Nach dem Mindestverbrauchsdatum Fleisch einfach wegwerfen?
Bekanntlich gibt es ja das Mindesthaltbarkeitsdatum und das Mindestverbrauchsdatum. Beim Mindesthaltbarkeitsdatum muss ich sagen, dass ich es auch nicht immer so genau nehme. Denn des ist nur die mindeste Haltbarkeit angegeben und die meisten Lebensmittel sind auch lange danach noch genießbar.
Aber beim Mindestverbrauchsdatum ist es ja so, dass das Fleisch oder eben die verderblichen Lebensmittel, mindestens bis zu diesem Datum verbraucht werden sollten, also besser noch, davor. Mir passiert das vielleicht einmal im Jahr, dass das Fleisch nicht innerhalb des Mindestverbrauchsdatums aufgebraucht ist, aber es passiert eben doch.
Gerade heute ist es mir wieder so ergangen, dass das Hackfleisch eigentlich schon am Vortag abgelaufen war. Ich garte es schön durch, um Salmonellen und ähnlichem vorzubeugen, aber das schlechte Gewissen plagte mich so sehr, dass ich das Fleisch nachher schweren Herzens weg geworfen habe. Zu groß war mir das Risiko, nachher Magenbeschwerden zu bekommen und bei der Arbeit aus zu fallen.
Heißt es also, dass man, wenn das Mindestverbrauchsdatum abgelaufen ist, das Fleisch automatisch weg werfen kann? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, um heraus zu finden, ob das Fleisch noch genießbar ist? Wie handhabt ihr das mit dem Fleisch und anderen verderblichen Lebensmitteln?
Ich habe noch nie Lebensmittel gesehen, wo ein Mindestverbrauchsdatum angegeben war. Ich kenne nur das Mindesthaltbarkeitsdatum und das besagt eben, dass bis zu diesem Tag alles passt. Danach muss man damit rechnen, dass verschiedene Eigenschaften, wie eben auch Geschmack oder Farbe nachlassen können.
Wobei ich persönlich Fleisch oder eben auch Hackfleisch einfriere, wenn ich weiß, dass ich es erst ein paar Tage nach dem Einkauf verarbeiten will. Damit wäre es dann auch kein Problem, wenn Hackfleisch dann einen Tag über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegt.
@Punktedieb: In Deutschland ist das Mindestverbrauchsdatum noch nicht so weit verbreitet. Es gibt Übergangsregelungen, die den Firmen die Möglichkeit geben sollen, sich nach und nach umzustellen. Aber es gibt eine Deadline und bis dahin muss alles danach ausgerichtet sein. Am 13. Dezember 2014 ist diese Übergangsfrist abgelaufen und man muss auf alle Produkte europaweit ein Mindestverbrauchsdatum angeben. Hier kannst du das nachlesen.
Ich persönlich nehme es beim Mindesthaltbarkeitsdatum nicht sehr genau. Immerhin heißt dieses Datum nur, das bis dahin das Produkt keinerlei Veränderungen aufweisen darf, bedeutet es darf auch nicht die Farbe leicht ändern oder ähnliches, auch wenn es noch gut essbar wäre.
Mindestverbrauchsdatum habe ich auch noch nie gehört und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht wirklich, dass es dieses gibt. Es gibt ein Verbrauchsdatum, Mindestverbrauchsdatum macht auch schlichtweg von den Worten keinen Sinn. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Hab auch grad mal kurz bei Google geschaut und da gibt es auch kein Mindestverbrauchsdatum, sondern eben nur ein Verbrauchsdatum.
Das Verbrauchsdatum sagt recht klar, dass es bedeutet etwas ist dann eher nicht mehr gut. Natürlich ist das ein oder andere Fleisch, dann sicher auch noch einen Tag länger haltbar. Allerdings ist mir hier die Gefahr einfach zu groß. gerade bei rohem Fleisch merkt man es nicht immer wenn es nicht mehr gut ist. Im Gegensatz zum Beispiel bei einem Joghurt wo ich es meistens rieche und sofort schmecke. Bei Fleisch sieht man es manchmal, allerdings nicht immer und sobald es zubereitet ist, schmeckt man es auch nicht mehr. Da finde ich sollte man schlichtweg kein Risiko eingehen, weil verdorbenes Fleisch sehr schädlich sein kann.
Ich persönlich bin kein Freund davon viel weg zu schmeißen und finde vieles könnte noch viel länger gegessen werden. Aber bei Fleisch und ich kenne Verbrauchsdatum jetzt auch nur von Fleisch ist dies etwas anderes. Ich spiele nicht mit meiner Gesundheit. Da ich trotzdem kein Fleisch weg schmeißen möchte, kaufe ich dort wirklich nur was ich gerade brauche und nicht auf Vorrat oder ähnliches. Sollte ich es unerwartet doch nicht brauchen, friere ich es rechtzeitig ein. So muss ich nichts weg schmeißen und meine Gesundheit nicht gefährden.
Von einem Mindestverbrauchsdatum höre ich heute auch zum ersten Mal...
An das Mindesthaltbarkeitsdatum halte ich mich allerdings nur selten. Solange das Produkt Aussehen und Geruch nicht verändert hat, ist für mich alles ok. Bei Fleisch bin ich aber auch vorsichtiger und rufe zur Sicherheit meinen Mann. Als Koch erkennt er auch kleinste Veränderungen ziemlich gut.