Nach Auszeit wieder aktiv werden - Wie mit Sprüchen umgehen?

vom 04.04.2016, 08:38 Uhr

Mir ging es nicht besonders gut und es kamen verschiedene Lebensumstände zusammen, so dass ich nun ein Vierteljahr nicht zum Sport in den Verein gegangen bin. Normalerweise ich jeden Montag und jeden Donnerstag zum Zumba und zur Gymnastik gegangen.

Ich brauchte einfach mal eine Auszeit und jedes mal wenn ich dann wieder gehen wollte, kam etwas anderes dazwischen. In der Zwischenzeit wurde ich dann auch schon ein paar Mal von einer Vereinskollegin gefragt, was denn los sein und wieso nicht mehr käme. Ich habe nur gesagt, dass ich momentan ein paar Probleme habe, aber irgendwann wieder zum Sport komme.

Heute wollte ich dann zum Zumba gehen. Es fängt ein neues Quartal an und es gibt dann auch neue Lieder zu denen Zumba gemacht wird. Die Lieder und Schritte sind dann für alle neu, so dass ich nicht als Einzige etwas unbeholfen da stehe und nicht so ganz mitkomme. Es wird den anderen dann auch so ergehen.

Allerdings habe ich wirklich Angst, dass irgendwelche dummen Sprüche oder Kommentare kommen. Wie eben, ob ich mich auch mal wieder sehen lasse oder ob ich mich verlaufen habe. Mir wäre das echt schrecklich unangenehm. Und ich wüsste dann auch nichts, was ich darauf sagen sollte. Ich bin schon ein Mensch, der sich so etwas dann zu Herzen nimmt. Daher kann ich es nur schwer einfach überhören. Im Kontern bin ich auch nicht gerade wirklich gut. Wie würdet ihr damit umgehen, wenn nach längerer Auszeit dann irgendwelche Bemerkungen kommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, habe ich mir jetzt zunächst wer weiß was an Sprüchen zusammen fantasiert. Was du da befürchtest, empfinde ich jetzt ehrlich gesagt als völlig harmlos und unverfänglich. Diese Sprüche sind im Grunde doch nur eines: nämlich furchtbar abgedroschen. Meist steckt da auch nicht mehr hinter, als dass die Leute zur Kenntnis nehmen, dass jemand wieder da ist. Eigentlich ist das auch eher positiv besetzt.

Und am Ende musst du dich doch auch nicht dafür rechtfertigen, dass du pausiert hast. Da muss man gar nicht kontern, oder du schaffst dir ein paar ähnliche Worthülsen drauf. Wiedersehen macht Freude. So lange her und doch wieder erkannt. Und wenn wirklich einer ein wenig böser daher kommt, dann begrüßt man selbigen halt, in dem man betont ihn gerade besonders vermisst zu haben. :P

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde versuchen, derartige Kommentare einfach zu ignorieren. Mag sein, dass man nach einer Auszeit etwas außer Übung ist und sich möglicherweise nicht mehr so flüssig bewegt, wenn man die Übungen machen möchte. Dennoch denke ich, dass aus solchen Menschen eher der Neid spricht.

Schließlich hat nicht jeder die Kraft, nach einer Pause wieder auf zu tauchen und von neu zu beginnen. Ich denke daher, dass solche Kommentare und Sprüche nur durch Neid enstehen. Versuch dich einfach zu freuen, dass dich jemand "vermisst" hat und deine Abwesenheit zur Kenntnis genommen hat. :wink:

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde einfach sagen, ich war krank geschrieben. Sollte jemand weiter fragen, dann würde ich einfach sagen, das ist privat. Oder eine Gegenfrage stellen, warum jemand das wissen will. Das sollte die meisten auch schon zum Schweigen bringen, weil sie merken, dass sie zu neugierig waren.

Wenn jemand sinngemäß sagt, dass er sich Sorgen oder Gedanken gemacht hat, dann kann man ja sagen, das sei nicht nötig und vom Thema ablenken. Beispielsweise indem man fragt, ob sie schon die Sommerreifen auf dem Auto haben oder irgend eine banale Frage. Oder man sagt, erzähle ich dir wann anders und verschiebt das dann so lange, bis der nervende Frager die Lust verliert.

Ich mag es auch nicht, wenn ich ausgefragt werde, vor allem wenn es mir in der Zeit nicht gut ging. Leuten mit denen ich nicht so per du bin, denen sage ich meist nur, alles ist in Ordnung. Nur Leuten, die ich wirklich gut kenne und mag erzähle ich auch, wenn es mir nicht so gut ging und warum das so ist. Ich kann das durchaus nachvollziehen.

Letztlich kann man sich aber auch immer wieder vor Augen halten, dass man erwachsen ist. Und wenn man erwachsen ist, gibt es nur ganz wenige Leute, denen man gegenüber Rechenschaft ablegen muss. Der Chef ist zum Beispiel so eine Ausnahme. Alle anderen haben schlicht kein Recht, einem da so auf den Geist zu gehen. Wenn man mit dem Gedanken im Hinterkopf auf solche penetranten Leute zugeht, dann fällt das kontern schon etwas leichter, finde ich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Manche Leute haben das mit dem "zuerst denken, dann reden" einfach noch nicht verinnerlicht. In meinen Augen sind sie einfach vorlaut. Schließlich könnte ja auch etwas wirklich Schlimmes passiert sein, was sich die Zeitgenossen nicht vorstellen können, deren ganzes Leben um ihren Zumbakurs kreist und die noch nie einen Angehörigen pflegen oder beerdigen mussten, oder sich selber mit einer fiesen Krankheitsdiagnose abfinden oder etwas ähnlich Lebensveränderndes.

Ich empfinde für diese Leute, die nicht viel mehr im Kopf haben, als sich in die Angelegenheiten ihrer Mitmenschen zu mischen, meistens eine Mischung aus Mitleid und Verachtung. Deswegen bringe ich gar nicht erst die Energie auf, kreativ und schlagfertig zu kontern, sondern mache eventuelle Fragesteller kalt lächelnd darauf aufmerksam, dass Zumba (oder was auch immer) nicht den Mittelpunkt meines Lebens darstellt und dass manchmal eben etwas Wichtiges dazwischen kommt.

Dann können die Leutchen sich selber etwas Spannendes ausdenken und ich habe meine Ruhe. Außerdem stimmt es wirklich, dass ich mich vor niemandem rechtfertigen oder entschuldigen muss. Das habe ich mir im Lauf der Jahre auch sehr gut abgewöhnt. Entweder gebe ich eine nichtssagende Antwort oder bei besonders aufdringlichen Zeitgenossen lüge ich mittlerweile auch dreist und erfinde Meniskusprobleme oder eine längere Dienstreise. Es geht ja schließlich um nichts außer um Futter für Gerüchte.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe es nun eigentlich ohne großartige Sprüche überstanden. Ich war schrecklich aufgeregt vorher, aber als ich dann in die Sporthalle kam, freuten sich einige sogar mich zu sehen. Von zwei Frauen wurde ich sogar gedrückt und freudig begrüßt.

Nur eine hat einen blöden Kommentar von sich gegeben, allerdings ist sie eigentlich nicht so der Typ für solche blöden Sprüche. Daher denke ich, dass sie einfach einen Witz machen wollte.

Die Stunde verlief dann für mich ziemlich Schweißtreiben und null Kondition mehr. Aber ich war gleich so integriert als wäre ich gar nicht weg gewesen. Das hat mir sehr gut gefallen,besser als ständig beachtet zu werden und gefragt zu werden, ob ich denn mitkomme und es mir gut geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^