Nach Amoklauf die Schule wechseln?

vom 15.11.2017, 15:55 Uhr

Eine Freundin von mir hatte das Pech vor einigen Jahren bei einem recht bekannten Amoklauf anwesend zu sein. Auch wenn weder sie noch einer ihrer Freunde oder bekannten verletzt wurde, so hat sie dieses Ereignis so traumatisiert, dass sie heute noch daran zu knabbern hat. Kurz nach dem Ereignis hat sie auch mitten im Schuljahr; wie einige andere auch, die Schule gewechselt. Auch wenn sie dadurch ein Jahr wiederholen musste, so war es ihr das wert. Auch heute kann sie nicht ohne Panikattacken in die Nähe der Schule.

Ich kann es absolut verstehen, dass sie damals die Schule gewechselt hat. Ich will mir gar nicht vorstellen, was für eine Angst man in den paar Stunden durchgestanden hat, in denen man um sein Leben fürchtet. Ich kann jeden verstehen, der nach so einem Ereignis keinen Fuß mehr über die entsprechende Türschwelle setzen würde und ich würde es auch nicht tun, auch, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Amoklaufs verschwindend gering ist. Wie ist es bei euch? Würdet ihr nach so einer Aktion noch auf die gleiche Schule gehen oder auch wechseln?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Immerhin ist die Wahrscheinlich gering, dass es an der Schule nochmal zu einem Amoklauf kommt bzw. kann das ja auch theoretisch an der neuen Schule dann passieren. So gesehen wäre man an keiner Schule wirklich sicher vor einer solchen Tat.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es sehr belastend sein muss, wenn man jeden Tag wieder durch den Eingang der Schule gehen muss und die Klassenräume betritt, in denen vor einiger Zeit so schreckliche Dinge geschehen sind. Vielleicht wäre es da auch gut, wenn deine Freundin eine Therapie machen würde, um das Erlebnis verarbeiten zu können. Manchen hilft es dann auch irgendwann, wenn sie an den Ort der Tat zurückgehen können und dort alles aufarbeiten. Ich denke aber, dass es immer auf den Menschen selbst ankommt, wie man auf so etwas reagiert. Ich hätte wohl auch Angst, überhaupt wieder eine Schule zu betreten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge