Nach dem Restaurant direkt in die Eisdiele gehen?

vom 10.05.2015, 21:55 Uhr

Heute war es draußen sehr warm und ich saß mit meiner Mutter in einer Eisdiele. Wir konnten von dort ein mexikanisches Restaurant sehen, was auf der anderen Straßenseite lag und wir beobachteten auch eine Familie die draußen saß und nach dem Essen die Rechnung bezahlte. Direkt danach kam die Familie auf die Eisdiele zugesteuert und setzte sich dort an einen Tisch.

Meine Mutter fand das lustig und meinte, dass sie nach einem ausgiebigen Mittagessen keine Lust mehr hätte, direkt ein Eis zu essen. Die Familie hat sich schließlich auch richtige Eisbecher bestellt und nicht nur eine Kugel Eis oder so. Einerseits ist es vielleicht egal ob man das Dessert im Restaurant ist oder eben in der Eisdiele, aber ich denke mal, dass man im Restaurant nicht so eine riesige Portion gegessen hätte.

Wie seht ihr das? Würdet ihr nach einem Restaurantbesuch direkt in eine Eisdiele gehen? Ist das für euch dann einfach ein Ersatz dafür, dass es in dem Restaurant kein Eis oder kein gutes Dessert gibt? Findet ihr es komisch, wenn Leute das machen beispielsweise, wäre es euch selbst peinlich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir wäre das nicht peinlich, wenn ich nach einem Restaurantbesuch ein Eis essen würde. Warum sollte mir das peinlich sein? Mir ist das so ziemlich egal, was andere Menschen über mich denken, im Idealfall sieht man die doch eh nie wieder. Also muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen, wer was denken könnte und warum.

Ich war noch nicht direkt nach einem Restaurantbesuch in einer Eisdiele. Eisdielen sind mir zu überteuert. Aber ich habe schon zu Hause ein Eis gegessen, auch wenn ich zuvor im Restaurant war. Ich esse gerne etwas Süßes, wenn ich wirklich pappsatt habe. Mir geht es dann direkt besser, weil Zucker bei mir verdauungsanregend wirkt und die Bauchschmerzen vom vielen Essen dadurch weggehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin selbst kein großer Dessertesser und Eis ist so ziemlich die einzige Süßigkeit, wo ich richtig Spaß dran habe. Allerdings schmeckt das Eis in Restaurants häufig nicht so toll, weil es halt aus der Packung kommt. Da gehe ich schon lieber in eine richtige Eisdiele. Und Eis geht bei mir eigentlich immer noch rein.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass fremde Leute nichts besseres zu tun haben als mich beim Essen zu beobachten um dann darüber zu tratschen und zu schreiben. Allerdings wäre es mir auch egal, wenn ich das wüsste. Was "die Leute" von mir denken ist mir relativ egal und so kann ich dann wenigstens dazu beitragen, dass ihr armseeliges, langweiliges Leben ein bisschen unterhaltsamer wird.

Allerdings gehe ich eigentlich nicht in Restaurants, in denen die Portionen so winzig sind, dass ich davon nicht satt werde. Es ist in manchen Fällen sogar so, dass ich mir nur etwas Kleines bestelle wenn ich danach gerne noch einen bestimmten Nachtisch hätte. Ich weiß einfach, dass ich zum Beispiel keine Pizza und danach noch ein Tiramisu essen kann, das passt einfach nicht in meinen Magen.

Aber rein theoretisch würde ich mich wohl auch für die Eisdiele entscheiden, wenn das Restaurant keinen Nachtisch hätte, den ich wirklich mag oder wenn ich wüsste, dass die Eisdiele überragend gut ist. Wenn die direkt gegenüber liegt muss ich dafür ja auch keinen Umweg in Kauf nehmen. Es wäre doch ärgerlich wenn ich in dem Restaurant mit einem mittelmäßigen Fertigeis aus der Packung sitzen würde und den Ort im Blick hätte, der mir ein wesentlich besseres Eis geboten hätte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ob ich jetzt nun im Restaurant ein Dessert nehme oder dann noch mal ein Eis kaufen gehe, macht ja wohl kaum einen Unterschied, deswegen wäre es mir nun auch nicht peinlich. Zumal man doch so viel essen kann, wie man mag und wenn alle noch Lust auf ein Eis hatten, dann ist es doch in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wüsste auch nicht, warum es mir peinlich sein sollte, wenn ich nach einem Restaurantbesuch in eine Eisdiele gehe und mir noch einen Eisbecher gönne. Auch finde ich es nicht komisch, wenn andere Menschen so etwas machen und vermutlich würde es mir gar nicht auffallen, weil ich darauf einfach nicht achte. Wenn es in einem Restaurant kein passendes Dessert gibt, dann ist es doch schön, wenn eine gute Eisdiele in der Nähe ist und man noch ein Dessert bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch ich gehe manchmal nach einem Essen im Restaurant noch auf einen Eisbecher in die Eisdiele oder esse in einem Kaffee ein Stück Kuchen. Wenn ich nach dem Essen ein Dessert möchte und es in dem Restaurant in dem ich Mittag bzw. Abendbrot gegessen habe nichts gibt was mich anspricht geh ich halt woanders hin.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bellikowski hat geschrieben:Und Eis geht bei mir eigentlich immer noch rein.

Das sehe ich auch so. Egal wie voll ich bin, für Eis ist einfach immer Platz. Von daher kann ich es mir schon gut vorstellen, nach einem Restaurantbesuch noch in eine Eisdiele zu gehen und wüsste nicht, warum das peinlich sein sollte. Es ist doch auch nicht peinlich, sich im Restaurant selbst noch ein Dessert zu bestellen. Dafür gibt es doch schließlich extra die Dessertkarte, weil viele Leute nach dem richtigen Essen eben noch etwas Süßes essen wollen. Und ob man das Dessert in der Eisdiele oder im Restaurant zu sich nimmt, ist doch egal.

Ich finde das Eis in Restaurants auch oft nicht gut. Oft wird ja leider Eis aus der Packung verwendet. Bevor ich dafür bezahlen würde, würde ich auch eher eine richtige Eisdiele aufsuchen, die auch auf Eis spezialisiert ist. Es schmeckt einfach besser und wenn beides ohnehin direkt nebeneinander ist, ist das ja auch kein zusätzlicher Aufwand.

Mir würde aber wahrscheinlich eine Kugel reichen. So ein Eisbecher stopft ja schon sehr, wie ich finde und das wäre mir nach einem ausgiebigen Essen im Restaurant definitiv zu viel. Mir reicht ja so schon oft eine Kugel, so dass ich es dabei belassen würde. Aber im Prinzip würde ein Eis auf jeden Fall gehen und das wäre für mich auch niemals ein Grund, mich zu schämen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wieso denn auch nicht? In einem Restaurant hat man nicht die Auswahl an verschiedenen Eissorten und Desserts, da dort meistens nur eine geringe Auswahl angeboten wird. Und wer keine Lust auf Schokoladeneis, Erdbeereis oder Vanilleeis hat, der ist in einer Eisdiele auch besser beraten als im Restaurant. Vor allem finde ich die Preise in einem Restaurant für einen kleinen Eisbecher mit 3 Kugeln auch reichlich übertrieben, da bekomme ich es in einer Eisdiele günstiger. Vor allem wird das ganze in einer Eisdiele auch täglich frisch zubereitet und stammt nicht aus dem Industriekarton wie im Restaurant.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich wüsste auch nicht, was daran so schlimm sein sollte und bin einer Meinung mit Prinzessin. So satt kann man in meinen Augen gar nicht sein, dass da nicht mal ein Eis reinpasst. Also Eis oder Schokolade, gerne auch beides in Kombination, geht bei mir immer. Das ist doch so flüssig, das rutscht einfach im Magen in die Zwischenräume und drückt nicht zusätzlich den Bauch.

Außerdem hat so eine Eisdiele doch eine viel größere Auswahl als ein Restaurant. Solange man das Geld und Freude daran hat kann man doch alles machen was man möchte. Ich finde Selbstverwirklichung sehr wichtig, auf allen Ebenen. Ist doch egal was die Leute sagen. Die sind doch nur neidisch.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge