Nach Bewertung reihenweise Mitarbeiter entlassen?
Ich habe gelesen, dass Tesla jedes Jahr eine Mitarbeiter-Bewertung durchführen lässt und darauf basierend werden reihenweise Mitarbeiter entlassen. Allein an diesem Wochenende sollen etwa 400 bis 700 Beschäftige entlassen worden sein, darunter wären wohl Ingenieure, Manager und Arbeiter. Das Unternehmen selbst nennt keine konkrete Zahl.
Was haltet ihr von derartigen Bewertungen? Ist das überhaupt gut für die Mitarbeiterzufriedenheit und das Betriebsklima, wenn man befürchten muss, wegen einer schlechteren Bewertung entlassen zu werden? Wie üblich und verbreitet ist diese Praxis?
Dir ist schon klar, dass du in den USA in der Regel keinerlei Kündigungsschutz genießt? Abweichende Regelungen gelten nur in den wenigen Branchen, die noch starke Gewerkschaften haben. Folglich müssen die meisten Arbeitnehmer damit rechnen, von heute auf morgen ohne Job dazustehen. Regelmäßige Beurteilungen und dann Kündigungen sind dort normal. Die Arbeitgeber machen es ganz einfach. Du bekommst eine Abfindung, wenn du auf rechtliche Schritte verzichtest. Denn über das Antidiskriminierungsgesetz könnte man klagen.
Aber Kündigungen aufgrund schlechter Leistungen sind doch auch hierzulande üblich. Wenn die Leistung eines Arbeitnehmers dauerhaft mindestens ein Drittel unter der eines durchschnittlichen Mitarbeiters liegt und die Prognose nicht nach einer Verbesserung aussieht, kann man kündigen. Frage mal Mitarbeiter im Call Center, da wird selektiert ohne Ende.
Ich habe diesen Fall nicht verfolgt und weiß daher nicht, warum die Bewertung so ungünstig ausgefallen ist. Grundsätzlich würde ich aber auch davon ausgehen, dass es in den USA gar nicht so unüblich ist, Mitarbeiter eher zu entlassen, gerade wenn irgendwelche internen Bewertungen gegen den jeweiligen Mitarbeiter sprechen.
Darüber hinaus ist Tesla auch kein kleines Unternehmen. Ich weiß nicht, wie viele Angestellte diese Firma hat. Eine Anzahl von bis zu 700 Beschäftigten klingt zunächst auch recht viel. Bei einem großen Unternehmen dürfte das aber nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Belegschaft sein.
Inwieweit sich dieses Vorgehen von Tesla auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt, kann ich nicht beurteilen. In einem Land, in dem die allermeisten Unternehmen in dieser Weise handeln, wird so etwas von den Angestellten vielleicht gar nicht bewusst als extrem negativ aufgefasst, weil sie es gar nicht anders kennen. Kommt man aus einem Land mit einem umfassenden Kündigungsschutz, ist man von einem solchen Vorgehen vielleicht eher überrascht.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie diese Bewertungen zustande kommen. Wenn man von seinen Mitarbeitern und seinem Vorgesetzten bewertet wird, dann kann die Bewertung durchaus aussagekräftig sein. Und die meisten Mitarbeiter werden sicherlich auch verantwortungsvoll bewerten, da sie wissen was für diejenige Person auf dem Spiel steht. Wenn man dann entlassen wird, hat dies möglicherweise einen guten Grund.
Ich finde die Methode an sich nicht verkehrt, allerdings ist der Kündigungsschutz in Deutschland strenger als in vielen anderen Ländern und daher dürfte es schwierig sein, jemanden hier ohne einen triftigen Grund zu entlassen. Ob so eine Bewertung ein guter Grund für eine Entlassung ist, weiß ich natürlich nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?