Nach dem Schwimmen sofort Haare bürsten?
Ich habe eine Bekannte, die ist extrem eitel. Ich bin praktisch mit ihr aufgewachsen, da unsere Eltern sehr eng miteinander befreundet sind und sich schon seit Schulzeiten kennen. Dementsprechend sind wir Kinder oft mit von der Partie gewesen und mussten dann eben mit, wenn die Eltern mit uns in den Freizeitpark oder in den Urlaub wollten. Dementsprechend habe ich schon sehr viele Situationen mit dieser Bekannten beobachten können und ihre Entwicklung von Kindheit bis Erwachsenenalter.
Früher war sie nicht so extrem, aber mittlerweile gehört sie zu der Sorte Menschen, die nicht mal ungeschminkt und nicht perfekt gestylt bis in die Haarspitzen die Post ins Haus holen wollen. Es könnte ja sein, dass sie gesehen werden die 1-2 m vor der Haustür. Dann wäre der „Skandal“ ja perfekt.
Bei unserem letzten gemeinsamen Urlaub, der auch schon einige Jahre her ist, war sie sogar so krass und wollte nur top gestylt am Strand sein. Wir sind ab und an ins Meer zum schwimmen gegangen und wenn wir das Wasser verlassen haben ist sie wie von einer Tarantel gestochen zu unseren Sachen gelaufen und hat sich erst einmal wieder top gestylt und durchgekämmt. Offenbar war der Gedanke unerträglich, dass die Haare vom Schwimmen irgendwie „durcheinander“ kommen könnten. Gerade, wenn man mehrmals am Tag schwimmen geht und jedes Mal deswegen hektisch und voller Panik die Haare gebürstet werden müssen finde ich das schon seltsam.
Ich finde so etwas total übertrieben und kann das voll nicht nachvollziehen. Wie seht ihr das? Müsst ihr euch immer sofort bürsten, wenn ihr das Wasser verlassen habt? Oder wartet ihr damit, bis ihr eure Sachen zusammen packt und nach Hause gehen wollt?
Wenn ich schwimmen gehe, dann will ich vor allem einen entspannten Tag haben und nicht den Stress, den man sich sonst immer so macht. Ich bürste mir meine Haare dementsprechend nicht, wenn ich aus dem Wasser komme, sondern wickel mich in ein Handtuch ein und danach lege ich mich in die Sonne oder auf eine Liege. Meine Haare brüste ich mir dann erst, wenn ich sie beim Verlassen föne oder lasse sie auch nur lufttrocknen.
Ich finde das auch nicht schlimm und muss auch nicht perfekt aussehen. Für wen denn auch? Ich selber bin ja deswegen nicht ungepflegt und fühle mich auch damit wohl, wenn ich nicht sofort meine Haare bürste.