Nach 13 Kindern mit 65 Jahren erneut schwanger - ok?
Eigentlich bin ich kein Bild Fan und lese diese auch nicht. Allerdings lesen wir die Bild am Sonntag jede Woche. Dort war heute ein Artikel drinnen, in dem es um eine 65 Jährige ging, die nach einer künstlichen Befruchtung im Ausland Vierlinge erwartet.
In diesem Fall kann man auch nicht von einem unerfüllten Kinderwunsch sprechen, da die Frau bereits 13 Kinder hat. Das Älteste ist 44 Jahre alt und das jüngste 9 Jahre alt. Die Begründung für die erneute Schwangerschaft war, dass es sich ihre neunjährige Tochter ein kleines Geschwisterchen gewünscht hat und sie dies nicht ablehnen konnte.
Ich persönlich muss sagen, dass ich dies absolut unverantwortlich finde. Diese Vier Kinder haben keine Chance auf ein normales Leben. Die Chance, dass die Mutter die Volljährigkeit ihrer letzten vier Kinder mitbekommt ist sehr gering. Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, wie die Kinder für ihre Alte Mutter gehänselt werden.
Ich kann mich erinnern, dass als ich in der Grundschule war, es ein Mädchen gab, dessen Vater schon über 50 war, diese durfte sich ständig anhören, obwohl ihr Vater sie abholt und es war ihr furchtbar peinlich mit ihrem Vater das Haus zu verlassen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies bei den Vierlingen der besagten Frau viel anders sein wird. Immerhin ist sie schon über 70 wenn ihre Kinder eingeschult werden.
Ich persönlich kann so eine Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen und finde es den Kindern gegenüber auch nicht Fair. Nun habe ich mir allerdings überlegt, ob ich das einfach zu verklemmt sehe, weswegen mich eure Meinung dazu interessieren würde. Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut oder eher nicht? Könntet ihr es euch vielleicht für euch selbst auch vorstellen?
Ich muss dir recht geben, das ist auch unverantwortlich. Nach meiner Recherche handelt es sich um eine Lehrerin. Also keine einfache Frau, die es nicht besser weiß. Die Frau wollte den Wunsch ihres neunjährigen Kindes nach einem Geschwisterchen erfüllen. Das kann sie nun nicht wirklich als Grund angeben, wo die Tochter doch mehr als genug Geschwister hat, die zwar älter sind, aber sie sind da.
Sie selbst hat bereits sieben Enkelkinder. Als Lehrerin dürfte es ihr klar sein, wie die Kinder dann in der Schule wegen einer so alten Mutter - die ihre Urgroßmutter sein könnte - gehänselt werden. Bei aller Liebe zu Kindern, die sie ja bereits reichlich bewiesen hat, geht das zu weit. Die Kinder tun mir leid wegen des Alters ihrer Mutter. Vielleicht werden sie besonders liebevoll betreut und großgezogen. Aber wird sie das noch können in 10 Jahren?
Diese Frau wird von RTL in ihrer Schwangerschaft begleitet. Eine Sendung über sie wird am Montag ausgestrahlt, um 22.15 Uhr.
Ich habe von dieser Frau in meiner Focus Online App gelesen und was mich persönlich wundert ist, dass sie das alleine entschieden zu haben scheint. Hat sie denn keinen Partner, mit dem sie das theoretisch absprechen müsste? Was sagt der denn dazu? Ich finde es verantwortungslos, in so hohem Alter noch ein Kind zu bekommen, aber noch schlimmer finde ich es, wenn sie dann noch allein erziehend sein will.
Gerade in dem Alter sind gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf etc. nicht mehr fern und wenn dann irgendetwas passiert, während sie mit den Kindern alleine zu Hause ist, kriegen die Kinder doch den Schock fürs Leben.
Generell könnte ich es verstehen, wenn sie wirklich noch kein einziges Kind hätte und sich unbedingt noch einen späten Lebenstraum verwirklichen wollen würde. Aber ganz klar denke ich, dass 13 Kinder wirklich mehr als ausreichend sind. Welcher Mann macht eigentlich so etwas mit?
Und dennoch: Es ist ganz alleine die Entscheidung dieser Frau, die gleichzeitig aber auch alle Konsequenzen tragen muss. Das begann mit der künstlichen Befruchtung, die immer die Gefahr birgt, dass mehrere Kinder dabei entstehen können und endet mit der moralischen Verantwortung, die sie gegenüber ihren Kindern und zukünftigen Kindern hat. Das ist aber ganz alleine ihre Sache. Gut muss man das ganze aber natürlich dennoch nicht finden.
Die Frau ist Alleinstehend. Was das für die Kinder bedeutet müsste jedem klar sein. Nun muss Alleinstehend nicht unbedingt auch ohne Partner heißen. Trotzdem ist so eine Entscheidung für mich unverständlich, besonders wenn schon so ein Haufen Kinder vorhanden sind.
So wie diese Frau sagt muss das jeder für sich entscheiden was er für richtig hält. Gut, das muss man akzeptieren. Aber egoistisch ist es schon wenn ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann dass die kleinen Kinder in sehr absehbarer Zeit Vollwaisen werden beziehungsweise die Betreuung von der Mutter nicht mehr gewährleistet werden kann.
Ich habe das gestern über Facebook erfahren und bin der Meinung, dass man hier nicht allein der Frau die Schuld geben sollte. Auch Ärzte haben eine Verantwortung und sollten in einem solchen Fall keine künstliche Befruchtung mehr durchführen. Wobei ich noch nichts darüber gelesen habe, in welchem Land das durchgeführt wurde. Aber zumindest in der EU könnte das anders geregelt werden.
Allerdings würde ich auch nicht behaupten, dass sie die Volljährigkeit dieser Kinder nicht mehr erleben wird. Bei der heutigen Lebenserwartung dürfte das wohl das geringere Problem sein. Da besteht eher das Risiko, dass die Kinder ihre eigene Mutter als Pflegefall erleben, bevor sie mit der Schule fertig sind.
So schlimm wie es klingen mag, aber hier kann man nur noch auf die Natur hoffen. So dass eben diese Kinder gar nicht erst geboren werden. Man wünscht es zwar keiner Frau, aber in dem Fall würde ich es für gut befinden, wenn die werdende Mutter keine Vernunft zeigt.
Ich finde diese Reaktionen teilweise wirklich sehr überzogen. Mein Gott, dann ist sie halt mit 65 Jahren schwanger. Ist doch ihre Entscheidung. Zudem hat sie das auch mit ihrem Arzt abgesprochen, der ebenfalls sagte, dass sie für ihr Alter sehr fit ist. Heutzutage ist es keine Seltenheit mehr, dass die Menschen auf die 100 Jahre zugehen. Wenn sie so fit ist, ist es auch noch wahrscheinlich, dass sie noch 35 Jahre vor sich hat. Vielleicht sogar noch mehr. So schlimm wie es viele hier darstellen, ist es heutzutage überhaupt nicht mehr.
Vielleicht ist sie auch von diesen altersbedingten Krankheiten, die hier bereits aufgezählt wurden, noch sehr weit entfernt und sieht in der Schwangerschaft und in die darauffolgende Erziehung deswegen keinerlei Probleme. Auch jemand junges kann mal eben krank werden, da sehe ich keinerlei Unterschied zwischen.
Wirklich Verantwortungslos würde ich sie auch nicht sehen. Schließlich hat sie schon genug Kinder, um das besser einschätzen zu können. Und nur sie allein kann entscheiden, ob sie es schafft, noch ein Kind, in diesem Fall sogar gleich vier, aufzuziehen.
Ich muss aber schon zugeben, dass es mit gleich Vierlingen sehr schwer werden kann, auch wegen ihres Alter. Das ist aber für jeden mit Sicherheit nicht sehr einfach, egal wie jung oder alt man auch ist.
Ich bezweifle aber, dass sie was die Kindererziehung angeht, dass sie komplett alleine da steht. Erstens hat sie bereits ein Haufen Kinder, die auch sicherlich mal auf ihre neuen Geschwisterchen aufpassen würden. Und zum anderen weiß man auch nicht, ob sie wirklich keinen Mann ihrer Seite hat.
@Punktedieb: Ich bin grad ehrlich gesagt sprachlos, dass du so eine Meinung zu diesem Fall vertrittst. Es ist vielleicht nicht üblich, in dem Alter Kinder groß zuziehen, aber inzwischen nicht mehr undenkbar, da die Menschen immer älter werden. Da ist 65 kein Alter mehr. Niemand hat es verdient, seine Kinder zu verlieren, egal in welchem Alter. Dir scheint es noch nicht passiert zu sein, sonst würdest du das hier nicht so leicht fertig sagen.
Das kann einen Menschen von Grund auf zerstören und von so etwas erholt man sich nicht mehr. Meine Mutter hat das bereits durchgemacht. Und das hat dann auch nichts mit Vernunft zu tun, dass die Kinder lieber sterben sollten, als mit so einer alten Mutter aufzuwachsen. Das ist wirklich eine sehr harte Aussage und ich hoffe, dir ist bewusst, wie ignorant diese Einstellung ist.
Die Kinder haben immerhin eine große Familie, die sich um sie kümmern kann, das ist vielleicht ein gewisser Ausgleich dafür, dass ihre Mutter vielleicht irgendwann nicht mehr so viel mit ihnen unternehmen kann. Auch wenn sie jetzt noch topfit ist, das kann in 10 Jahren ganz anders aussehen. Aber ich nehme mal an, sie hat sich das reiflich überlegt und dann sollte man ihre Entscheidung auch akzeptieren.
Als verantwortungslos würde ich die Frau nun nicht unbedingt bezeichnen. Die Chance, dass sie noch lebt, bis die Kinder erwachsen sind, ist immerhin relativ groß. Wenn die Kinder 18 werden ist sie 83, so alt werden heutzutage viele und besonders Frauen, die sowieso eine höhere Lebenserwartung haben. Dass sie trotzdem keine Mutter wie jede andere mehr ist, ist aber natürlich klar.
Verantwortungslos sind für mich eher Männer, die meinen, mit Mitte oder Ende 70 noch Kinder zeugen zu müssen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit dann wirklich groß, dass das Kind den Vater verliert, bevor es erwachsen ist.
Ich kann das ganze auch überhaupt nicht nachvollziehen bzw. finde es total verantwortungslos. Erstens ist bei der Schwangerschaft die Gefahr sehr hoch, dass die Vierlinge behindert zur Welt kommen, zweitens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 65 - Jährige Frau in der Lage sein wird, noch einmal vier Kinder großzuziehen. Was passiert, wenn sie in ein paar Jahren plötzlich ins Pflegeheim muss?
Ich finde, dass man mit 65 einfach kein Kind mehr bekommen sollte. Natürlich wäre dies ja auch nicht mehr möglich gewesen und erst Recht, wenn man keinen Vater zu den Kindern hat, sollte man das nicht machen. Sicherlich, es sind 13 Kinder vorhanden, aber wer will sich schon ewig um seine Geschwister kümmern? Irgendwie haben die ja auch ein Recht auf ein eigenes Leben. Außerdem lebt ja auch nur noch ein Kind zu Hause oder habe ich das falsch gelesen?