Nach dem Abi noch Email Kontakt zu Lehrer pflegen normal?
Ich habe eine ehemalige Klassenkameradin, die nach dem Abi unserem Klassenlehrer noch eine Email geschrieben hat und von sich aus erzählt hat, wie es ihr so gehe und was sie jetzt mache. Das war nicht nur eine einmalige Sache, sondern sie hat diesen Lehrer dann nach regem Schriftwechsel auch mal besucht.
Das finde ich schon sehr merkwürdig. Sie war in der Schulzeit eine stille und sehr unauffällige Schülerin und auch in dem Fach unseres Klassenlehrers keine Leuchte. Hätte sie nicht Kontakt zu ihm aufgenommen, hätte er sich nie und nimmer von sich aus an sie erinnert, da bin ich ziemlich sicher.
Habt ihr nach der Schulzeit noch privaten Kontakt zu euren Lehrern gepflegt? Oder findet ihr das auch komisch oder sogar peinlich?
Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Lehrern. Wobei ich es schon in Ordnung finde, wenn man sich mit einem Lehrer danach noch schreibt. Immerhin kann man ja einen Lehrer ja auch mal auf den Laufenden halten.
Eine ehemalige Lehrerin von mir bekommt jedes Jahr noch zig Postkarten von ehemaligen Schülern, da sie die schon während der Schulzeit immer gewollt hat und so bleibt sie mit vielen in Kontakt.
Ich habe aktuell keinen Kontakt mehr zu früheren Lehrern, wobei mich aber der Kontakt zu einer Lehrerin unter Umständen schon interessieren würde. Sie war nämlich meine Lehrerin im Leistungskurs, wobei sie mich mit ihrer Art und dem Unterrichtsstoff dazu inspiriert hat, genau dieses Fach eben zu studieren. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen sie in dieser Hinsicht gemacht hat und wie das Studium dieses Faches früher gewesen ist. Vielleicht hat sie auch den einen oder anderen Tipp für mich was die Zukunft angeht. Mit Schülern aus einem Leistungskurs hat man ja mehr zu tun als mit anderen, sodass man diese auch besser kennt.
Ich hatte Kontakt zu meiner ehemaligen Grundschullehrerin, bis sie leider verstorben ist. Wir haben regelmäßig telefoniert und gemeinsam Kaffee getrunken. Zu jedem Meilenstein meiner Ausbildung und zu meiner Hochzeit und zu den Geburten meiner Kinder hat sie mich und später uns zum Essen eingeladen. Mit meinem damaligen Konrektor ist es ebenso, er lebt noch.
Auch mit drei Lehrern vom Gymnasium habe ich noch regelmäßig Kontakt. Wir unternehmen immer mal wieder etwas gemeinsam. Früher, als ich noch in der Nähe gewohnt habe, sind wir fast jeden Abend gemeinsam mit den Hunden spazieren gegangen. Auch zu ehemaligen Professoren von mir habe ich noch Kontakt. Ich finde das weder ungewöhnlich noch peinlich.
Ich habe keinen Kontakt zu meinen Lehrern und würde das größtenteils auch gar nicht wollen. Die meisten meiner Lehrer fand ich sogar richtig fies und abscheulich. An die kann ich mich sogar noch richtig gut erinnern. An die Lehrer, die ich nett fand, kann ich mich dabei ehrlich gesagt kau noch erinnern. Wahrscheinlich erinnert man sich an negative Ereignisse einfach besser, als an positive.
Jedenfalls wäre das für mich nie in Frage gekommen und ich würde das nicht wollen. Ich mochte keinen meiner Lehrer so gerne, dass ich mich nun noch gerne mit der Person treffen würde. Ich denke, dass die Lehrer sich auch garantiert nicht mehr an mich erinnern und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich über solche Kontakte noch besonders freuen würden.
Ich finde es schon eher ungewöhnlich, wenn man nun plötzlich mit den Lehrern befreundet sind. Ich denke, dass man einfach auf einem anderen Level ist und früher waren die Lehrer ja auch Autoritätspersonen für einen, als man noch zur Schule ging, Ich denke, dass es schwer ist, da so umzuswitchen und ich denke, dass viele Lehrer auch kein Interesse haben, auch noch ständig in ihrer freien Zeit mit ihren ehemaligen Schülern zu tun zu haben, auch wenn es mit Sicherheit Ausnahmen gibt, so wie hier schon berichtet wurde.