Nach 10 Jahren Ehe nicht mehr wissen, was im Ehering steht
Eine Bekannte, die mehr als 10 Jahre mit ihrem Mann verheiratet ist, hat ihren Ehering verloren. Sie will am Dienstag ins Fundbüro gehen und den Ring dann auch beschreiben. Ich fragte sie dann, welche Gravur sie denn im Ring hat. Daran müsste sie ihn ja dann auch erkennen und ihn identifizieren. Der Mensch im Fundbüro fragt ja bestimmt auch danach. Aber sie wusste nicht mehr was im Ring steht. Ihr Mann hatte auch mal einen Ring, den hat er aber nie getragen und nun findet er ihn auch nicht mehr. Er weiß auch nicht mehr, was graviert wurde.
Ich kann das gar nicht verstehen, dass man das nicht mehr weiß. Ich bin 15 Jahre verheiratet und ich weiß, dass ich den Namen meines Mannes und das Hochzeitsdatum graviert habe und mein Mann meinen Namen und das Datum. Könnt ihr verstehen, dass man das nicht mehr weiß? Warum vergisst man so etwas? Wenn man so einen Ring sucht, weil man ihn verloren hat und das nicht sagen kann, dann ist man doch schon unglaubwürdig. Wisst ihr auch ohne hinzusehen, was in eurem Ehering steht?
In meinem Ring steht nichts, da habe ich es leicht, außerdem ist bei mir auch erst ein Jahr vergangen. Manche Menschen machen sich über so eine Gravur vielleicht nur ein Mal kurz Gedanken und vergessen dann einfach, was es überhaupt war schon nach der Bestellung der Ringe. Meiner Meinung nach kann es schon so sein, dass es sei einfach nie interessiert hat. Dann muss man meiner Meinung nach aber auch keine Gravur nehmen.
Es kommt doch darauf an, was man als Gravur gewählt hat. Vorname des Ehepartners und Datum der Eheschließung sind wohl der Klassiker. Den sollte man sich wohl merken können und zumindest wissen, wo man das Datum findet. Wir haben den Namen und das Symbol für Unendlichkeit im Ring, das wollten wir so und wissen es auch.
Aber wer irgendeinen Spruch auf Latein oder Französisch ausgesucht hat, den er damals toll gefunden hat, aber zu dem kein Bezug besteht, der hat es schwerer. Wenn es dann noch nur die Anfangsbuchstaben sind, wird es richtig kompliziert. Wenn das nicht so lang wäre, hätte ich gern den Spruch vom Ring aus dem Herrn der Ringe.
cooper75 hat geschrieben:Wenn das nicht so lang wäre, hätte ich gern den Spruch vom Ring aus dem Herrn der Ringe.
Das wäre in der Tat mal etwas und daran könnte ich ebenfalls gefallen finden
Aber mal ganz ehrlich, ich finde es nicht verwunderlich wenn man so etwas nicht mehr weiß. Selbst wenn es um das "einfache" geht wie das Datum der Eheschließung kommen doch nicht gerade wenige schon ins straucheln und das noch nicht einmal nach 10 Jahren. Oder wie kannst du dir erklären, dass dieser Tag von nicht gerade wenigen Partnern vergessen wird? Sozusagen braucht man den Ring dann als Kontrolle, damit man dort immer wieder nachsehen kann und nichts vergisst. Den Namen vom Partner wird man hoffentlich nicht so einfach vergessen.
Aber ich finde es nicht schlimm, wenn man einen außergewöhnlichen Spruch gewählt hat diesen einfach nicht mehr zu wissen. Man muss sich nicht alles merken und wer wäre schon davon ausgegangen, dass der Ring mal weg ist und man genau diesen Spruch dann braucht damit man auf dem Fundbüro das ganze zu Gesicht bekommt? Somit wird wohl keine eine Sicherungskopie gemacht haben vom Spruch, wenn dieser nicht unbedingt geläufig ist und im Kopf bleibt. Aber deine Bekannte kann doch nach der Rechnung für die Ringe suchen, nicht selten steht dort auch der Spruch der graviert worden ist mit drauf.