Nach Auszug von Eltern überwacht werden?
Meine Freundin erzählte nun, dass sie sehr genervt ist. Sie wohnt schon Jahre nicht mehr bei ihren Eltern und hat eine eigene Wohnung im selben Stadtbezirk wie ihre Eltern. Nun müssen die Eltern zwangsläufig an ihrer Wohnung vorbei fahren, wenn sie selbst nach Hause möchten oder etwas zu erledigen haben.
Meine Freundin nervt es einfach, dass sie dann ständig gefragt wird. Wo sie denn abends war, denn als die Eltern vorbei fuhren, hätte ihr Auto ja nicht auf dem Parkplatz gestanden. Auch wenn meine Freundin mal beruflich weg war, schreiben die Eltern und wollen wissen, wann sie denn zu Hause war und das ja das Auto erst morgens auf dem Parkplatz gestanden hätte nicht abends um 21 Uhr als sie vorbei gefahren wären.
Meine Freundin meinte, dass es sogar so weit ginge, dass ihre Mutter teils sogar ihrem Freund schreiben würde, wenn sie da etwas wissen wollte. Sie hat ihren Eltern wohl auch schon mal gesagt, dass sie nicht schön findet, als Erwachsene noch so überwacht und ausgefragt zu werden. Sie kommt sich dabei wirklich blöd vor.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Wie würdet ihr da einen Riegel vorschieben? Findet ihr es durchaus normal, dass die Eltern meiner Freundin so viel wissen wollen, wo sie war und wann sie nach Hause kam? Ist das noch normale Sorge von den Eltern oder geht es schon darüber hinaus?
Habe ich noch nicht erlebt. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr ans Telefon gehen, wenn deine Eltern anrufen, notfalls eben die Nummer sperren. Normal finde ich das Verhalten deiner Eltern nicht. Für mich grenzt das schon an krankhaftes Stalking und vermutlich könntest du da sogar einen Gerichtsbeschluss erwirken, dass sie dir nicht mehr nachstellen dürfen.
Ich kann mich daran erinnern, dass du das Thema schon einmal eröffnet hattest und es darum dann um den Partner ging, der von seinen Eltern soweit überwacht worden ist mit genau den gleichen Maßnahmen. Sprich, dass die Eltern dauerhaft vorbei gefahren sind, geschaut haben ob das Fahrzeug am Parkplatz steht und man dann neugierig gefragt wurde, wo man dann gewesen ist wenn es nicht zu Zeit X dort zu finden war. Dort hattest du schon reichlich Antworten bekommen die sich auf hier übertragen lassen.
Wie man damit umgeht? Ich würde dem keine Beachtung mehr schenken, denn irgendwann geben sie auf. Wieso muss man sich rechtfertigen und eine Antwort liefern wenn man gefragt wird, wenn das Auto nicht Punkt 21 Uhr dort gestanden hat und man noch unterwegs war. Da reicht doch eine Allgemeine Antwort, dass man eben weg war oder sagt darauf gar nichts. Das zieht man eine ganze Weile durch und irgendwann vergeht den Eltern auch die Lust. Natürlich muss der Partner dann auch mitziehen und nicht hinter dem Rücken alle Informationen an die Eltern schicken, damit diese nach wie vor die Überwachung auf ihrer Seite haben.
Ich für meinen Teil würde einfach mal das direkte Gespräch suchen und dort eine klare Ansage vom Stapel lassen. Denn es geht in meinen Augen nicht, dass man erwachsene Überwacht und beschattet und schon gar nicht die eigenen Kinder und alles aus ihrem Leben wissen muss. Denn das geht auch Eltern nichts an, entweder sie verstehen es dann, oder der Kontakt wird solange unterbrochen bis sie es verstanden haben.
Auch würde ich darauf verweisen, dass man sich doch ein anderes Hobby zu suchen hat und das schon eine Belästigung und Verletzung der Privatsphäre darstellt, die natürlich auch auf dem zivilrechtlichen Wege geahndet werden kann mit z.B. einer Bannmeile, Kontaktverbot und anderen schönen Dingen, die die man ebenfalls beantragen kann.
