Mutter und Kind Kur - wirklich eine Erholung?

vom 27.03.2015, 09:29 Uhr

Mutter und Kind Kuren scheinen eine beliebte Sache zu sein, denn ich lerne immer wieder Mütter kennen, die solch eine Kur aus den unterschiedlichsten Gründen beantragt haben. Häufig handelt es sich dabei um Mütter mit mehreren Kindern, die sich von so einer Kur Erholung und Entspannung erhoffen.

Interessant wird es, wenn man sich dann mit Frauen unterhält, die so eine Kur bereits hinter sich haben. Während einige wenige von ihnen fast schon ins Schwärmen geraten und versichern, dass sie jederzeit wieder so einen "Urlaub" antreten würden, höre ich von den meisten Müttern, dass diese Kuren einfach nur stressig waren und sie froh waren, als sie wieder zu Hause angekommen sind.

Man soll viele Anwendungen und Angebote erhalten, allerdings sitzt man laut diesen Müttern die restliche Zeit mit allen Kindern in einem Zimmer und wartet auf die nächste Aktion. Kurs- Freizeit- und Bastelangebote haben häufig eine begrenzte Teilnehmerzahl und man muss schnell sein, wenn man einen Platz bekommen möchte.

Während man zu Hause in seiner Freizeit oftmals viel Platz und mehrere Räume zur Verfügung hat, ist man dort in einem Zimmer eingezwängt und doppelt genervt, wenn drei kleine Kinder um einen herum hüpfen und schreien. Im Sommer kann man ja vielleicht noch nach draußen gehen aber im Herbst oder Winter bei Wind und Regenwetter soll es dann doch ziemlich anstrengend und wenig erholsam sein.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer Mutter und Kind Kur sammeln können? War es für euch stressig oder erholsam? Würdet ihr eine Mutter und Kind Kur antreten oder sagt ihr von vorneherein, dass es euch zu unsicher ist, da ihr nicht wisst, was da auf euch zu kommt?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Cousine war vor zwei Monaten in so einer Mutter-Kind-Kur, zusammen mit ihrem dreijährigen Sohn. Sie meinte, sie hatte Anfangs Bedenken wegen der Kur, weil ihr Sohn gerade am ersten Tag sehr viel geweint hat. Er hat seine Freunde aus der Nachbarschaft und im Kindergarten vermisst und er wollte auch zu seiner Oma.

Allerdings ging das ja schlecht, weil die Kur drei Wochen dauerte. Er hat sich danach aber sehr schnell eingelebt und meine Cousine hat die Zeit sehr genossen. Von derartigen negativen Erfahrungen wie du sie beschreibst, hat meine Cousine nichts erwähnt. Sie meinte, es wäre sehr erholsam gewesen und dass sie jederzeit wieder fahren würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine Kollegin von mir ist gerade erst vor zwei Wochen zurück gekommen von so einer Kur. Solche Zustände wie du sie beschreibst kann ich gar nicht glauben. Bei meiner Kollegin gab es einen Kindergarten zur Betreuung.

Den ersten Tag war sie noch zur Eingewöhnung mit dabei und ab dann war das Kind den ganzen Tag im Kindergarten. Sie hat morgens noch mit dem Kind zusammen gefrühstückt und es dann im Kindergarten abgegeben. Mittag und Mittagsschlaf war auch dort und sogar Vesper gab es dort wenn gewünscht für die Kinder. Das heißt sie hatte ihr Kind erst am Nachmittag zurück.

Damit hatte sie den ganzen Tag Zeit für Kurse oder Behandlungen. Und wenn sie mal keinen Kurs hatte, hatte sie Freizeit und konnte allein was machen. Natürlich gab es auch Kurse die sie zusammen mit ihrem Kind machen konnte. Dann hat sie einfach das Kind abgeholt und nach dem Kurs wieder zurück gebracht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge