Nach Alkohol länger durchhängen als früher

vom 20.11.2017, 16:15 Uhr

Ich war am Wochenende das erste Mal seit langem mit einer Freundin feiern. Natürlich wurden sowohl beim Vorglühen als auch im Club ordentlich Alkohol getrunken. Es ging uns damit super und wir sind, nach mehreren Stunden am frühen Morgen, auch heil zu Hause angekommen. Uns war weder schlecht noch sonst irgendwas und wir sind auch recht schnell eingeschlafen.

Am nächsten Tag hingen wir jedoch ganz schön durch. Obwohl wir keinen richtigen Kater hatten, hatten wir schon ganz schön mit den Folgen zu kämpfen und waren ziemlich fertig, obwohl wir bis mittags geschlafen haben und so trotzdem auf acht oder neun Stunden Schlaf gekommen sind. Jedoch haben wir den ganzen Tag nicht wirklich was geschafft und ihn wie einen typischen Sonntag verbracht - auf der Couch mit einer Serie bei Netflix, zwischendurch wurde noch Pizza bestellt. Das war natürlich nicht „schlimm“, da man sich auch mal einen entspannten Tag gönnen kann, aber ich bin es von früher nicht gewohnt.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob es vielleicht am Alter liegt? Als ich vor drei bis vier Jahren noch öfter Alkohol getrunken habe, hatte ich am nächsten Tag nie solche Probleme und hing nie so durch. Könnt ihr dazu Erfahrungsberichte beitragen? Hängt ihr auch immer am nächsten Tag mehr durch, wenn ihr was getrunken habt, als früher?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich trinke keinen Alkohol, habe das früher aber natürlich auch mal probiert. Ich habe aber trotzdem, auch wenn ich nichts getrunken habe, meist am nächsten Tag etwas durchgehangen. Mir hat das lange Aufbleiben dabei eher zu schaffen gemacht und dann auch die laute Musik in der Disco. Da haben mir dann lange noch die Ohren gepiepst und auch wenn ich am nächsten Tag länger im Bett war, habe ich mich immer wie in Watte und sehr erschöpft gefühlt. Ich denke nicht, dass es immer von Alkohol abhängt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke es liegt weniger am Alter an sich als an der Tatsache das man den Alkohol einfach nicht mehr gewohnt ist. Wie du ja selbst geschrieben hast: vor 3-4 Jahren hast du noch mehr Alkohol getrunken und das vor allem regelmäßiger. Da war es dein Körper somit schon gewohnt und konnte den Alkohol bzw den Kater danach besser wegstecken. Je älter man wird desto weniger geht man feiern, somit ist mal das nicht mehr gewohnt und braucht im auch mehr Zeit um sich wieder vom feiern zu erholen.

Was natürlich nicht heißen soll dass das Alter überhaupt keine Rolle spielt. Ein 20 jähriger kann eine Partynacht mit viel Alkohol vermutlich besser weg stecken als ein 40 jähriger. Allerdings liegt das auch zum großen Teil am verlangsamten Stoffwechsel.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solche Durchhänger nach Alkoholeskapaden kenne ich von mir auch, wobei ich da bei mir die Erfahrung gemacht habe, dass es nicht unbedingt darauf ankommt wie viel ich getrunken haben, sondern was. Wenn ich zum Beispiel viel Alkoholisches durcheinander trinke, dann geht es mir meistens den nächsten Tag auch mies. Ob man da jetzt 20 oder 25 Jahre ist, das dürfte da wohl keine Rolle spielen, aber wenn man vielleicht 60 ist, dann kann es schon gut sein, dass man den Alkohol wesentlich langsamer abbaut und dementsprechend auch länger durchhängt.

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Ich denke, dass das am Alter liegt - zumindest bei mir. Mit etwa zwanzig Jahren habe ich sehr viel Alkohol trinken können, ohne einen richtigen Kater am nächsten Tag zu haben. Damit es so weit kam, habe ich schon viel und vor allem durcheinander trinken müssen. Mittlerweile kann ich abends zwei Gläser Wein trinken, ohne betrunken oder überhaupt angetrunken zu sein, wobei ich am nächsten Tag dennoch die Folgen spüre.

Ich habe dann nach dem Aufstehen einen extrem trockenen Mund und den ganzen Vormittag starken Durst, so dass ich dann auch sehr viel trinke. Ich fühle mich dann auch nicht mehr so fit. Es ist kein Kater, aber ich fühle mich auch nicht so blendend wie sonst. Es ist wirklich verrückt, dass es bei mir schon bei so kleinen Mengen kommt - dabei trinke ich ziemlich oft regelmäßig ein Glas Wein zum Essen. Ich achte aber darauf, dass ich das dann auch nicht mehr direkt vor dem Schlafen mache, so dass der Alkohol bis dahin abgebaut wird und ich am nächsten Tag nichts mehr davon merke. Damit hätte ich früher allerdings nie Probleme gehabt.

Ich habe auch schon von Freunden in meinem Alter mitbekommen, dass ein richtig schlimmer Kater bei ihnen nun auch zwei Tage andauert, während es früher nur einen Tag lang so ging. Wenn sie Freitag feiern gehen, geht es ihnen erst Montag wieder richtig gut, wobei das noch vor einigen Jahren schon am Sonntag so war. Allein das ist schon ein guter Grund für mich, nun immer nur kleine Mengen zu trinken und mich nicht zu betrinken - immerhin habe ich ja schon bei kleinen Mengen trotzdem manchmal Konsequenzen, die mir ausreichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde auch eher denken, dass es an der Gewöhnung liegt, beziehungsweise daran, dass diese einfach nicht mehr so da ist wie früher. Ich habe noch nie viel Alkohol getrunken und nur im Urlaub mal abends an der Bar. So ist es jetzt auch noch und wenn ich so darüber nachdenke, dann fühlt sich das jetzt für mich nicht anders an als noch vor einigen Jahren. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich dann nicht viel trinke, aber zumindest bei mir kann ich nicht feststellen, dass sich in den Jahren etwas verändert hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^