Nach Beilage gefragt werden, aber extra dafür zahlen müssen?

vom 03.08.2016, 21:27 Uhr

Ich war vor einigen Tagen in einem indischen Restaurant und habe mir da ein Gericht für etwa zehn Euro ausgesucht. Es handelte sich dabei um ein Spinatgericht mit Tofu, wobei ich dann von der Bedienung gefragt wurde, ob ich denn gerne Reis oder Naan dazu hätte. Ich entschied mich für Reis.

Als die Rechnung kam, traf mich fast der Schlag, als ich gesehen habe, dass mir für den Reis stolze sechs Euro zusätzlich berechnet wurden. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da ich ja extra nach der Beilage gefragt wurde. Außerdem hatte es sich bei der Schüssel mit dem Spinat um eine wirklich winzige Portion gehandelt, von der nicht einmal ein Kind satt geworden wäre. Eine Beilage war hierbei ein Muss, da es sich bei dem Spinat auch eher um eine Sauce, als um eine richtige Mahlzeit handelte.

Kennt ihr es auch so, dass ihr im Restaurant explizit nach der Beilage gefragt werdet, diese dann aber extra zahlen müsst? Auf der Speisekarte stand nichts davon, dass keine Beilage dabei ist und dass Reis auch noch so viel kostet. Was hättet ihr in dem Fall gemacht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also das ist wirklich sehr frech. Sowas habe ich noch nicht gehabt. Wenn der Mitarbeiter schon nach einer extra zu berechnender Beilage fragt, sollte er zumindest durch die Blume zeigen, dass diese eben ein "Extra" ist und kein Bestandteil des Gerichts.

Ehrlich gesagt hätte ich dennoch glaube ich in dem Moment nichts gesagt und mich nicht beschwert ... wäre mir irgendwie peinlich gewesen. Obwohl es nicht peinlich sein müsste. Aber ich bin so ein Mensch!

Was hast du denn gemacht? :mrgreen:

» katja1989 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,83 »

Wenn auf der Karte nicht steht, dass dort bereits etwas enthalten ist in dem Gericht oder Menü, dann musst du immer davon ausgehen das dieses extra kostet. Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, dann solltest du beim nächsten mal einfach fragen ob das extra Kosten verursacht oder nicht. Eigentlich ist es auch eher untypisch, dass bei einem Inder kein Reis mit inbegriffen ist und dazu gereicht wird. Auch der Preis von 6 Euro für eine einfache Schale Reis finde ich einfach nur Wucher.

In diesem Fall hätte ich mich über mich selbst geärgert, denn das hätte vorher auffallen müssen das keine Beilage bei den Gerichten mit dabei ist. Was mich aber wundert, dass der Reis und weitere Beilagen nicht auf der Karte aufgeführt sind auch wegen den Kosten her. Denn so ganz unwichtig ist das auch nicht bei der Entscheidung, ob man eine Beilage bestellt oder nicht.

Von daher hätte ich wohl darauf bestanden, dass man mir das ganze in der Karte zeigt mit den Kosten und wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann hätte ich mich auch geweigert den Reis zu bezahlen da der Kellner auch nichts von extra Kosten erwähnt hat. Brauchbar ist dabei ein Zeuge, hattest du denn einen dabei? Und was hast du gemacht?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich hätte das nicht bezahlt. 6 Euro für Reis ist doch wohl mehr als Wucher und eine richtige Frechheit. Ich meine der Karte kann man ja entnehmen ob es dazu gehört oder eben nicht und deswegen ist das unstrittig, aber ich finde 6 € sind einfach viel zu viel für Reis und das hätte ich dann einfach nicht bezahlen wollen. Passiert ist mir das so in der Form aber noch nicht. Bisher wurde ich auch immer informiert, wenn eine Beilage dann mehr kosten würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist kürzlich in einem Restaurant eine ähnliche Situation passiert. Ich war mit meinem Freund und einem Bekannten beim Griechen essen, und wir hatten uns alle drei verschiedene Fleischgerichte bestellt. Die Bedienung fragte uns daraufhin, ob wir denn auch Tzatziki dazu haben möchten. Wir alle bejahten die Frage, denn irgendwie gehört der traditionelle Dip für mich untrennbar zu einem griechischen Essen mit dazu. Komplett ohne die Soße würde mir ein essentieller Bestandteil des Geschmacks fehlen, der für mich die griechische Küche überhaupt erst ausmacht.

