Nach dem Abschluss Universität für Vorträge besuchen?

vom 17.05.2017, 08:43 Uhr

Mein Abschluss an meiner Alma Mater ist auch schon eine Weile her. Dennoch verfolge ich noch, was es so neues an meinem früheren Institut gibt. Da bekomme ich dann auch mit, wenn neue Kooperationen zu Schulen aufgebaut werden und dergleichen. Gestern bekam ich mit, dass an meinem Institut demnächst ein Vortrag stattfinden wird, wofür extra ein Dozent von weit weg anreisen wird. Man hat das wohl extra für den Dies Academicus organisiert. Da mich das Thema sehr interessiert (besonders auf beruflicher Ebene) werde ich an dem Vortrag auch teilnehmen.

Eine Bekannte von mir hat dafür wenig Verständnis. Sie meint, Abschluss ist Abschluss und sie tendiert dann eher dazu gar nichts mehr mit der Alma Mater zu tun haben zu wollen. Ich sehe das jedoch differenzierter, denn ich kenne den Referenten persönlich, bin beruflich an dem Thema interessiert und werde die Gelegenheit nicht nur zur Weiterbildung nutzen, sondern auch um Kontakte zu knüpfen. Wie seht ihr das? Würdet ihr als Absolvent eure frühere Universität für Vorträge besuchen wollen oder ist das Thema Universität für euch nach dem Abschluss komplett abgeschlossen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nur weil ich den Abschluss in der Tasche habe nichts mehr mitbekommen was um mich geschieht? Wie du schon selbst sagtest es finden durchaus interessante Veranstaltungen und Vorträge an der Universität statt auch nachdem man diese verlassen hat. Entsprechend bleibe ich dabei auch auf dem laufenden und suche manche Vorträge auch jetzt noch auf, gerade dann wenn sie beruflich für mich relevant sind oder mich aus einem anderen Grund interessieren.

Wer die Augen dann dicht macht und sich für nichts mehr interessiert, wie will sich dieser dann Weiterbilden oder Kontakte knüpfen? Die Universität kann in dieser Hinsicht der erste Anlaufpunkt gewesen sein und auch hinterher noch Jahre später kann man damit wertvolle Kontakte knüpfen. Meinst du ich würde heute selbst hin und wieder Vorträge an meiner alten Universität halten, wenn ich direkt abgehauen wäre und mich nie mehr gemeldet und interessiert hätte? Mit Sicherheit nicht, hat mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet gehabt und tut es auch heute noch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^