Nach dem Duschen immer besonders frisch riechen müssen?

vom 01.07.2021, 17:37 Uhr

Ich habe mich in den letzten Jahren an mehren Produkten zum Duschen und Haare waschen versucht und bin letztendlich bei einer Seife gelandet, die ziemlich neutral im Geruch ist. Nach dem Duschen habe ich dann das Gefühl frisch zu sein, aber ich muss sagen, dass ich eben nur neutral rieche und nicht nach irgendeinem Duschbad, wie früher. Ich brauche das aber auch nicht.

Ich habe da durchaus schon mit anderen darüber gesprochen und da kam vermehrt die Meinung auf, dass man auch nur dann ein gutes Gefühl hat, wenn man da noch irgendeinen Geruch hat, der frisch riecht, wenn man aus der Dusche kommt. Wie ist das bei euch? Würdet ihr vielleicht hinnehmen, dass ihr etwas nehmt, was eurer Haut nicht gut tut um gut zu riechen? Ich finde ja auch, dass die meisten Düfte von Duschgels auch schnell wieder verflogen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe bisher auch immer die Erfahrung gemacht, dass Duschgele zwar teilweise beim Duschen ziemlich intensiv riechen können, aber nach dem Duschen ist davon nicht mehr viel vorhanden. Ist ja auch klar, weil das Produkt selber ja nicht mehr auf der Haut ist. Ich habe gerade ein Duschgel mit Sonnencremeduft und dazu auch die passende Sonnencreme und das ist ein großer Unterschied ob ich geduscht oder mich eingecremt habe.

Ich achte schon auf den Duft meiner Duschgele, aber vor allem darum weil ich beim Duschen gerne etwas rieche, das ich mag. Ich muss mich nach dem Duschen sowieso immer eincremen, egal welches Duschgel ich verwende und egal welche tollen Werbeversprechen das hat, von daher kaufe ich Duschgel wirklich nur nach Geruch. Gerne auch die 65 Cent Eigenmarke von DM.

Meine Hautcreme ist übrigens eine neutral riechende Urea Bodylotion, aber ich fühle mich nach dem Duschen trotzdem immer frisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde kein Duschgel nehmen was ich nicht vertrage, nur weil das gut riecht. Und ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das man nach dem duschen nicht mehr viel von dem Duschgel riecht. Aber ich kaufe das trotzdem nach dem Duft, auch wenn der nicht lange anhält. Es ist einfach beim duschen schön, wenn es einen angenehmen Geruch hat. Ich finde das sehr entspannend und wohltuend. Ich wechsle da auch gerne je nach Laune oder Jahreszeit gerne den Duft.

Bei Shampoo habe ich dagegen die Erfahrungen gemacht, das die Haare auch nach dem waschen noch lange danach riechen, aber das ist auch von Shampoo zu Shampoo verschieden. Oder auch bei Haarspülungen, da riechen meine Haare auch oft nach dem waschen noch lange. Daher nehme ich da am liebsten immer die passende Spülung zum Shampoo. Da hatte ich das nämlich schon mal, das sich 2 Düfte vermischt haben und das nach dem waschen dann irgendwie komisch gerochen hat.

» Vani » Beiträge: 31 » Talkpoints: 4,43 »



Ich kann verstehen, dass manche Leute gerne ein Duschgel oder Shampoo mit einem bestimmten Duft verwenden, um sich nach dem Duschen frisch und wohlriechend zu fühlen. Allerdings denke ich persönlich, dass es wichtiger ist, dass das Produkt meiner Haut und meinen Haaren gut tut und keine unerwünschten Nebenwirkungen hat.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon verschiedene Produkte ausprobiert, die toll gerochen haben, aber meine Haut ausgetrocknet oder gereizt haben. Das war für mich ein klarer Hinweis darauf, dass diese Produkte einfach nicht für mich geeignet sind. Seitdem benutze ich lieber etwas, das zwar neutral riecht, aber meine Haut nicht belastet.

Ich denke, es ist wichtig zu akzeptieren, dass jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse hat. Manchen Menschen ist der Geruch von Duschgel oder Shampoo wichtiger als die Hautverträglichkeit, während es anderen umgekehrt geht. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn man nach dem Duschen nur neutral riecht, solange man sich frisch und sauber fühlt.

Letztendlich geht es darum, dass man ein Produkt findet, das zu einem passt und das man gerne benutzt. Wenn man sich mit einem bestimmten Duft wohler fühlt, dann sollte man ihn auch verwenden. Wenn man jedoch merkt, dass die Haut oder die Haare unter einem Produkt leiden, dann sollte man sich lieber nach einer Alternative umsehen, die besser verträglich ist.

Insgesamt denke ich also, dass es wichtiger ist, auf die Bedürfnisse der eigenen Haut und Haare zu achten als auf den Duft eines Produkts. Wenn man beides vereinen kann, umso besser. Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^