Mutter freut sich nicht über Post von ihren Cousins

vom 01.11.2014, 22:42 Uhr

Meine Mutter hat mir manchmal erzählt,was sie früher mit ihren Cousins unternommen hat, etwa dass sie zusammen heimlich den Wein vom Onkel leergetrunken haben und nachher alle betrunken waren. Ich hatte immer den Eindruck, sie habe sich mit ihren Cousins gut verstanden. Inzwischen haben die nämlich keinen Kontakt mehr, weil nach der Jugendzeit jeder in eine andere Region gezogen ist.

Und weil ich dachte, dass sie diese vielleicht vermisst, habe ich es vor zwei Jahren, zu ihrem Geburtstag, arrangiert, dass die Cousins ihr schreiben. Ich habe ja nur die Nachnamen von denen gekannt und nur den ungefähren Wohnort. Zum Glück war es ein Nachname, der nicht so oft vorkommt und daher habe ich dann via Telefonbuch alle herausgesucht, die so heißen und die abtelefoniert, bis ich die richtigen gefunden hatte.

Denen habe ich mein Anliegen erklärt, dass ich meine Mutter zum Geburtstag überraschen wollte und sie ihr doch schreiben könnten. Sie meinten, dass sie auch mal den Kontakt gesucht hätten, aber nicht wussten, wie meine Mutter nun mit Nachnamen heißt. Das bedeutet, die hatten wirklich sehr lange keinen Kontakt mehr, denn meine Eltern sind seit 30 Jahren verheiratet.

Sie schrieben ihr auch zum Geburtstag einen Brief, was sie so machen und wie es ihnen geht und meine Mutter schien sich darüber zu freuen. Mehr passierte dann aber nicht. Meine Mutter hat nie geantwortet. Sie meinte, das Schreiben von Briefen sei nicht so ihr Ding und sie hatte auch kein Interesse daran, einen der Cousins anzurufen. Ich habe ein paar Mal nachgefragt, was denn nun sei und da meinte sie, dass sie kein Interesse daran hat, da einen Kontakt aufrechtzuerhalten, weil die so weit weg (anderes Bundesland) wohnen und der Kontakt sich doch dann ohnehin wieder im Sand verlaufen würde und es daher besser sei, wenn man da erst gar keinen Kontakt initiiere. Sie meinte, sie habe das eigentlich gar nicht gewollt, dass ich da wieder etwas anfange.

Ich hatte sie dann zumindest mal dazu gebracht, dass sie den einen angerufen hat und dann haben sie auch mal eine halbe Stunde miteinander geredet, klang auch nett, aber danach war wieder Funkstille. Ich glaube, sie hat wirklich keine Lust auf Kontakt zu denen, obwohl sie so gern von den gemeinsamen Erlebnissen als Kinder geredet hatte. Ich weiß schon, dass meine Mutter nicht so super unternehmungslustig ist und auch keine wirklichen Freundschaften pflegt, sondern eher ihre Ruhe haben will, aber ich dachte, sie würde sich freuen, wenn die Cousins sich bei ihr melden und zumindest ab und an mit ihnen telefonieren. Ich komme mir da richtig blöd vor, weil meine Überraschung ja nun voll gefloppt ist und weil mir das auch gegenüber den Cousins peinlich ist, da die ja dachten, dass dann wieder ein regelmäßiger Kontakt besteht.

Kann man da was machen? Sollte ich es sein lassen, sie dazu bringen zu wollen, den Kontakt zu verfolgen? Warum will sie wohl nicht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sie den Kontakt nicht möchte kann dir hier bestimmt keiner beantworten, der nicht deine Mutter kennt oder nicht weiß, was früher vorgefallen ist. Denn nur deine Mutter kann dir das beantworten, wenn sie will. Aber wenn sie nicht will, würde ich mich da gänzlich raushalten. Du hast schon genug getan, indem du hinter ihrem Rücken so was arrangierst. Denn das ist nicht jedermanns Sache. Ich würde mich da wahrscheinlich auch nicht freuen.

Man sollte bedenken, dass Kindheitserinnerungen oft auch sehr schön sind und diese dann im Jugendalter und im jungen Erwachsenenalter oft nicht mehr so schön sind mit diesen Personen und wenn da was vorgefallen ist, dann ist das schon zu viel des Guten, wenn man da hinter dem Rücken einer Person einen Kontakt arrangiert.

Lass doch deine Mutter in dieser Hinsicht selber entscheiden, ob sie sich meldet oder nicht. Wenn du aber so neugierig bist, dann musst du mit den Cousins reden. Aber ob deine Mutter das so gut findet wage ich zu bezweifeln, wenn sie jetzt schon so reagiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielleicht haben sie sich einfach auseinandergelebt. Man sollte nun nichts erzwingen und sie einfach weiter so lassen. Sie möchte das nicht und dann sollte man damit leben. Es kann ja auch sein, dass da etwas vorgefallen ist. Deine Idee war ja nicht schlecht, aber man kann da nichts erzwingen und so plötzlich wieder den Kontakt zu suchen weil die Tochter es so wollte ist auch komisch. Es wäre vielleicht auch anders gewesen, wenn sie sie besucht hätten, aber ein Brief ist eben schon etwas anderes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist natürlich sehr nett von dir, dass du versucht hast, deiner Mutter eine Überraschung zu machen, auch, wenn diese Überraschung am Ende nicht so funktioniert hat, wie du dir das vorgestellt hast. Aber ich finde das wirklich sehr nett und die Idee, die du da verfolgt hast, finde ich persönlich auch gar nicht schlecht.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb deine Mutter sich nicht so sehr über die Überraschung gefreut hat und aus der Überraschung keinen Nutzen zieht. Immer hin hat sie anscheinend viel von ihren Cousins erzählt und geschwärmt und, wenn ich richtig liege, hat sie auch keine negativen Ereignisse geschildert. Du kannst natürlich nicht wissen, dass die Überraschung nicht funktionieren wird, und du den regelmäßigen Kontakt zu deiner Mutter und zu ihren Cousins nicht herstellen kannst, weil deine Mutter einen regelmäßigen Kontakt verwehrt, wenn deine Mutter nur positive Dinge aus der Vergangenheit erzählt hat.

Weshalb deine Mutter nun den Kontakt nicht aufrechterhalten möchte, kann ich natürlich nicht wissen und somit auch nicht nachvollziehen. Aber das deine Mutter die Briefe nicht beantworten möchte, weil das Briefeschreiben nicht so ihr Ding ist, ist meiner Meinung nach keine richtige Ausrede oder Entschuldigung. Sondern nur eine Schutzbehauptung, weil sie vielleicht einfach keine Lust hat, den Cousins zu antworten. Schön ist es ja zumindest, dass deine Mutter mit einem ihrer Cousins telefoniert hat.

Auch, wenn der kurzzeitige Kontakt nicht weiter aufrechterhalten wurde, weil deine Mutter der Meinung ist, dass das keinen Sinn hat, da die Cousins in einem anderen Bundesland wohnen. Tut es mir echt leid für dich, dass du dich da in eine unangenehme Situation gebracht hast. So etwas kann man leider vorher nicht wissen. Aber ich hoffe, dass deine Mutter deine Bemühungen zu schätzen weiß.

Leider kann man daran nicht viel rütteln, wenn deine Mutter den Kontakt zu ihren Cousins nicht aufrechterhalten möchte. Immer hin kann man deine Mutter nicht dazu zwingen den Kontakt zu verinnerlichen, weil sie positive Erlebnisse mit ihren Cousins hatte. Das geht natürlich nicht. Eine andere Lösung sehe ich da leider auch nicht, so lange deine Mutter nicht den Willen hat einen Kontakt aufrechtzuerhalten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Kontakt nach so vielen Jahren wieder aufzubauen und aufrechtzuerhalten, würde ganz schön Arbeit machen. Immerhin sind sich deine Mutter und ihre Cousins mittlerweile total fremd. Sie müssten viel aufholen und sich wieder ganz neu kennenlernen. Dazu muss man sich dann auch mal treffen.

Wenn sie jetzt nur alle paar Monate mal telefonieren, haben sie sich doch bald nichts mehr zu sagen. Dann erzählt man, wann man geheiratet hat, wie viele Kinder man hat, was man früher gearbeitet hat und was man heute arbeitet. Dann noch über Hochzeiten und Todesfälle von gemeinsamen Verwandten und dann sind diese Themen erschöpft. Worüber soll man dann reden? Was aktuell passiert? Darüber redet man nicht mit Fremden, die man seit über 30 Jahren nicht gesehen hat.

Worauf ich hinaus will, ist dass das Verhältnis ein ganz schwieriges ist. Es würde enorme Anstrengungen erfordern, da wieder ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, das erhaltenswert wäre. Nicht für jeden ist es das wert. Immerhin weiß man vorher auch nicht, ob es klappen wird. Ob man den anderen überhaupt mögen wird, wenn man ihn näher kennenlernt. Oftmals wird so etwas enttäuschend enden.

Vielleicht hat deine Mutter schon so ihre Erfahrungen gemacht. Sie wohnt ja immerhin nicht mehr dort, wo sie als Kind wohnte. Da sind bestimmt einige Freundschaften zu Bruch gegangen, weil sie die Entfernung nicht überlebt haben. So wie auch die Beziehung zu den Cousins. Das kann ganz schön ernüchtern. Da bekommt Freundschaft und Verwandtschaft einen anderen Wert.

Also ich denke, deine Mutter scheut zum einen den Aufwand. Weil das wirklich Arbeit wäre, die Beziehungen zu ihren Cousins wieder aufleben zu lassen. Und zum anderen hat sie Angst vor einer Enttäuschung. Und die ist ziemlich wahrscheinlich. Zum einen wegen der langen Zeit und zum anderen wegen der Entfernung. Deine Mutter könnte nun alle paar Monate mal mit diesen praktisch vollkommen fremden Männern telefonieren, aber davon hätte sie gar nichts.

Deine Idee war sehr lieb gemeint. Und du sagst doch auch, dass sie sich gefreut hat, die Briefe zu lesen. Es hat sie sicher gefreut, zu lesen, dass es den beiden gut geht. Aber wenn sie nun keinen weiteren Kontakt wünscht, dann lass es gut sein. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein vor den Cousins. Die wissen selbst, dass es die Entscheidung deiner Mutter ist. Außerdem kennst du die beiden nicht und wirst sie wahrscheinlich nie treffen. Das sollte also auf keinen Fall mehr wiegen als die Gefühle deiner Mutter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube, dass ich ähnlich wie deine Mutter reagieren würde. Selbst wenn damals nichts vorgefallen ist, was das Verhältnis belastet hat, möchte man manchmal die Erinnerungen so im Kopf behalten wie sie sind. Um mit allen Cousins wieder eine Freundschaft aufzubauen müsste man unsagbar viel Zeit und Nerven investieren und mir wäre das persönlich auch zu viel.

Auch ich brauche nicht viele Freunde und suche sie mir gerne selbst heraus. Deine Geste war zwar nett gemeint, aber kommt nicht bei jedem Menschen gut an.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Idee auch sehr schön, die du da gehabt hast und es ist toll, was du dir für eine Mühe gemacht hast, die Cousins ausfindig zu machen und mit denen zu besprechen, was für eine schöne Überraschung ein Brief von denen an deine Mutter doch wäre, wenn sie diesen an ihrem Geburtstag erhält.

Toll ist es auch von den Cousins, dass sie bei der Sache mitgemacht und deiner Mutter tatsächlich geschrieben haben. Aber ich denke nicht, dass du nun ein schlechtes Gewissen den Cousins gegenüber haben musst, weil deine Mutter den Kontakt nicht möchte und die Cousins ihrerseits nicht anschreiben oder anrufen möchte.

Sicher wäre es schön gewesen, wenn aus dieser ersten Kontaktaufnahme wieder ein regelmäßiger Kontakt zwischen deiner Mutter und ihren Cousins entstanden wäre, aber erzwingen lässt sich so etwas eben nicht. Deine Mutter hat ihre Erinnerungen an damals und befürchtet vielleicht, dass ein neuer Kontakt mit den Cousins nicht mehr so toll wäre.

Das kann ja auch gut sein, wenn sie über 30 Jahre lang keinen Kontakt mehr hatten. In der Zeit können sich Menschen doch ganz entscheidend verändern. Hast du denn deine Mutter mal explizit gefragt, warum sie keinen Kontakt mehr möchte? Sie wird dir das doch eher sagen können, als dass dir Spekulationen aus einem Forum weiterhelfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^