Mystery-Elemente in normaler Serie komisch?

vom 03.04.2016, 20:14 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine ganz normale Serie gesehen und diese habe ich auch auf DVD, weil sie mir sehr gut gefällt und ich sie auch öfter sehen möchte. Allerdings gibt es doch eine Sache, die mich etwas stört. Obwohl es eigentlich eine normale und realistische Serie ist, gibt es doch auch Mystery-Elemente darin. So kann eine Frau hellsehen und die Charaktere haben immer mal auch Erscheinungen von Dingen, die in der Vergangenheit passiert sind oder so. Das finde ich immer wieder merkwürdig, wenn ich mir diese Serie ansehe.

Irgendwie erwarte ich das einfach nicht, wenn es nicht gerade eine Mystery-Serie ist. Habt ihr auch schon mal Serien gesehen, in denen dann Mystery-Elemente vorkamen? Findet ihr das ganz normal, weil die Charaktere dann vielleicht etwas verstehen, wenn sie eine Erscheinung haben und das anders nicht darzustellen ist? Oder denkt ihr auch, dass so etwas eigentlich überflüssig ist, wenn es eine ganz normale Serie ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn das ein wiederkehrendes Element in der Serie ist und sogar einer der Hauptcharaktere medial begabt ist, wären für mich die Kriterien als Mystery-Serie eigentlich schon fast erfüllt. Welche Serie ist das denn, die du da guckst?

Im Prinzip meine ich aber zu wissen, was du da meinst. Mir geht es mit einer anderen Serie gerade so, dass ich sie noch nicht ganz genau einzuordnen weiß, obwohl das Element der alternativen Welt von Beginn an eine Rolle spielt. Als Zuschauer neigt man doch zu einem gewissen Schubladendenken und möchte für sich die Sendung einordnen bzw. eine Kontinuität im jeweiligen Serien-Universum haben.

Wenn dann plötzlich so ganz unverhofft solch ein Element Einzug hält, was sonst gar nicht in die Welt der Sendung passt, dann fühle ich mich als Zuschauer schon irgendwie irritiert oder sogar veräppelt. Im Regelfall wird so etwas aber auch eigentlich vermieden, weil man weiß, dass das beim Rezipienten nicht gut ankommt.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge