Nach dem Chips essen Hände waschen?

vom 11.06.2016, 21:04 Uhr

Ich esse eher selten Chips und wenn ich Chips esse, dann mache ich das so, dass ich mir anschließend die Hände wasche. Während dem Chips essen lecke ich ab und an das Salz von den Fingern, aber wenn ich fertig bin, werden die Hände einfach gewaschen, ich fühle mich so einfach wohler.

Mein Bruder macht das jedoch ganz anders. Wenn er fertig ist mit Chips essen, dann wischt er die Finger immer an seinem Shirt oder an seiner Hose ab, sodass die Salzkörner daran haften bleiben und immer noch das Aroma von Chips verbreiten, auch wenn die Chips schon längst aufgegessen oder weggepackt sind.

Er mag da so eine bestimmte Sorte Chips, deren Geruch ich total abartig finde, weil mir schon fast schlecht davon wird und es nervt mich immer, wenn ich das Zeug an seinen Klamotten riechen muss, auch wenn es weg ist. Es reicht da schon, wenn ich direkt neben ihm sitze und ich rieche alles, ich muss ihm nicht mal besonders nahe sein um das zu riechen.

Ich habe schon versucht ihn zu motivieren, dass er sich doch die Hände wäscht nach dem Essen und es eben nicht an der Kleidung abwischt, aber er ist da beratungsresistent. Naja, dann muss sich eben seine Freundin mit dem Problem herumschlagen und nicht ich. Wascht ihr euch nach dem Chips essen die Hände?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde das Finger ablecken nach dem Essen von bestimmten Knabbersachen ganz schlimm und mach es eher so, dass ich die Hände dann abklopfe. Wenn es sehr gewürzte oder fettige Chips waren, dann gehe ich mir auch lieber die Hände waschen.

Ich finde es ungehörig, wenn man seine Finger danach an der Kleidung abwischt. Immerhin kann das auch Fettflecke geben, die man dann nur schwer wieder entfernen kann. Das muss doch nicht sein. Da würde ich es immer vorziehen, mir die Hände zu waschen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wasche mir nach dem Genuss von Chips oder anderen sehr fetthaltigen Knabbereien auch immer die Hände, da ich es absolut nicht leiden kann, wenn ich Fettrückstände an den Fingern habe. Auf die Idee, diese an Kleidung oder Möbeln abzuwischen, würde ich niemals kommen - das finde ich absolut ekelhaft und unangebracht, und gerade bei einem Erwachsenen würde ich mich angesichts eines solchen Verhaltens doch sehr wundern, was da bei der Erziehung falsch gelaufen ist.

Auch das Ablecken der Salzreste von den Fingern finde ich ziemlich unappetitlich, insbesondere dann, wenn man sich nicht alleine aus einer Chipstüte oder -schale bedient, sondern eben noch andere von den Knabbereien essen wollen. Mir persönlich würde es da gar nicht gefallen, wenn jemand erstmal genüsslich seine Finger ableckt und im Anschluss dann wieder zugreift. So ein großer Aufwand ist es nun auch nicht, sich vom Sofa zu erheben und seine Hände kurz unter dem Wasserhahn abzuspülen. Aus Rücksicht auf seine Mitmenschen kann man das also durchaus tun.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich gebe zu, dass ich mir zu Hause, wenn ich in meinen Gammelklamotten auf dem Sofa herumliege, meine Hände nach dem Genuss von Chips auch mal einfach an den Kleidern abwische. Wenn ich reguläre Kleidung trage, also Kleidung, die ich auch auf der Arbeit trage, dann stehe ich auf und wasche mir die Hände.

Ich kann es irgendwo nämlich auch nicht ausstehen, wenn meine Hände zu fettig sind und es gibt halt unschöne Fettflecken auf der Kleidung. Deshalb gebe ich auch zu, dass ich mir die Hände auch nur bei alten, verschlissenen und bequemen Klamotten abwische. Die Kleidung wandert dann aber auch an dem Abend mit Fettreiniger in die Wäsche, die trage ich somit keine zwei Tage hintereinander.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich wasche mir nach dem Chips essen immer die Hände und wenn dies gerade nicht geht, weil man beispielsweise unterwegs ist, dann reibe ich meine Hände aneinander und wische die Reste mit einem Tuch weg. Meistens habe ich auch Feuchttücher oder zu mindestens Desinfektionsgel dabei, welches beim Reinigen hilft.

Ablecken würde bei mir gar nicht gehen, ich finde das total unangenehm und mache das auch bei anderen Speise nicht. Auch am T-Shirt abwischen wäre für mich nichts, außer vielleicht wenn ich es sofort danach ausziehen und in die Wäsche legen würde aber auch nur wenn es ein absolutes Gammeloutfit wäre.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wasche mir grundsätzlich vor und nach jedem Essen die Hände. Das gilt gleichermaßen auch für das Knabbergebäck wie Kekse, Chips und Co. Gerade nach Chips sind dies meistens doch sehr fettig und auch das Gewürz bekommt man mit einem einfachen Abwischen an der Kleidung gar nicht von den Händen runter.

Zudem finde ich es auch nicht besonders appetitlich, wenn die Sachen hinterher nach dem Essen riechen zudem man diese vielleicht am nächsten Tag nochmals anziehen möchte. Flecken hinterlässt das ganze ebenfalls, daher würde ich auch nie auf die Idee kommen meine Hände an meiner Kleidung abzuwischen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sich die Finger abzuschlecken, finde ich aber auch nicht so die feine Art. Ich muss sagen, dass ich das auch ziemlich eklig finde, wenn das jemand so macht. Ich mache es auch eher so wie Nelchen, dass ich mir die Hände zwischendurch abklopfe und dann auch wasche. Natürlich schaue ich aber, dass ich die Krümel beim Abklopfen nicht durch die Gegend schleudere, sondern dass ich das da mache, wo die Krümel auch hingehören.

Ich finde es aber auch sehr eklig, sich die Finger an der Kleidung abzuwischen. Das gibt ja auch schnell Fettflecken. Außerdem hat man dann Krümel an der Kleidung und diese riecht dann auch noch und ist nur noch bereit für die Waschmaschine. Das wäre es mir nicht wert und von daher wasche ich mir einfach die Hände. Der Fettfilm bleibt ja sonst doch sehr hartnäckig an den Händen haften, was ich auch gar nicht mag.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir liegt es eher an der Fettigkeit der Chips, dass ich mir danach die Hände wasche. Der Geruch ist meistens garnicht mal so schlimm. Jedenfalls nehme ich diesen nicht als so extrem oder störend war. Wobei es natürlich sein kann, dass Menschen in der Umgebung dies als störend empfinden. Deshalb wäre es aus Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen sicherlich ohnehin angebracht, sich nach dem Essen vom Chips die Hände zu waschen.

Vor allem stören mich nach dem Chipsessen immer die Fettflecken, die man ohne das Waschen der Hände überall hinterlassen würde. Sei es nun auf den Klamotten, oder auch auf den Bildschirmen von Smartphone, Tablet und Co.

Nicht zu verachten sind natürlich auch die hygenischen Aspekte. Durch gründliches Händewaschen vor und nach dem Essen, insbesondere beim Essen mit den Händen, was bei Chips ja der Fall ist, lässt sich möglichen Krankheiten gezielt vorbeugen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich es weder toll finde, wenn sich jemand die Finger ableckt, noch wenn sich jemand die Finger an der Kleidung abwischt. Das muss doch beides eigentlich nicht sein, Wenn ich zum Beispiel beim Schauen von Fußball Chips esse, dann esse ich sie so lange, bis ich nichts mehr möchte. Dann stehe ich auf und wasche mir die Hände. Bevor ich mir die Hände gewaschen habe, achte ich darauf, dass ich nichts anfasse und so finde ich es eigentlich eine gute Lösung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich lecke mir nicht die Finger ab und ich wasche sie mir einfach, wenn ich fertig bin. Ich muss zugeben, dass ich dieses fettige Gefühl an den Fingern gar nicht ausstehen kann, weswegen ich auch gar nicht mehr so viele Chips esse. Viele Zocker knabbern während dem Zocken auch an Chips oder sonstigem Knabberzeug rum, was ich gar nicht verstehen kann, denn den Fettfilm möchte ich nicht auf der Tastatur und Maus haben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge