Nach Abgabe von Arbeiten noch nach Fehlern darin suchen?

vom 27.05.2015, 12:22 Uhr

Mein Freund hat vor einigen Tagen seine Bachelorarbeit abgegeben und hat sie dann auch erst am gleichen Tag binden lassen, sowohl für sich, als auch die Exemplare für die Abgabe. Da ich die Arbeit gebunden eben erst nach der Abgabe gesehen habe, habe ich sie mir noch einmal angeschaut und durchgeblättert. Mein Freund hatte mir dabei über die Schulter geschaut.

Jedenfalls schien es mir so, als würde er dann auch aktiv nach Fehlern suchen, während ich die Arbeit durchblätterte. Tatsächlich fand er dann auch einen minimalen Fehler bezüglich der Formatierung, was mir niemals aufgefallen wäre. Er regte sich dann aber tierisch darüber auf.

Ich kann so etwas ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich meine Arbeit abgeben werde, werde ich wohl absolut glücklich und zufrieden deshalb sein und mir die Arbeit erst einmal sofort aus dem Kopf schlagen. Ich hätte da gar nicht den Nerv, noch nach Fehlern zu suchen, zumal das nur meine gute Laune trüben würde.

Sucht ihr nach der Abgabe von irgendwelchen wissenschaftlichen Arbeiten noch aktiv nach Fehlern oder schließt ihr erst einmal damit ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe da eigentlich nie großes Aufhebens drum gemacht. Im Grunde war ich immer froh, wenn man etwas fertig hatte. Damit hat man eine stressige und teils auch nervtötende Arbeit beendet und fertig. Für mich war der Abgabetermin quasi eine Befreiung, da viel der Stein vom Herzen und man konnte sich anderen Dingen zu wenden. Man kann ja eh nichts mehr ändern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei meiner Bachelor-Arbeit habe ich vor dem Binden noch wie blöde Fehler und ähnliches gesucht, habe andere Leute noch drüber schauen und lesen lassen, damit zumindest grobe Fehler komplett raus sind.

Als ich dann die gebundene Arbeit in der Hand hatte, musste ich mich stark zurück halten. Ich habe einmal durchgeblättert, aber nicht genauer hingeschaut, weil ich mich sicher auch etwas geärgert hätte, wenn mir doch noch ein Fehler aufgefallen wäre.

Durch den Stress und Zeitdruck übersieht man halt mal leicht Fehler, aber an sich denke ich auch, das irgendwann mal Schluss sein muss, man einigermaßen zufrieden sein sollte beziehungsweise so beruhigt sein sollte, dass keine großen Fehler mehr vorhanden sind und dann abschließen. Im Nachhinein nach Fehlern suchen und darüber ärgern ändert ja wirklich nichts mehr.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^