Mutwillige Zerstörung von Blitzeranlagen ok?
Wie man den Medien entnehmen kann, steigen die Übergriffe auf Blitzeranlagen im laufenden Jahr stetig an. Die Methoden der Zerstörung sind dabei sehr unterschiedlich. Sprühattacken und brachiale Gewaltanwendungen sind da wohl am meisten vertreten. Was empfindet ihr denn dabei wenn ihr derartige Meldungen vernehmt? Habt ihr für solche mutwilligen Zerstörungen unter gewissen Umständen Verständnis und findet diese ok oder würdet ihr diese doch eher in die Kategorie sinnlos einstufen?
Eine Freundin von mir ist bei einem Autounfall gestorben, dementsprechend bin ich ziemlich sensibel was das Thema Straßenverkehr betrifft. Ich finde es richtig, dass es funktionsfähige Blitzeranlagen auf den Straßen gibt, das gibt einem doch ein wenig Sicherheit. Außerdem sind diese "Blitzer" auch eine Überwachung, das finde ich gut.
Dementsprechend finde ich es total daneben, wenn manche Menschen sich nicht an die Verkehrsregeln halten können und Vandalismus betreiben. Das macht mich sogar ein wenig wütend und traurig. Statt sein eigenes Verhalten zu reflektieren, muss man sich einen Sündenbock suchen, und wenn es nur ein Objekt wie eine Blitzeranlage ist. Ich verstehe dieses Verhalten nicht.
Wenn ehrenhafte Ziele dahinterstecken, kann ich auch Vandalismus gutheißen. Grafitti für mehr Demokratie beispielsweise. Aber Blitzergegner haben immer nur ein Problem mit der damit verbundenen angeblichen Abzocke durch den Staat. Sie denken also vielleicht oder wollen es auf diese Weise rechtfertigen, dass die Blitzeranlagen nur zum Geldmachen da seien. Aber das sehe ich anders.
Blitzeranlagen sind ein Mittel der Kontrolle. Solange sich nicht alle Fahrer an die Regeln halten, werden sie notwendig sein. Also immer. Und dass man beim Zuwiderhandeln eine Geldstrafe aufgebrummt bekommt, ist doch ganz logisch. Das ist eine gängige Form der Bestrafung und soll nicht der Bereicherung dienen. Verkehrsregeln sind wichtig und retten Leben. Auch meins, jeden Tag. Daher kann ich nichts Schlechtes an ihnen finden.
Ich weiß nicht, wie die Regeln sind, wann wo wie lange eine Blitzeranlage aufgebaut werden darf. Vielleicht ist da eine Kontrollinstanz nötig, um einen Missbrauch zur Aufbesserung der Gemeindekassen zu verhindern. Aber das wird sicherlich nicht durch die Zerstörung der Blitzeranlagen erreicht. Das hat so überhaupt keine tiefergehende Message. Und damit ist es einfach nur dummer Vandalismus, den der Steuerzahler bezahlen muss.
Blitzanlagen finde ich notwendig, da doch viele Straßenverkehrsteilnehmer sich nicht an die vorgegebenen Verkehrsregeln halten. Diese Blitzanlagen an wichtigen, gefährlichen Stellen aufgestellt, tragen in großem Maße mit dazu bei, dass es nicht noch mehr Tote oder Verletzte durch Unfälle, die von verrückten Rasern provoziert werden, gibt.
Die Wut der Verkehrsteilnehmer, die bei zu schnellem Fahren erwischt und geblitzt wurden, an den Geräten auszulassen und diese zu zerstören, ist nun wirklich nicht angebracht. Sie sollten besser ihr falsches Verhalten überdenken, statt zerstörerisch tätig zu werden. Warum sollte jemand für ein solches Verhalten Verständnis aufbringen? Wäre das nicht etwas zu viel verlangt?
Ich bin da zwiegespalten, denn auf der einen Seite kostet mich die Zerstörung dieser Anlagen natürlich selbst Steuergeld. Auch habe ich für die Kontrolle des Verkehrs Verständnis, denn das muss sein. Allerdings dient die Kontrolle des Verkehrs vielfach nur als Deckmantel zum abkassieren, auch wenn es kaum eine Kommune zugibt. Und genau deshalb kommt bei mir dann auch eine gewisse Schadenfreude auf.
Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen. Manchmal stehen die Blitzer wirklich so, dass sie eine Falle sind und dann geht es eben nur um das Geld und nicht darum, dass alles sicherer wird. Dennoch kann man nicht einfach irgendwelche Gegenstände zerstören. Ich finde, dass man mit seiner eigenen Wut auch anders umgehen muss. Man muss eben damit leben, dass die da stehen und wenn man es weiß kann man sein Fahrverhalten ja auch anpassen. Wobei ich es generell schon wichtig finde, dass man nicht viel zu schnell unterwegs ist, dann wird man nämlich auch zur Gefahr für andere Menschen.