Mutter Schmuck zum runden Geburtstag schenken, unpassend?
Meine Mutter hat bald einen runden Geburtstag und ich überlege schon länger was ich ihr schenken könnte. Ich dachte zuerst an ein hübsches und kreatives Geldgeschenk, aber irgendwie ist das ja nichts, was bleibt und was sie an den Geburtstag erinnert.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, ihr ein paar schöne Ohrringe zu kaufen. Sie mag am liebsten kleine Ohrstecker oder schlichte Kreolen. Da werde ich sicher was hübsches finden. Sie hat dann auch eine bleibende Erinnerung.
Nun meinte aber eine Freundin, dass sie es total einfallslos und altmodisch finden würde, wenn ich meiner Mutter Schmuck zum runden Geburtstag schenken würde. Sie meint, dass ein Geldgeschenk was schon verpackt wäre, doch viel sinnvoller und moderner wäre.
Sie meinte, dass Ohrringe doch sicher nur im Schmuckkästchen verstauben würden und so was doch eher der Ehemann schenken sollte, als die Tochter. Findet ihr es auch unpassend, der Mutter Schmuck zum runden Geburtstag zu schenken?
Wenn sie sich darüber freut, finde ich das nicht unpassend oder langweilig. Wobei ich dann noch eine Kleinigkeit dazu schenken würde, beispielsweise ein schönes Bild von dir oder solche Dinge eben. Alleine ist es in der Tat schon ein bisschen langweilig in der Verpackung und ob es so eine langanhaltende Erinnerung ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wobei es schon ein gutes Geschenk ist, wenn sie Ohrringe mag.
Vielleicht kann man ja auch mit anderen zusammen ein tolles Ereignis verschenken. Beispielsweise einen Ausflug oder etwas ganz besonderes wie ein Heißluftballonflug. Wobei man eben darauf achten muss, was sie mag.
Ich muss sagen, dass ich mich selber immer recht schwer damit tue, passende und schöne Geschenke zu finden. Ich finde aber den Schmuck zum runden Geburtstag nicht unpassend, vor allem finde ich ein Geldgeschenk nicht passender. Gerade bei der eigenen Mutter finde ich doch, dass ein Geldgeschenk nicht sein sollte, weil es recht unpersönlich ist.
Und wenn du den Geschmack deiner Mutter bei den Ohrringen kennst und etwas findest, was ihr gefällt, dann finde ich schon, dass das etwas ist, woran sie sich erinnern wird. Das ist bei einem Geldgeschenk doch nicht der Fall, auch wenn es noch so schön verpackt ist. Das wird für irgendetwas ausgegeben und dann erinnert man sich sicher nicht so sehr daran, von wem das Geld gewesen ist.
Wenn sich sicher ist, dass der Schmuck auch gefallen wird, dann sehe ich darin eine schöne Idee. Als meine Ex-Schwiegermutter damals 60 Jahre geworden ist, haben wir auch Schmuck geschenkt. Dazu noch eine schicke Armbanduhr, die mit den Ohrringen optisch zusammen gepasst hat.
Da sie selbst immer mal erwähnt hatte, dass sie gerne eine schicke Uhr für besondere Anlässe haben möchte, war damit eben auch ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich hatte da sogar ihre Geschwister informiert, damit nicht andere auch noch auf die Idee kamen.
Ich würde das glaube ich davon abhängig machen, was die Mutter gesagt hat. Hat sie Wünsche geäußert oder gar nicht? Es gibt ja durchaus Geburtstagskinder, die dann gezielt Gäste einladen, diesen Anlass klein zelebrieren wollen und die dann auch konkrete Wünsche äußern, was sie gerne hätten.
Wenn kein Wunsch bekannt ist oder die Mutter keinen Wunsch äußern wollte oder konnte, dann würde ich ihr auch Schmuck schenken oder sagen wir so, ich wäre ziemlich frei in meiner Auswahl. Wenn ich aber ein schönes Paar Ohrringe oder was auch immer sehen würde, das ihr gefallen könnte, dann würde ich ihr das auch kaufen.
Ich würde aber nicht etwas schenken wollen, was so gar nicht mit ihrem Wunsch - sollte sie einen geäußert haben selbstverständlich - konform geht. Ich würde das also ganz stark von der Situation abhängig machen und ich finde, dass hier zu wenig Informationen genannt wurden um darüber entscheiden zu können was richtig und was falsch wäre.
Wenn du sicher weißt, dass sich deine Mutter darüber freuen würde und du ihren Geschmack kennst, dann finde ich die Idee mit dem Schmuck super. Ich finde das weitaus persönlicher und einfallsreicher, als ihr einfach Geld zu schenken. Geld kann man ja jederzeit schenken, während es schon mehr Mühe kostet, sich etwas zu überlegen, worüber sich jemand freuen könnte und das dann zu besorgen.
Ich finde Geldgeschenke nie so schön und würde so etwas auch niemals meinen Eltern schenken. Dass die Eltern den Kindern Geld schenken, ist ja auch recht üblich, zumindest bis zu einem gewissen Alter, aber umgekehrt finde ich es irgendwie unpassend. Da finde ich es schöner, wenn man sich die Mühe macht, ein anderes Geschenk zu finden.
Ich würde nicht mal dann Geld verschenken, wenn mir kein Geschenk einfallen würde, da ich dann viel eher zu den Standard-Geschenken wie Pralinen, Wein, Blumen und Gutscheinen greifen würde. Von daher kann ich die Bedenken deiner Freundin da gar nicht verstehen und würde in jedem Fall lieber Schmuck verschenken. Und dass man Schmuck nur vom Partner bekommen sollte, finde ich ebenfalls unsinnig.
Wenn ich von mir ausgehe, dann wäre es sehr unpassend wenn ich meiner Mutter Schmuck schenken würde. Zum einen habe ich keinen Kontakt zu meiner Mutter, sie findet Schmuck unnötig und würde ihn auch nicht tragen und die Freude wäre nur begrenzt vorhanden. Da wäre es komplett unpassend und würde nur in der Ecke liegen, da wäre ein Geldgeschenk schon besser geeignet.
Aber nicht jede Mutter ist so und auch nicht jedes Verhältnis ist nicht sonderlich gut zwischen Mutter und Tochter. Ich würde es davon abhängig machen was die Mutter mag, und ob diese auch einen konkreten Wunsch geäußert hat. Hat sie sich Bargeld gewünscht, dann kommt es schon blöd wenn man mit Ohrringen in der Tür steht und wenn man sich Ohrringe wünscht, dann kommt ein Geldgeschenk auch nicht sonderlich toll an.
Ich halte nichts davon, wenn man der Meinung ist, dass nur der Ehemann seiner Frau Schmuck schenken sollte und keine andere Person so ein Geschenk mehr machen darf. Diese Denkweise ist für mich altmodisch, man kann auch von seinen Kindern oder Freunden Schmuck bekommen.
Wenn eine Mutter Schmuck im Allgemeinen sehr gerne hat, dann sollte diese Art von Geschenk nicht nur dem Ehemann vorbehalten sein. Es ist doch schön, wenn man jemandem mit einem passenden Geschenk eine Freude machen kann und wer Schmuck mag, wird auch Schmuck von den Kindern mögen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1090mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1113mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 363mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?