mir allerdings auch nicht vorstellen könnte und was ich nicht gerne mache, ist bei Freunden oder Verwandten Urlaub zu machen oder zu übernachten. Also wenn dann schon ganz weit weg, Bekannte und Verwandte. Entweder alleine mit einer Freundin oder mit der Familie- es soll ja auch Erholung sein.
Bei einer Freundin oder den Verwandten hätte ich außerdem andauernd das Gefühl, dass ich im Haushalt mithelfen müsste oder ähnliches. Etwas, was ich eigentlich im Urlaub genieße, dass da bis auf die Dreckwäsche überhaupt nichts übrig bleibt. Wenn man jetzt in einem Hotel Urlaub macht, so denke ich. Wenn man ein Appartement hat, sieht es natürlich auch wieder anders aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1306mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus