Muttertag mit Valentinstag und ähnlichem gleichsetzen?
Ich kenne eine Mutter, die immer sagt, dass der Muttertag doch eh nur Quatsch wäre. Sie vergleicht diesen gerne mit dem Valentinstag und meint, dass dieser doch eigentlich auch nur für die Gesellschaft und die Geschäfte von nutzen wären, da dann eben viele Essen gehen würden oder Dinge wie Parfüm, Pralinen oder auch Schmuck kaufen würden.
Sie lehnt es daher ab, zum Muttertag irgendwas geschenkt zu bekommen. Sie akzeptiert es da nur, wenn die Kinder ihr eine Freunde machen, in dem sie dann den Tisch decken und Frühstück vorbereiten oder ähnliches im Haushalt helfen.
Meint ihr auch, dass man den Muttertag mit Tagen wie dem Valentinstag vergleichen kann? Könnt ihr dies voll und ganz nachvollziehen? Oder findet ihr das total Blödsinn und meint, dass Muttertag etwas ganz anderes ist?
So ganz unrecht hat sie nicht, beides wird kommerziell vermarktet. An beiden "Feiertagen" findest du Plakate und Werbebanner die dich daran erinnern wann Muttertag und Valendienstag ist und man möchte dich dazu animieren, damit du der eigenen Mutter etwas kaufst. Sei es Blumen, Pralinen, Parfüm oder sonstiges und somit ist das für mich ebenfalls nichts anderes.
Wozu braucht es eigentlich einen extra Muttertag und einen Valendienstag? Wenn man seine Mutter liebt, dann kann man ihr das ganze Jahr über die Dankbarkeit zum Ausdruck bringen und braucht dazu nicht an Stichtag X mit einem Geschenk vor der Tür stehen und sich ansonsten nicht einmal im Jahr melden oder nie einen Finger krumm machen um diese zu entlasten.
Gleiches auch Valendienstag, wenn man sich liebt, dann braucht es dazu auch kein fixes Datum an den man sich seine Liebe gesteht und mit Geschenken dann gegenseitig eine Freude macht. Dass kann man dann ebenfalls so machen unter dem kompletten Jahr und nicht erst dann, wenn die Blumen 300% teurer sind, das Parfum vorher nochmals herauf gesetzt wurde vom Preis und die Schokolade. Aber genau das wird gerne gemacht und dennoch wird wie blöde eingekauft und beschert vor allem dem Einzelhandel ein gutes Geschäft.
Ich finde es ebenfalls überflüssig und möchte an diesem Tag nichts geschenkt haben und auch nicht anders behandelt werden als das komplette Jahr über. Wie gesagt, für mich braucht es keine festen Termine, dass ich meine Liebe oder auch meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen kann. Zudem man mich weder mit Blumen, noch mit Parfum noch mit Schokolade glücklich macht wenn man mir diese langweiligen 0815 Geschenke in die Hand drückt.
Ich finde auch, dass sie mit ihrer Aussage im recht ist. Immerhin ist es eigentlich nur ein Datum, an dem man als Geschäft Geld machen möchte, an dem bestimmte Dinge gekauft werden um jemanden zu ehren. Damit kann man aber nichts wieder gut machen, was man im Jahr versaut hat. Eine Mutter oder eine Beziehung, sollte man das ganze Jahr zu schätzen wissen und nicht nur an einem Tag im Jahr.
Das ist doch logisch und liegt auf der Hand. Jeder, der seinen Verstand einsetzt und das Ding zwischen seinen Ohren mal benutzt, wird auch von alleine drauf kommen, dass das alles Kommerz ist. Denn die Geschäfte profitieren davon am meisten. Mir geht die ganze Werbung immer auf den Keks, gerade von Blumenhändlern in Bezug auf Valentinstag und Muttertag. Ständig wird suggeriert man müsste entsprechende Geschenke kaufen, sonst wäre man unterste Schublade, wenn man seine Liebste oder die eigene Mutter nicht ehrt.
Ich bin der Meinung, dass man diese Tage doch gar nicht braucht um Aufmerksamkeit, Zuneigung und Dankbarkeit zu zeigen. Ich habe weder den einen noch den anderen Tag jemals großartig zelebriert und sehe auch keinen Sinn darin.