Nach Besuch Toilette sofort putzen und desinfizieren?
Ich habe das in der Tat einmal gemacht. Damals hatte eine Bekannte, die wirklich sehr unsauber ist, bei mir geklingelt und gefragt, ob sie meine Toilette benutzen könnte. Ich finde diese Person schon sehr abstoßend, da sie auch riecht und immer sehr ungepflegt durch die Gegend läuft. Ich habe dann auch anschließend gleich die Toilette gleich geputzt, weil ich es doch schlimm fand, zu wissen, dass sie diese eben benutzt hatte. Ich konnte ihr die Benutzung auch irgendwie schlecht untersagen.
Ansonsten mache ich das aber nie. Das war bisher eine einmalige Sache. Wenn ich sonst Besuch habe, putze ich die Toilette eher vorher nochmal, damit sie auch wirklich ordentlich ist. Ich fände es doch peinlich, wenn der Besuch das Bad benutzt und dieses eben nicht sauber vorfindet. Ich habe eine Putzreihenfolge, die ich auch so beibehalte, wenn ich eben Besuch hatte.
Wenn wir mal Besuch hatten oder auch Arbeiter im Haus, wird das WC tatsächlich nachher gleich geputzt und auch mit Lysoform desinfiziert. Dies mag übertrieben erscheinen, aber wir wollen keine Klobrille haben, auf der auch schon fremde Leute gesessen haben. Daher vermeiden wir es grundsätzlich, die Klobrille auf öffentlichen Toiletten zu berühren.
Wenn Freunde oder auch meine Familie zu Besuch waren und das auch nur einzelne Personen sind und nicht gleich eine gesamte Party-Gemeinschaft, dann putzte ich auch nicht sofort die Toilette. Wenn es aber eher flüchtige Bekannte sind oder auch fremde Personen, wie zum Beispiel Handwerker, dann wird die Toilette durchaus auch im Anschluss geputzt. Die Vorstellung finde ich dann nämlich auch nicht so angenehm, das da irgendwer auf meiner Toilette war.
Ja, das mache ich. Aber ich putze jeden Tag die Toilette und das auch gründlich und wenn Besuch da war mache ich es genauso und genauso gründlich. Ich mag es nicht besonders, wenn ich auf eine Toilette gehe, wo auch andere drauf waren. Und ich mute es auch meinem Besuch nicht zu. Deswegen wird vorher gründlich geputzt und nachher auch.
Nein, mache ich nicht generell. Denn ich empfange ebenfalls Besuch, der gar nicht erst die Toilette benutzt und warum sollte ich sie dann im Anschluss putzen wenn niemand sie gereinigt hat? Ich habe hier einen einigermaßen festen Putzplan und mein Badezimmer ist immer sauber, inklusive der Toilette. Nur weil nun jemand anderes auf der Brille saß und sein Geschäft verrichtet hat, habe ich nicht das Bedürfnis direkt mit dem Putzeimer los zu stürmen und diese zu reinigen von seinen Keimen und Bakterien.
Wenn das ganze noch sauber und ansehnlich aussieht, dann reicht das aus. Anders sieht es aus, wenn die Toilette hinterher komplett dreckig und widerlich ist, und so hinterlassen wurde von den Gästen aber dazu kam es noch nie. Zudem ich diesen Gast dann auch heran zitieren würde zum putzen, da man so eine Toilette nicht hinterlässt wenn man Gast ist, Zuhause bei sich können sie das gerne machen, aber nicht bei mir.
Das ist hier ohnehin eine Regel, wer die Toilette in solch einen Zustand hinterlässt, der putzt, egal ob Hausbewohner oder Gast da kenne ich nichts. Neben der Regel "wer bricht wischt", ist das hier eines der Grundlegenden Dinge, die hier herrschen. Selbst wenn mein Sohn daneben pinkelt, putze ich das nicht weg sondern drücke ihm den Lappen in die Hand.