Nach dem Essen Zahnseide anstelle von Zahnstochern nutzen?
Ich verwende gar keine Zahnstocher und das schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe Paradontose, wobei mein Zahnfleisch dann immer sofort blutet, wenn ich da mit einem Zahnstocher dran gehe. Nach dem Essen verwende ich aber manchmal ganz gerne Zahnseide oder Inderdentalbürsten. Offen gestanden verwende ich das meistens als Zahnstocherersatz und sonst eher nicht, auch wenn man so etwas ja täglich in Kombination mit dem Zähneputzen verwenden soll.
Natürlich pule ich mir nicht am Tisch damit in den Zähnen rum, wobei ich so etwas auch nicht immer benötige. Aber manchmal verwende ich das schon ganz gerne, wenn ich das Gefühl habe, Essensreste in den Zahnzwischenräumen zu haben.
Verwendet ihr auch lieber Zahnseide oder Inderdentalbürsten nach dem Essen, anstatt Zahnstocher zu verwenden, da diese sanfter zum Zahnfleisch sind? Verwendet ihr überhaupt etwas in dieser Richtung oder verzichtet ihr ganz darauf?
Ich verwende hauptsächlich eine Munddusche. Das ist für mich persönlich die angenehmste Methode, da ich auch das Problem mit dem schnell blutenden Zahnfleisch habe - Mit der Munddusche passiert das so gut wie nie
Bei ganz hartnäckigen Essenresten die die Munddusche nicht schafft verwende ich jedoch auch Zahnseide. Zahnstocher finde ich einfach unpraktisch, da diese ja doch ziemlich breit sind und ich somit gar nicht wirklich in die Zahnzwischenräume komme.
Zahnstocher würde ich auch nur im Notfall verwenden. Meine Zahnärztin hat mir auch mal gesagt, dass Zahnstocher eher kontraproduktiv sind. Man schädigt dadurch das Zahnfleisch wohl meistens eher.
Daher benutze ich auch eher Zahnseide und finde diese Methode auch viel schonender. Mit diesem Dentalbürsten komme ich nicht so gut zurecht. Da habe ich doch auch Probleme in die Zwischenräume zu kommen und bekomme dann auch öfter mal Zahnfleischbluten, weil ich damit irgendwo anstoße oder das Bürstchen ins Zahnfleisch gestochen habe.