Mutter von Baltimore - Wie würdet ihr reagieren?
Dass sich aktuell in der US-Stadt Baltimore die Hölle auf Erden befindet, weil sich Randalierer "aus Protest" auf ihren Streifzügen durch die Stadt befinden, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben. Grund dafür ist der ungeklärte Todesfall eines Schwarzen, der nach seiner Festnahme auf der Polizeistation verstarb. Aus den friedlichen Protesten gegen die Polizeigewalt gegenüber Schwarzen am Rande der Trauerfeier haben sich dann diese Unruhen gebildet.
In den Tagen ist allerdings eine Mutter aus Baltimore in den Fokus gerückt, die aus Angst um ihren Sohn in den Krisenherd ging und ihren unruhestiftenden Sprössling mit Wort und Tat zur Rede stellte. Dies wurde dann auch - kein Wunder bei dem Medieninteresse an den Unruhen - von etlichen Kameras aufgezeichnet.
Wie hättet ihr denn reagiert, wenn ihr euer Kind als Mittäter einer solchen Randale erkannt hättet? Wärt ihr ebenfalls sofort zur Stelle, um es zur Rede zu stellen, würdet ihr abwarten, bis es sich beruhigt habt oder würdet ihr - so dumm es inhaltlich und von der Aktion her auch sein mag - sein "politisches Statement" akzeptieren?
Sie hat ihn geschlagen. Das hatte nicht viel von: "Ihr sage dir jetzt meine Meinung, das geht so nicht!" Meiner Meinung nach geht schlagen in gar keinem Fall und da ist es mir total egal, was mein Kind für eine bescheuerte Einstellung entwickelt hat und was es gemacht hat. Es wäre mir egal, ich würde nicht schlagen.
Natürlich gehört er auch vor Ort gestellt und sicherlich wäre ich da auch nicht ruhig geblieben, aber das Schlagen ging zu weit, so etwas macht man, wenn man keine Argumente hat und sich nicht anders beweisen kann. Man muss das klären und darüber reden wie es dazu kam, sicherlich darf da auch mal ein böses Wort fallen, aber kein Schlag.