Nach Arbeit in Arbeitskleidung zum Einkaufen gehen?

vom 15.04.2016, 11:37 Uhr

Es kommt schon auf die Arbeitskleidung an. Wenn Maler oder ähnliche Handwerker im Laden einkaufen und Dienstkleidung tragen, finde ich das vollkommen unproblematisch. Auch wenn eben jemand, der nach Frittenfett riecht, einkaufen geht. Da weiß man ja, dass das nicht ungepflegt ist, sondern eben vom Job kommt. Jeder der schon mal so einen Job hatte weiß, dass der Geruch in kürzester Zeit bei einen anhaftet, selbst wenn man täglich gründlich duscht oder badet.

Eklig finde ich es nur, wenn Leute in Dienstkleidung einkaufen gehen, die unhygienische Berufe habe oder gar stinken. Kanalarbeiter, Leute die Dixi Klos ausleeren, Bauern, die das Feld gerade frisch mit Gülle bespritzt haben und ähnliches. Da solle man wirklich jemanden schicken, der nicht so abstoßend riecht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das kommt finde ich ganz auf die Arbeitskleidung an. Im Moment Arbeite ich neben dem Studium im Kino und wir haben entsprechende T-Shirts, mit welchen ich wenn ich direkt nach der Arbeit noch etwas erledige auch durchaus dabei anhabe. Ich bin in diesen Nach der Spätschicht auch schon was trinken gegangen. Damit habe ich absolut kein Problem. Früher habe ich neben der Schule bei einem Maler ausgeholfen. Da bin ich dann auch oft mit meiner Arbeitskleidung danach schnell einkaufen gegangen oder habe noch das ein oder andere erledigt. Ich bin allerdings auch niemand den so etwas stört. Bin auch allgemein kein Modejunkie oder ähnliches.

Wobei es schon auch auf die Arbeitskleidung ankommt. Bei mir waren das jetzt ja doch eher unauffällige Sachen. Bei uns gibt es zum Beispiel die Bäckerkette Bachmeier. Die haben zum Beispiel durchaus sehr auffällige Arbeitskleidung, damit würde ich denke ich jetzt auch nirgends hingehen sondern mich direkt umziehen und dann in normaler Kleidung weggehen. Aber so hatte mir dann meistens eher die Lust gefehlt mich umzuziehen obwohl ich bei jeder Arbeitsstelle die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Aber bei wirklich auffälliger Kleidung würde ich das nicht machen oder zumindest nur schnell einkaufen gehen und nicht noch ein Bier trinken gehen in den Klamotten.

Allgemein finde ich es auch überhaupt nicht schlimm wenn Leute in Arbeitskleidung unterwegs sind. Ich muss sagen ich finde es beim einkaufen an der Kasse manchmal ganz interessant zu sehen wer wo arbeitet und als was. Bin dann doch oft erstaunt weil ich den Leuten eher eine andere Arbeit zugetraut hätte.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe schon, wenn es Menschen gibt, die keine Lust haben, nach der Arbeit erstmal nach Hause zu fahren, um sich dort zu duschen und fertig zu machen, nur um nochmal den Weg auf sich zu nehmen und einkaufen zu gehen, obwohl sie eigentlich schon auf dem Weg nach Hause am Supermarkt vorbeigefahren sind.

Von daher finde ich es nicht verwerflich, wenn ich Menschen in Arbeitskleidung in der Stadt oder beim Einkaufen bemerke. Aber ich finde es kommt auch stark darauf an, wo diese Menschen arbeiten.

Ich arbeite in einer Bäckerei, und ich würde gegen die Hygienevorschriften verstoßen, wenn ich in Arbeitsklamotten persönliche Erledigungen machen würde. Ich darf meine Arbeitskleidung nicht außerhalb der Arbeitsstelle tragen und das finde ich auch genau richtig so.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^