Zu solchen Geschichten gehören doch immer zwei und der zweite ist der, der es mit sich machen lässt. Was glaubst du, wie lange das Spielchen weiter gehen würde wenn sie ein paar Mal "das geht euch nichts an" zur Antwort bekommen hätte? Oder wenn man jedes Mal eine völlig unglaubwürdige und offensichtlich erfundene Geschichte auftischen würde? Oder wenn man selber anfangen würde auszufragen? Oder wenn man sich über die Stalker-Eltern bei jeder Gelegenheit in Gegenwart von anderen wegen ihres Verhaltens lustig macht?
Es gibt doch wirklich sehr viele Möglichkeiten, wie man sich wehren könnte, wenn so eine Geschichte tatsächlich mal passieren sollte. Man muss nur ein bisschen kreativ sein und keine Angst haben auch mal jemanden zu konfrontieren.
Warum lässt man das denn überhaupt mit sich machen? Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal verbal auf den Tisch haut und sagt, dass es so nicht weitergehen kann. Meiner Meinung nach wird es sonst nur noch schlimmer und letztendlich ist man noch unglücklicher, auch in der Beziehung, da der Freund sich ja schon aufregt.
Es ist definitiv nicht normal was die Eltern da machen. Eltern hängen immer noch ein bisschen zurück, was die Akzeptanz des Alters des Kindes angeht, aber das ist auch keine Begründung für so eine Überwachung nach dem Auszug des Kindes. Ich würde auf die Fragen einfach nicht mehr antworten und sagen, dass das meine Sache ist.
Man kann auf solche Fragen doch nicht eingehen. Was soll das bringen? Was soll es bringen, dass man dem Gespräch aus dem Weg geht? Man muss da schon mal seine eigenen Interessen vertreten und darf nicht nur auf die Eltern Rücksicht nehmen.
Ramones hat geschrieben:Warum lässt man das denn überhaupt mit sich machen?.
Das kann ich dir sagen. Es passiert meist den Kindern, die einfach keinen Streit wollen. Die Kinder, die schon in der Kindheit viel Streit mitbekommen haben. Sie lassen das mit sich machen, weil sie einfach wollen, dass alle sich vertragen. Haut dieses Kind auf den Putz, dann zeigen diese Elternteile das, indem sie nicht mehr mit dem Kind reden, Streit anfangen, anfangen zu heulen usw. Das ist für das Kind nicht zu ertragen und so lässt man das mit sich machen.
Ich hatte eine Mutter, die so gewesen ist. Sie war sogar so, dass sie das über viele Kilometer mit mir machen konnte, indem sie ständig anrief, mich bei anderen schlecht machte, damit ich wieder zurück in die Heimat ziehe und sie wieder ihren Willen bekam. Sie rief meine Kinder an und horchte sie über mich aus. Das ging soweit, bis ich den Kontakt abgebrochen habe, weil ich es nicht mehr mit mir machen lassen wollte. Aber dieser Schritt ist für manche eben genauso schwer wie sich von einem Mann zu trennen, der prügelt.
Was ist denn das für eine Art, die die Eltern da an den Tag legen? Das finde ich absolut unmöglich. Wenn man wirklich am Haus der Tochter vorbei fährt und dann einfach fragt, ob man auf einen Kaffee vorbei kommen kann, dann ist das absolut in Ordnung. Wenn man dann aber immer schaut, ob jemand daheim ist und sogar stalkt, dann geht das definitiv zu weit.
Ich fahre auch regelmäßig am Arbeitsplatz meines Vaters vorbei und klar gucke ich hin und wieder mal, ob das Auto nun da steht oder nicht. Aber ich denke mir absolut nichts dabei. Ich freue mich, wenn ich weiß, dass er da ist und ich theorethisch mal vorbei gucken könnte und wenn er nicht da ist, dann ist mir das auch egal. Ich würde aber nie davor parken und gucken, was er so macht. Dafür fehlt mir die Zeit und die Lust und vor allem der Grund.
Anders herum kann ich da die Eltern auch nicht verstehen, warum die das machen. Was haben die denn davon, wenn sie wissen, ob da nun jemand zu Hause ist? Da kann man doch schreiben, wenn man was wissen will? Ich schreibe meiner Mama auch hin und wieder, ob sie zu Hause ist und ob ich mal vorbei kommen kann, auf einen Kaffee oder so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1145mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1099mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 508mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1119mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 373mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?