Als wir später dann die Quittung bekamen, staunten wir nicht schlecht, denn jede Portion Tzatziki wurde uns mit 1,50 € in Rechnung gestellt. Dass der Dip extra kostet und nicht regulär zum Gericht dazugehört, erschien und erstens komplett untypisch für ein griechisches Restaurant, und andererseits hatten weder die Bedienung noch die Karte die Zusatzkosten erwähnt. Das fanden wir alle nicht besonders fair.

Hätte man uns wenigstens darauf hingewiesen, dass wir für die Soße extra bezahlen müssen, wäre es ja noch in Ordnung gewesen; aber so, wie die Bedienung bei ihrer Nachfrage klang, waren wir eigentlich alle überzeugt gewesen, dass sie umsonst sei. Wir haben zwar darauf verzichtet, die Sache anzusprechen, da 1,50 € pro Person nun nicht die Welt sind aber verärgert hat es uns trotzdem.

Ähnlich wäre es mir dann fast in einem Burgerrestaurant ergangen. Dort gab es nämlich zwei separate Karten, eine mit "normalen" und eine mit "speziellen" Burgern. Bei den normalen war ein Salat regulär mit dabei, bei den Special-Burgern musste jede Beilage dazugekauft werden. In der Karte stand dies in einem wirklich sehr klein gedruckten Hinweis, die Bedienung schwieg einmal mehr über diese Tatsache. Wir wurden lediglich gefragt, ob wir einen Salat dazu wollen und mein Freund und sein Bekannter, die beide einen regulären Burger bestellt hatten, sowie ich, die einen Spezial-Burger ausgewählt hatte, äußerten uns alle positiv. Erst, als ich den Hinweis über die Zusatzkosten las, immerhin stolze 5 € zog ich meine Zusage zurück.

Meiner Meinung nach sollten solche Zusatzkosten einfach bei der Bestellung generell kurz noch einmal angesprochen werden. Ansonsten fühlt man sich als Kunde schnell über den Tisch gezogen und hat keine große Lust, das entsprechende Restaurant noch einmal zu besuchen. Auch sollte man Rücksicht darauf nehmen, dass beispielsweise ältere Personen die kleinen Hinweise vielleicht nicht so gut lesen können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Sofern ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werde und in der Karte nirgendwo erwähnt wird, dass die Beilage extra kostet, würde ich auch niemals extra dafür bezahlen. Ich würde das der Bedienung auch klar so sagen, mein bestelltes Gericht ohne die zusätzliche Beilage zahlen und dann gehen. Anschließend würde ich das betreffende Restaurant nie wieder besuchen und auch keinesfalls auch nur ansatzweise weiter empfehlen.

Wenn ich im Restaurant explizit vom Kellner nach einer Beilage gefragt werde, dann gehe ich davon aus, dass diese im Preis meines bestellten Gerichtes enthalten ist sofern der Kellner mich nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass dies nicht der Fall ist. So etwas dann doch extra zu berechnen empfinde ich als äußerste Frechheit, welche ich partout nicht einsehen würde zu bezahlen. Ganz ehrlich, die spinnen ja wohl.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wurde bisher immer glücklicherweise darauf hingewiesen, dass die Beilage gesondert berechnet wird. Ich finde es jedoch etwas unfair von der Bedienung, nach der Beilage zu fragen und die Extrakosten zu verschweigen, wobei ich 6 Euro für eine Portion Reis schon recht heftig finde.

Ich kenne es an sich so, dass die Extra-Beilagen separat in der Karte aufgeführt werden und man sich dann eh schon darauf einstellen kann, dass man ein paar Euro bezahlen muss. Mir macht es an sich auch nichts aus, mal mehr für eine Beilage zu zahlen, aber ich wünsche es mir schon, dass ich darauf hingewiesen werde und das war wahrscheinlich sowieso der Fehler bei der Sache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge